welches kettenkit fahrt ihr denn so ?

  • #11

    Ich glaube nicht, dass die originale eine DID ist, eher so eine chinesische Xam (Nachbau der Fa. Afam mit Sitz in Belgien und deutscher Niederlassung in Treuchtlingen). Klar aus Kostengründen. Ein Kumpel von mir hat für eine Hayabusa mal so eine Xfam für glaube ich € 60 gekauft. Die war nach ein paar tausend Kilometer hinüber.

    Ich kaufe immer die DID ZVMX mit Original-Ritzel und Supersprox Kettenrad (Alukettenrad mit Stahlzähnen) und fahre damit bis ca. 40.000 km. Gekauft bei Mykettenkit.de. Kosten derzeit € 219. Bei Kettenmax.de € 179 da kann man noch die Ritzel konfigurieren. Der DID ZVMX Stealth Supersprox Kettensatz ist aber in jedem Fall zu empfehlen, da die Qualität wirklich gut ist und man bekommt, was man bezahlt.

    Bei der Suzuki habe ich so eine DID ERV 3 520er Racing Kette, die ungefähr 300 gr. leichter ist, die ist nach jetzt knapp 20.000 km aber immer noch top.

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #14

    Na gut, wenn es eine DID ist, aber die ist wohl hinüber. Es gibt von DID natürlich mehrere Qualitäten, die ZVMX ist eben die beste Qualität. Eine ZVMX wird wohl nicht Serie sein. Die einfachste Ausführung ist die VX2 oder VX3. Was steht denn bei Deiner Kette drauf?

    DID 525 Zugfestigkeit 3100 kg

    DID 525 NX Zugfestigkeit 4000 kg

    DID 525 VX Zugfestigkeit 4180 kg

    DID 525 ZVMX Zugfestigkeit 4720 kg


    Der Verkäufer hat Dir wohl viel erzählt, hätte er Dir mal erzählt, warum er keine Jahresinspektion gemacht hat, wenn die Kilometerleistung für die Inspektionsintervalle nicht erreicht wird. Ölwechsel?

    3 Mal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #15

    Das heißt das Serie eine DID verbaut sein kann?

    Kilometer hat die erst um die 4000. Ölwechsel wurde auch nicht gemacht.

    Kette sieht meiner Meinung noch gut aus. Mir ging es nur darum welche Ketten in original verbaut werden.

  • #16

    Klar wenn DID drauf steht, ist es auch eine. Wenn sonst keine Bezeichnung drauf steht, ist es die normale 525. Sie sieht auf dem Video gar nicht mal so schlecht aus. Also schön mit einem z. B. mit Atlantik Reinigungs- und Pflegeöl oder Petroleum getränkten Lappen saubermachen. Dann trocknen reiben und mit Kettenspray oder ähnlichem schmieren. Im Prinzip ist das Kettenlaufgeräusch akzeptabel, es kann nur sein, dass die Kette durch die ungleiche Längung etwas "springt", was das klackern verursacht.

    Ölwechsel unbedingt sofort machen, wenn Du nicht weißt, wann der letzte war.

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