...
Als letztes Jahr der erste HR-Wechsel anstand, hat mich der Händler erstmal mit der "M"-Kennungsthematik berieselt, weil ich den Standard S22 wollte (btw. der wollte 280€ nur fürn HR mit Montage > hab mir dann selber ein Montagegerät gekauft). Daraufhin hab ich bei Bridgestone Deutschland angerufen. Kurz. Der S22M/23M ist nicht nur ein Erstausrüsterreifen, der wurde für die Yamaha MT09/XSR ab BJ22 entwickelt und hat nen eigenen Aufbau/Gummimischung wegen mehr Eigendämpfung. Laut Aussage Bridgestone, geschuldet dem oben erwähnte Punkt, dass das FW der XSR hier und da nicht als das beste was du haben kannst moniert wird. Aber das hat mich alles auch noch nicht so überzeugt und ich hab paar im Netz bekannte Reifenhändler angerufen und mich erstma dumm gestelt. Die haben das zwar mit ihren Worten, aber im selben Tenor dargestellt. Bridgestone sagt, ohne M kann sich das Moped ab ca. 160km/h unter bestimmten Umständen (was auch immer das sein soll) aufschwingen.
Ich hab für mich beschlossen, das nicht rauszufinfen und bleib erstmal beim M. Mag sein, dass der paar Mark mehr kostet und nicht so lange hält, is mir dann aber egal, mir ist der Grip und Verlass auf den Reifen wichtiger.
Fährt denn jmd den S22 ohne M und kann mal ohne Flax und Krümel berichten, wie sich der Reifen verhält, wenn man die XSR artgerecht im Grenzbereich bewegt? Ich hab mir genau zu der Frage hier auch im Forum soweit alle Themen durchgelesen, aber keine wirkliche Erkenntnis gewonnen...
...und ich hab noch einen Satz S22M auf Tasche, der wird jetzt auf jeden Fall erstmal noch "verarbeitet" 😄
Grüße ✌️