TomTom Rider mit Sena

  • #1

    Benutzt jemand die Kombi TomTom Rider (550) und hat das an einem Sena Intercom gekoppelt?

    Das klappt soweit, aber ich habe hin und wieder ein lauten Piep im Sena wobei das TT kein Ereignis anzeigt. Es kann auch keine Batteriewarnung sein. Lasse ich das TT aus, ist es weg.


    Weiterhin kommt es gelegentlich vor, dass einige Ansagen etwas verschrabbelt, zerhackt im Sena ankommen.


    Hat das jemand auch so hören können?


    Mit Bikergruß

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #2

    Ich nutze die Kombination TT Rider 550, Sena 30k und Handy und kann weder das Piepen noch die verschrabbelten Navi-Ansagen bestätigen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Navi-Ansagen nur am Anfang genutzt habe und schon seit längerem deaktiviert habe.

    Ein Piepton kommt bei mir immer, wenn sich das TT und das Handy zu Fahrtbeginn mit dem 30k via Bluetooth verbinden bzw. ganz allgemein, wenn sich das 30k mit irgendeinem anderen Gerät verbinden möchte oder wenn eine Verbindung unterbrochen wird oder ein Verbindungsversuch fehlschlägt. Ich würde daher tippen, dass das Piepen möglicherweise von Verbindungsproblemen zwischen Sena und Navi kommt?

    Wobei ich in so einem Fall nach dem Piepton dann immer auch noch eine zusätzliche Ansage vom Sena bekomme, wie z.B. "Verbindung fehlgeschlagen" oder "Handy gekoppelt".


    Wie hast du denn dein TT mit dem Sena gekoppelt?

    Beim 30k gibt es z.B. unterschiedliche Kategorien beim Koppeln von Geräten via Bluetooth. Für Navis gibt es da eine eigene Kategorie zum Auswählen, die ich auch ausgewählt habe und bei mir ist die Verbindung vom 30k zum TT und zum Handy absolut stabil. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es je schon mal vorgekommen ist, dass eine der beiden Verbindungen zwischendrin einfach so mal abgebrochen wurde.

  • #3

    Danke für Antwort.

    Wie ich schon schrieb, es kommt inmitten einer Tour einfach ein "Piiiep" ohne weitere Ansage des Sena, ohne Ansage vom TT und ohne eine Meldung auf dem Display des TT.


    Tja, wie ich das gekoppelt habe muss ich nachschauen. Gekoppelt sind jedenfalls per Mesh-Group zwei weitere Sena, alle das Sena 50S erster Serie. Und alle haben auch das neueste Firmwareupdate bekommen, wie auch die Einstellungen alle gleich sind.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!