Wechselkennzeichen

  • #1

    Heute habe ich es endlich geschafft. Bei der Zulassungsstelle die Wechselkennzeichen beantragt zu folgenden Konditionen:


    Nur das leistungsstärkste wird versichert und versteuert.

    Nur der eingetragene Halter darf die Motorräder im öffentlichen Verkehrsraum bewegen.

    Somit ist gewährleistet, dass immer nur ein Fahrzeug bewegt wird.IMG_20200401_145234[14214].jpg

    Beste Grüsse aus Geestland


    Rolf


    RD 350 Bj. 1973 Erstbesitzer
    XJ900 Diversion Bj 1995
    XRS900 60th Anniversary

  • #2

    Nach meiner Info ist die Steuer für beide Kfz fällig. Das ist auch der Grund, warum sich das Wechselkennzeichen hierzulande nicht durchgesetzt hat. Siehe auch:

    https://www.autozeitung.de/wec…g-beantragung-195833.html


    Aber es wäre ja schön, wenn diese Info nun überholt wäre.


    Ich bin nach wie vor ein Freund eines Saisonkennzeichens beim Moped. So freue ich mich auf den Saisonstart mit einem geputztem Bike und muss mich nicht über Streusalz ärgern, der das Alu angegriffen hat.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #4

    Ja, aber das klärt ja nicht ob du nur für ein oder alle drei Steuern bezahlen musst. Der verlinkte Artikel besagt, dass Steuer für alle drei auch mit Wechselkennzeichen anfällt.

    Bei Saisonkennzeichen ist das nicht so. Da zahlt man Versicherung und Steuer nur für die Zeit, in der das Kfz auch auf die Straße darf. Das wird auch nur für den Saisonzeitraum bezahlt.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!