Beiträge von hilgoli

    Hallo,


    Soll einer sagen die XSR ist kein Touren Moped.


    Ich bin nach Vatertag 9 Tage mit einer geführten Gruppe gut 2000km von Österreich über Slowenien nach Süd Kroatien und zurück gefahren.


    Nur Land und Nebenstraßen und einem Anbieter der als Scout sehr kräftig am Kabel zieht und kräftig die Angstnippel schleift (WW-Motorradreisen Chopper, Anfänger und Blümchenpflücker sind ausgeschlossen , Hotels mit Halbpension, Fährtickets etc ist alles organisiert. Es gibt aber kein Begleitfahrzeug = Gepäck auf dem eigenen Moped )


    Die XSR hatte ich mit kleiner Scheibe und SW Motech Gepäckhalter + Lenkererhöhung etwas angepasst.

    Der neue Conti Road Attack war die richtige Reifenwahl.


    Hier ein paar Impressionen :


    IMG_0516.jpgIMG_0548.jpgIMG_0543.jpgIMG_0560.jpgIMG_0569.jpgIMG_0582.jpgIMG_0601.jpgIMG_0641.jpgIMG_0675.jpgIMG_0694.jpg

    Ich bin gerade eine 9 Tage Tour mit gut 200km A-SLO-HR gefahren .


    In einer Gruppe mit vielen GS etc. Ich hatte natürlich den kleinsten Tank mit der geringsten Reichweite .

    Ich hatte daher für den Notfall eine 2 L Kanister dabei aber nie gebraucht.


    Mit Gepäck hatte ich auf der Landstraße im ruhigen aber zügigen Modus ca 4,5 L Verbrauch. Bei sehr zügiger Fahrt knapp 5 Liter.

    Auf der AB geht es bei > 130 in Richtung 6 Liter.


    Einmal waren es 290 km und fast Liter. Der letzte Liter ist ja immer sehr mühsam udn langwierig. Auch wenn ich nicht der befürchtete Bremsklotz für zusätzliche Tankstopps war, schiele ich doch mit 1 Auge in Richtung Tracer 9GT +

    Die Händler haben aktuell eher ein Überangebot. Bei meinem steht der Showroom auch voll



    #Ketchupflaschen Effekt.


    Erst kam gar nichts und dann alles auf einmal.

    Geht EBike Händlern und anderen Branchen auch so.

    Ich bin seit vielen Jahren. mit dem Auto min 2-3 mal p.a. In Kroatien weil wir dort ein Boot haben .

    Küstenstraße und auch Hinterland kenne ich daher gut . Nur auf 2 Rädern war ich noch nie da..

    Auch Slowenien bietet sehr viel schöne kurvenreiche Landstraßen mit gutem Belag und wenig Verkehr,

    Ich freue mich daher sehr auf die Tour.

    In den 2 Tagen davor werde Tagestouren in Kärnten machen . Nockalm Strasse und co stehen auf dem Programm.

    Deinen Bericht schaue ich mir heute noch an..


    Sorry war jetzt etwas sehr off Topic.

    Jahresinspektion bei ca 3.000km


    Inkl Wechsel Öl und Bremsflüssigkeit


    TÜV inkl AU ( > 3 Monate überzogen, daher teurer)

    Satz neue Reifen Conti Road Attack 4 (inkl Montage, Entsorgung, Winkelventile)


    = 930€. Inkl Mwst Ca 50/50 Material und Lohnkosten.


    Klingt viel, aber alle Einzelposten sind eigentlich normal bepreist ( das neue Normal 🙄🥳)

    Ich habe letzte Woche im Rahmen der Jahresinspektion einen Satz Conti Roadattack 4 bestellt . (S20 hinten nach 2800km < 2 Millimeter =

    Heute bei der Abholung leider festgestellt das versehentlich ein Sportattack 4 montiert wurde.

    Kann passieren und wird natürlich korrigiert. Ich fahre im Mai eine Balkan Tour und min 3000km .

    Da ist mir der Sportattack zu sportlich und kritisch bei der Laufleistung

    Tracer 9 GT ist keine Option ?


    Habe gestern mit dem Händler mal locker zu einer 9 GT+ für 2024 angefragt .

    Die kommt im Juni auf den Markt. In diesem Jahr bekommt er nur 2-3 . Die erste die im Juni kommen soll ist schon verkauft.

    Ich plane in 2025 mal für 2-3 Monate eine Auszeit zu nehmen (dann arbeite ich seit 40 Jahren im gleichen Unternehmen) und in der Zeit eine komplette Europarunde zu fahren. Da passt die XSR wohl auch nur bedingt.


    Ps. Apropo zweit Moped: Von meinem 10 Mopeds sind auch nur noch 6 angemeldet ;)

    Danke Thomas fürs mitnehmen .. Hat Spaß gemacht und ich ahne wie viel Arbeit da drinsteckt .


    Ich fahre in der Woche vor Pfingsten diese (geführte) Tour von Kärnten über SLO nach Kroatien und zurück.


    Kroatien - Geführte Motorradreisen
    Sonnenschein, gewaltige Küstengebirge, faszinierende Nationalparks, zerklüftete Schluchten, rauschende Wasserfälle, malerische pittoreske alte Städtchen,
    ww-motorradreisen.de


    Ist etwas teuerer als individuell. Aber ich fahre nicht alleine ( Kumpels kommen nicht aus dem Quark) und muss mich nicht um Navigation , Unterkunft und Nahrung kümmern.

    Leute die nicht am Kabel ziehen wollen oder können nimmt man nicht mit. Daher denke ich dass auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt.

    Wird Zeit die XSR mehr zu bewegen . Ich habe sie heute mit 2800km zum zweiten Service inkl TÜV nach 2 Jahren gebracht.

    Ich arbeite im Logistikbereich,


    Die Situation bei den Asien Transportkapazitäten auf dem Wasser und der Schiene hat sich mehr als entspannt .

    Die Frachtraten für einen Container haben sich aus dem 5 stelligen Bereich wieder auf 2-3 tsd $ eingepegelt.

    Auch beim Landtransport in Europa fallen die Frachtraten gerade wieder .


    Daran liegt es nicht, aber Verfügbarkeit von Halbleitern und co ist wohl immer noch ein Thema .