Weil mir die egoistischen Penner auf den Sack gehen, die mir selbst bei einem zügigen Überholmanöver mit 130/140 KMh, fast in den Kofferraum brettern, weil ihr Firmenauto A6 oder 5er BMW halt easy 240 Sachen läuft und sie das allen zeigen wollen.
Alles anzeigen
Nur weil jemand schneller als du auf der AB fährt, ist er nicht gleich ein egoistischer Penner. Wenn du dich an die StVO hältst und nur auf die linke Spur wechselst und zum Überholen ansetzt, wenn du niemanden gefährdest, kann es zu solchen Situationen eigentlich gar nicht kommen.
Wenn du siehst, dass da einer mit 240 km/h auf der linken Spur ankommt und du trotzdem zum Überholen ansetzt und derjenige wegen dir abbremsen muss, ist das von dir ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und laut StVO verboten. In diesem Fall wärst dann auch du der egoistische Penner, der seine eigenen Bedürfnisse über die StVO und die Bedürfnisse andere stellt.
Ja, es gibt Verkehrsrowdies, die zu dicht auffahren, drängeln, zu dicht vor einem einscheren, rechts überholen etc. pp. aber die gibt es tatsächlich überall, nicht nur bei den schnellen, sondern auch bei den langsamen Fahrern und allen Fahrern zwischendrin. Tatsächlich ist meine Erfahrung, dass bei den Fahrern, die auf der AB auch mal sehr zügig fahren, die aller meisten sehr gute Fahrer sind, die sobald es die Verkehrsgegebenheiten nicht mehr zulassen auch ihre Geschwindigkeit anpassen und viel umsichtiger, vorausschauender und rücksichtsvoller fahren, als der Rest. Die Verkehrsrowdies sind die, die uns leider meist im Gedächtnis bleiben, aber die sind sicher nicht repräsentativ.