Puig Windschilder

  • #12


    Hat aber Stereo! :lol: :lol: :lol: :lol:


    Nein im Ernst: Scheibe an XSR geht für mich überhaupt nur in XS. Den Flyscreen von Reik finde ich für Autobahn-Etappen ganz ok. Ich hab' mir ja mit Absicht "einmal ohne alles" gekauft - sonst wärs vielleicht die Tracy geworden - ist es aber nicht :D


    Sorry TripleDriver - ich wollte deinen Thread nicht verunstalten - aber es war spät und der Reiz war zu groß

    Beste Grüße - floh

  • #13

    Hallo Leute


    Ich habe gerade ein günstiges Windschild aus dem Zubehör montiert.


    Die Originalbefestigungen habe ich nicht verwendet, sondern das Loch im Bereich des Hauptscheinwerfers am Kunststoff des Windschilds "erweitert". Einfach mit einer Rundfeile....bohren ginge natürlich auch leicht.


      - Befestigung mit zwei der kurzen, mitgelieferten Schrauben an den freien Gewindelöchern des Lampenhalters (Befestigung zum Fahrer hin)


    [list=2]- Vorderer Befestigungspunkt sind die Originalschrauben des Scheinwerfers[/list]


    Kosten für das Windschild zwischen 45 - 60 Euro.


    Aber seht selbst....

  • #15

    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, und bei Scheiben ganz besonders. Berichte mal von deinen Luftverwirbelungen. Besser oder schlechter?

  • #16

    Hallo Thomas



    Ich hatte keine "besonderen Luftverwirbelungen" zu beklagen - weder vor noch nach der Montage des Schildes. Natürlich wirkt es insofern, als das ein guter Teil des Fahrtwindes nach "weiter oben" abgelenkt wird.


    Aussagen bezüglich der Wirksamkeit sind von der Fahrergrösse, der Sitzposition (Lenker / Verhältnis Oberkörper zu Beine etc.) und dem Montagewinkel des Schildes abhängig.


    Meine Daten:


    Ich z.B. bin 1,86 m, habe ein durchschnittliches Verhältnis zu Oberkörper-Beinlänge und mein Lenker ist soweit nach unten gedreht, dass ich die Verdrehnippel der Armaturen abschleifen musste.


    Mein persönliches Fazit:


    - Der Druck auf den Oberkörper reduziert sich deutlich, wenn ich aufrecht sitze. Allerdings drückt es an den Schultern und ich spüre Druck etwa ab 2/3 des Oberkörpers.


    - Der Lenker hat keine Tendenz zu flattern (bin aber auch nur 145 km/h gefahren)


    - Sobald ich mich etwas nach vornebeuge, ist nur noch mein Helm im Wind. Das könnte bei Höchstgeschwindigkeitsfahrten sehr nett sein.


    - Die Optik...nunja...es ist ein billiges Schild geworden - ich wollte erstmal testen, ob mir sowas überhaupt gefällt. Bin noch geteilter Meinung. Aus der seitlichen Perspektive --> gut ... aber von vorne --> nur akzeptabel


    :)



    Grüsse,


    Sebastian

  • #17

    Danke für dein Feedback. Gerade bei deiner Größe, ist das mit den Scheiben so weine Sache.


    Ich selbst habe im letzten Jahr drei verschieden Scheiben auf dem Moped gehabt. Ursprünglich war ich der Meinung, die Scheibe müßte so hoch eingestellt werden, dass die Luft über den Helm streicht. Ein fataler Irrtum meinerseits natürlich, denn dass führt zu orkanartigen Verwirbelungen um den Helm. Von der Optik der dann fast vertikal stehenden Scheibe sprechen wir besser nicht.
    Letztendlich habe ich das beste/leiseste Ergebnis erzielt, wenn ich den Luftstrom in den Bereich unter den Hals gelenkt habe. Das war dein ein Kompromiss zwischen Lautstärke und Mückenschutz wenigstens für den Kombi.


    Ich bin gespannt wie sich da meine original Fly Screen von Yamaha macht, wenn sie denn endlich im Oktober kommt :lol:

  • #18

    Ich finde es ganz ok von der Optik!
    Mir gefällts.


    Hast du die Scheibe wieder demontiert?


    Mich stört nämlich auch dieser vorstehende Tacho und
    das Kabel zwischen Lampe und Tacho ein wenig.


    Das hat Yamaha bei meiner alten XV950 und auch bei
    der XSR700 besser gelöst.


    Werde mir aus dem Grund vielleicht auch ein Windschild montieren.
    Hatte erst das Originale auf dem Schirm, aber da sieht man das
    Dilemma von der Seite genauso.


    Überlege ob ich das auch mal bestelle...


    MFG Rouven

    MFG Rouven :music-rockon:

  • #19

    Hallo Rouven


    Ich hab die Scheibe immer noch dran. Mittlerweile kann ich auch etwas zu Hochgeschwindigkeitsfahrten sagen.


    Ab ca. 205 km/h hat der Lenker eine leichte Tendenz zum Flattern. Nicht dramatisch, weil ein kleiner Gasstoss beruhigend wirkt und ich anschliessend auch 225 km/h eine Weile auf der Uhr stehen hatte...


    Mir fehlen allerdings Erfahrungen in diesem Geschwindigkeitsbereich ohne Windschild. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich längere Strecken über 180 km/h fahren konnte, wenn ich meinen Kopf in den "Windschatten" gebracht habe.


    Bei meiner GSX1100 dagegen ist es unmöglich, 180 km/h länger als ein paar wenige Minuten zu halten - es reisst mich da ohne Windschutz schier aus dem Sattel.


    Ich würde also sagen, dass es bei hohen Geschwindigkeiten tatsächlich nützlich ist.



    Gruss,


    Sebastian

  • #20

    Danke für die Info und Rückmeldung.


    Ich überlege es mir mal später...


    Bin ja bei der Probefahrt die verkleidete Version (Tracer 900) auch zum Test auf der Autobahn mit 221km/h ausgefahren und die hatte auch eine Neigung zum "flattern" fand ich. Deswegen hat Yamaha das Motorrad wohl auch abgeregelt denke ich... Vermute es hat was mit der Konstruktion oder dem geringen Gewicht zu tun...


    Gucken wie das auf der Nackten ist und dann werde ich wohl auch mal so ein günstiges Schild erstmal testen.


    Mfg Rouven

    MFG Rouven :music-rockon:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!