Bericht zu DPM-Kennzeichenhalter - kompatibel mit Hepco & Becker-Kofferträger

  • #1

    Liebe XSR900-Gemeinde,


    an einigen Stellen im Forum wird um einen Bericht zum DPM-Kennzeichenhalter gebeten. Da ich das Teil am vergangenen Wochenende montiert habe, kann ich nun über meine Erfahrungen damit berichten.


    Zur Erinnerung - aussehen sieht der Kennzeichenträger folgendermaßen:
    https://www.tecbike.de/kennzei…ha-xsr-900-2015-2019.html
    oder hier
    https://www.ctc-bikeparts.de/D…AMAHA-XSR900-RN43-ab-2015


    Das Material macht einen wertigen und stabilen Eindruck - ob alles hält, wird sich in der Praxis zeigen.


    Die Montage ist einigermaßen gut erläutert und relativ einfach. Beim Zerlegen des Kotflügels als Vorbereitung zur Montage wird man - sofern man das nicht schon kennt - unweigerlich von der Befestigung des Kunststoff-Kabelschachtes in der Mitte der Kotflügelhalterung aufgehalten. Hier gilt es zwei Nieten zu lösen, die aussehen wie Kreuzschlitzschrauben. Bei genauer Betrachtung sieht man, dass die Köpfe der Nieten einen im Dunkelgrauton etwas abgesetzten äußeren Ring haben. Öffnen lassen sich die Nieten, in dem man den inneren Teil mit dem Kreuzschlitz gegenüber dem äußeren Ring um eine Vierteldrehung rotiert, dann kann man sie rausziehen. War schon etwas genervt, bis ich das endlich rausgefunden hatte. Den Kunststoff-Kabelschacht, der auch die Abdeckklappe des Sitzbankschlosses enthält, kann man übrigens weiterverwenden, wenn man den abgewinkelten Teil am hinteren Ende an der Stelle absägt, wo er sich vor der Abwinklung verjüngt. Dann kann man ihn wieder an seine ursprüngliche Stelle stecken und ggf. mit einem Kabelbinder sichern (der Teil mit den Befestigungsnieten ist ja inzwischen abgetrennt). Wer Interesse hat - einen zweiten solchen abgesägten Kabelschacht hätte ich noch übrig. Die Blinkerkabel muss man um ca. 7 cm verlängern, was ich über die Einfügung eines Kabelstücks mittels je zwei Schrumpfschlauch-Lötverbindern gemacht habe.


    Der größte Vorteil des DPM-Kennzeichenträgers ist für mich die Tatsache, dass vom ursprünglichen Kotflügelträger das Teil erhalten bleibt, an den man die Träger für den Hepco & Becker C-Bow-Halter schraubt. Dieser lässt sich daher ohne weiteres zusammen mit diesem Kennzeichenträger verwenden. Das ist bei anderen Kennzeichenträgern nicht der Fall, z.B. geht beim EvoTech-Halter diesbezüglich gar nichts mehr und beim kurzen Yamaha-Kennzeichenhalter braucht man einen Zusatzadapter von Hepco & Becker für 55,- Euro.


    Der DPM-Kennzeichenhalter hat allerdings auch zu kritisierende Aspekte, die ich hier nicht vorenthalten möchte:


    1. Durch den Wegfall des originalen, leicht nach hinten geneigten Sockels der Rückleuchte wird diese nun parallel zur Kotflügeloberfläche montiert, wodurch sie leicht nach oben geneigt ist (siehe auch Produktbilder in den o.g. Links). Das hat mich zunächst gestört, ist aber in der Praxis weniger auffällig wie auf den Produktbildern und passt auch irgendwie in die Linie des Motorrads, so dass ich mich inzwischen dran gewöhnt habe.


    2. Die Blinker sind nun am Kennzeichenträger angebracht und zwar in einem feststehendem Winkel zur Kennzeichenplatte. Um die Blinker entspannt horizontal auszurichten, müsste man die Kennzeichenplatte um ca. 40-45° aus der Vertikalen drehen. Es sind aber nur 30° erlaubt, somit ist das eine glatte Fehlkonstruktion. Allerdings lassen sich die Blinker in ihren Gummiaufhängungen mit etwas Nachdruck nach oben rotieren, so dass man mit 30-35° Kennzeichenneigung ein ansprechendes Bild bekommt - es geht also gerade noch.


