Beiträge von Aries

Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Aber für eine Übernachtung, also ne Schlüpper und ne Zahnbürste, vielleicht doch etwas groß, oder nicht?:eusa-think:

Du hast selbst eine provokante und pauschale Aussagen getätigt, woraufhin du Antworten mit ähnlich provokanten und pauschalen Aussagen erhalten hast. Von meiner Seite aus war das keinesfalls irgendwie böse oder despektierlich gemeint.

Es ist auch unbestritten, dass wenn wir uns alle im Keller einsperren, dies auch eine positiven Einfluss auf den Spritverbrauch, die Umwelt und die Verkehrstoten hätte, deswegen ist es aber noch lange nicht sinnvoll.

Und natürlich ist es legitim in einer Diskussion über ein Tempolimit auf ABs als Maßnahme zum senken des Spritverbrauchs auch das Motorradfahren mit einzubeziehen. Die allermeisten Motorradfahrer fahren aus reinem Vergnügen Motorrad und verbrauchen damit auch aus reinem Vergnügen Sprit. Ein Tempolimit auf ABs zur Senkung des Spritverbrauchs fordern und dann aus Spaß auf dem Motorrad Sprit verbrennen ist schon etwas widersprüchlich und absurd. Zumal ich über mich sagen kann, dass ich als Motorradfahrer zum reinen Vergnügen deutlich mehr Sprit verbrauche als ich durch ein Tempolimit auf der Autobahn jemals einsparen würde. Das steht einfach in keinem Verhältnis.

Für einen Ingenieur benutzt du hier aber gerade erstaunlich viele subjektive Beschreibungen und pauschale Wertungen, oder nicht?

Nur weil jemand schneller als du auf der AB fährt, ist er nicht gleich ein egoistischer Penner. Wenn du dich an die StVO hältst und nur auf die linke Spur wechselst und zum Überholen ansetzt, wenn du niemanden gefährdest, kann es zu solchen Situationen eigentlich gar nicht kommen.

Wenn du siehst, dass da einer mit 240 km/h auf der linken Spur ankommt und du trotzdem zum Überholen ansetzt und derjenige wegen dir abbremsen muss, ist das von dir ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und laut StVO verboten. In diesem Fall wärst dann auch du der egoistische Penner, der seine eigenen Bedürfnisse über die StVO und die Bedürfnisse andere stellt.

Ja, es gibt Verkehrsrowdies, die zu dicht auffahren, drängeln, zu dicht vor einem einscheren, rechts überholen etc. pp. aber die gibt es tatsächlich überall, nicht nur bei den schnellen, sondern auch bei den langsamen Fahrern und allen Fahrern zwischendrin. Tatsächlich ist meine Erfahrung, dass bei den Fahrern, die auf der AB auch mal sehr zügig fahren, die aller meisten sehr gute Fahrer sind, die sobald es die Verkehrsgegebenheiten nicht mehr zulassen auch ihre Geschwindigkeit anpassen und viel umsichtiger, vorausschauender und rücksichtsvoller fahren, als der Rest. Die Verkehrsrowdies sind die, die uns leider meist im Gedächtnis bleiben, aber die sind sicher nicht repräsentativ.

Warum bist du bei 130 km/h auf der AB dabei? Offensichtlich würde es dich bei deiner Fahrweise ja gar nicht tangieren und du würdest dadurch nichts sparen?

Jeder kann auf der Autobahn mit 130, 120 oder 100 km/h fahren um Sprit zu sparen, wenn er das möchte. Verstehe nicht, wieso man deswegen ein Tempolimit einführen muss. Die Argumentation vermittelt ja irgendwie den Eindruck, als würden Fahrer auf deutschen Autobahnen alle sofort auf 200+ km/h beschleunigen, sobald kein Tempolimit mehr ausgeschrieben ist. Was ja gar nicht der Fall ist. Es gibt hier sicher regionale Unterschiede, aber die überwiegende Mehrheit der Fahrer fährt ja bei Autobahnabschnitten ohne Tempolimit bereits jetzt einfach mit 120/130 km/h weiter. Die Diskussion wird jedes Jahr hochgeholt und ist einfach mühselig.

Elwood1911 meint glaube ich das ganze Vorderrad tauschen, mit Felge, Lagern, Bremsscheibe etc.

Wenn das Problem dann immer noch besteht, dann weißt du, dass das Problem sehr wahrscheinlich nicht vom Vorderrad verursacht wird.

Falsche Einstellungen am hinteren Dämpfer führen nicht zu solchen sporadischen Vibrationen beim Bremsen mit der Vorderradbremse. Ein schlecht eingestellter Dämpfer würde vielleicht zu instabilen Fahrsituationen führen, was sich aber nicht durch solche Vibrationen äußern würde und es wäre reproduzierbar und nicht nur sporadisch und nur beim Bremsen. Das gilt auch für einen defekten hinteren Dämpfer. Die Vibrationen sind für solche Fehlerquellen zu hochfrequent.

Auch ein Schlag in der Felge oder Bremsscheibe würden normalerweise in Abhängigkeit der Raddrehzahl niederfrequentere Vibrationen erzeugen und kann daher eher ausgeschlossen werden.

Da die Vibrationen hochfrequenter als die Raddrehzahl sind, kann es eigentlich nur von einem Bauteil kommen, das unabhängig von der Raddrehzahl selbst schwingen bzw. eine Eigenschwingung/Resonanzschwingung entwickeln kann und da es nur sporadisch auftaucht, spielt die Temperatur sehr wahrscheinlich auch noch eine Rolle. Die Symptome sprechen eigentlich schon sehr dafür, dass die Ursache irgendwo vom vorderen Bereich wie Bremse oder Gabel kommt. Bremsbeläge wäre das naheliegendste, da diese lose im Bremssattel liegen und hohe Temperaturschwankungen und Belastungen erfahren, aber es kann auch von irgendeinem defekten, losen oder nicht richtig sitzendem Bauteil kommen, das dadurch leichtes Spiel hat, wo es normalerweise keins hat und bei oder ab einer gewissen Temperatur und unter Last, also beim Bremsen, plötzlich das Schwingen anfängt. Lager können da so Kandidaten sein. Lenkkopflager könnte es vielleicht auch noch sein.

Das ist schon ein sehr kniffliger Fall und wenn auch die Yamahaingenieure keine Sofortlösung parat haben, dann scheint es ja ein Problem zu sein, dass sie so auch nicht kennen.