Hallo zusammen,
gestern war kein guter Tag. Abends wollte ich noch eine Oberschwaben - Alb Runde drehen. Nach 5 Km Fahrt stellte ich fest, das die Blinker nicht gehen. Weder links noch rechts. Auch der Warnblinker funktionierte nicht. Deshalb habe ich umgedreht und wollte wieder zurück in die Garage um das Problem näher zu untersuchen. Dann beim Ortsausgang habe ich beschleunigt und beim Schalten vom 2ten in den 3ten geht sie plötzlich aus. Komplettausfall, kein Strom. Gottseidank war niemand hinter mir. Rechts rangerollt und geärgert. Ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob der Zündschlüssel schon auf aus war, oder ob ich ihn nach links gedreht habe. Jedenfalls wieder auf an und: all systems go!
Meine Vermutung ist, dass ich beim Losfahren den Zündschlüssel nicht vollständig auf an gestellt hatte und dieser dann kurz vorm Einrasten stand. Das reichte zwar für die Motorelektrik aber nicht für Blinker und Warnblinker. Bei der schnellen Beschleunigung am Ortsausgang und beim Schalten ist der Schlüssel dann auf aus gesprungen.
Jedenfalls wollte ich dann meine Abendtour fortsetzen. Aber nach 30 Km plötzlich einsetzender Eiertanz in den Kurven und dann war endgültig Schluss! Plattfuß hinten mitten in der Pampa! Glücklicherweise ohne Sturz und ohne Verkehr. Aber mit Mobilfunknetz, was in Oberschwaben nicht selbstverständlich ist. 1 Stunde später war im Auftrag von ACDC der Helfer mit Tieflader da. Nun steht sie in der heimischen Garage. Im Hinterreifen, mitten in der Profilrille, steckte ein abgebrochener Ventileinsatz aus Messing, gute 1 cm tief. Beide Reifen haben noch 2 mm Profil übrig bis zur 1,6 mm Verschleißmarke. 3000 Km haben die jetzt, 1000 wären eventuell noch gegangen. Mal sehen ob der Reifen zu reparieren ist, oder ob es gleich zwei andere gibt. Solange fahre ich BMW.
Gruß
Martin