    3. Der größte Mängel ist m.E. die LED-Kennzeichenbeleuchtung. Deren Befestigung ist nicht verstellbar und so ausgerichtet, dass man von hinten die vier weißen LEDs deutlich sieht - wie ein weißes, nach hinten strahlendes Gebiss. Das sieht nicht nur sch..... aus, sondern könnte auch bei anderen Verkehrsteilnehmern und der Rennleitung mindestens Stirnrunzeln verursachen. Ich habe das Problem gelöst, indem ich den ohnehin noch irgendwo anzubringenden Reflektor so auf die Stirnseite der LED-Leuchte geklebt habe, dass er nach unten soweit übersteht, damit er die LEDs in Blickrichtung nach hinten überdeckt.


    Alles in allem ist der DPM-Kennzeichenträger m.E. zwar optisch ansprechend, in der Ausführung aber durchaus verbesserungswürdig. Wenn man Wert auf die Möglichkeit legt, die C-Bow-Koffer mitzunehmen, gibt es nicht viele Alternativen.


    Viele Grüße
    Erik

  • #2

    Prima, danke für den Bericht.
    Ist da eigentlich ein Rückstrahler mit dabei?
    Könntest du mal Fotos hier einstellen?

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #4

    Schick, vielen Dank. Muss ich mir mal überlegen.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #6

    Hallo, ich habe auch den Halter.
    Eigentlich wollte ich den original von Yamaha, aber mein Händler hat mir gesagt, das der ohne Mittelteil nicht zugelassen ist. Der Winkel stimmt nicht mehr? Denke aber das es wohl nicht ganz richtig ist, wenn ich hier lese wie viele den haben.

    Zum DPM: Hab den Reflektor und Halter von DPM dazu genommen, musste aber etwas bearbeitet werden. Löcher vergrössert, damit er an der letzten Position befestigt werden kann. Ansonsten ist das Nummernschild zu hoch und die Kennzeichenleuchte verdeckt die ersten Buchstaben .

    3DD1A7E2-AD9B-4747-B345-7F154219E28F_autoscaled.jpg23AC6228-A006-4362-83A6-E07D409BA438_autoscaled.jpg3C336D38-9DA5-4E67-8206-780785E4DEB2_autoscaled.jpg

  • #7

    Super, vielen Dank!

  • #8

    Dann werde ich mal den Halter für die Kennzeichenbeleuchtung vor dem Einbau vorsichtig runterbiegen damit man die LED Leuchten von hinten nicht sieht.

  • #9

    Ich habe gestern auch den DPM KZH montiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Etwas handwerkliches Verständnis brauch man aber schon für den Umbau, es fühlt sich etwas wie ein tausend Teile Puzzel an .

    Wir haben einen ganzen Nachmittag gebraucht (inkl QS und Blinker vorn)




    DA77C102-DD8A-471E-88F0-B380329ED464_autoscaled.jpg

    F987C36A-74F2-4958-B571-F58A6FCDFCF4_autoscaled.jpg3CB0261F-CD36-4897-AA3C-5B58AF511215_autoscaled.jpg830A635E-3803-42F7-B2E0-532C2629574A_autoscaled.jpgCE489AF1-22DB-4F01-BAA0-6A4CD03E2C3A_autoscaled.jpg


    Ich habe bei der Gelegenheit auf ein LED Blinker Set von Tante Louis umgerüstet. In dem Set sind modellspezifisch Adapter für Halter und Kabel/Stecker enthalten. https://www.louis.de/artikel/b…r_article_number=10059730

    Preis Leistung finde ich sehr gelungen und runde Blinker passen imo am besten zur XSR.


    Leider hat mein Kumpel das Rücklicht fallen lassen. Das Glas hat es nicht überlebt. Das Rücklicht sieht ohne Glas viel besser aus, dürfte bei Regen und TÜV nicht ganz ideal sein. Ich suche daher das passende Teil

    Grüße aus NRW

    Einmal editiert, zuletzt von hilgoli ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!