Lenkerendenspiegel RN80 umrüsten...

  • #21

    Der radiale Hauptbremszylinder ist von Brembo

    Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt.

  • #22

    Hallo Dietmar,

    inzwischen habe ich mein neues „Spielzeug“ zu Hause, gute gebrauchte Spiegel der RN43 habe ich auch und bin gerade dabei den KZH und die Spiegel umzubauen.

    Jetzt habe ich heute Nachmittag links schon montiert, wollte rechts die Schraube des Halters vom Bremsflüssigkeitsbehälter entfernen und dachte ich spinne.

    Sowas von unnötig „mördermäßig“ fest, dass ich erstmal aufgehört habe, weil ich befürchte das Klemmstück vom HBZ zu ruinieren.

    Also, ich bin Maschinenschlosser und nicht unbedarft festsitzende Schrauben zu lösen, nur zur Info.

    Sind die bei YAMAHA im Werk bekloppt. :/

    Ich wollte Montag mal mit dem Heißluftgebläse vorsichtig dran, da ja die Schraube vermutlich eingeklebt ist.

    Hattest du auch solche Probleme diese Schraube zu lösen?

    Gruß

    Axel

  • #23

    Linksgewinde... Dreh einfach entgegengesetzt (also zum lösen im Uhrzeigersinn) und du wirst sehen, geht ganz leicht. Na ja jetzt vielleicht nicht mehr ganz so leicht.😁👍

    XSR 900 RN80, CB 1000 R SC80, Royal Enfield Interceptor 650 und Continental 650, Mash Six Hundred Classic, Ducati Monster 600 (1993)

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • #24

    Ich denke auch du hast in die falsche Richtung geht. Normalerweise gehen die sehr einfach zum Lösen

    Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt.

  • #25

    Danke, ich Idiot 🤦🏻 , gar nicht mehr daran gedacht 🫣!

    Dabei habe ich letztens noch jemandem erklärt, dass die Kerben an den Ecken von Muttern/Überwurfmuttern immer auf Linksgewinde hinweisen….

  • #26

    Übrigens muss ich an dieser Stelle mal ein großes Lob an dieses Forum aussprechen‼️‼️

    Hier wird nicht über irgendwen oder irgendwelche Fragen abgelästert oder Ähnliches, im Gegenteil, echte Hilfe für alles Mögliche, super!😊👍

    In anderen Foren habe ich hier und da andere Umgangsformen erlebt, meist nur von einzelnen „Zeitgenossen“ aber durchaus manchmal ziemlich fies….

  • #27

    Ja, kenne ich auch. In einem Forum in dem es um italienische Motorräder, die vergleichbar unseren XSR sind und keinen Gitterrohr Rahmen mehr haben😁, hab ich mich nach drei Wochen wieder verabschiedet. Arrogant, überheblich und unhöflich. Nicht alle, aber viele. Das muss ich mir nicht antun. Die Maschine ohne Gitterrohrrahmen ist verkauft und hier fühle ich mich sehr gut aufgehoben.

    XSR 900 RN80, CB 1000 R SC80, Royal Enfield Interceptor 650 und Continental 650, Mash Six Hundred Classic, Ducati Monster 600 (1993)

  • #28

    Hallo, das ist mein erster Beitrag in dem Forum. Hab meine Yamaha BJ 2022 erst vor ein paar Tagen bekommen. Die Spiegel mussten leider gleich weichen. Ich habe vielleicht noch einen neuen Ansatz für die Montage.


    Bekanntlich passt ja nichts so richtig gut. Ich habe jedoch eine sehr gute Möglichkeit gefunden. Dazu habe ich den Highsider Lenkeradapter Yamaha M16x1,5 genommen und auf der Drehbank die Verdickung zwischen dem Gewinde und dem dickeren Ende abgedreht.


    Im Lenker ist dann genug Platz, so dass man es dann komplett reinschrauben kann und den Spiegel mit der Klemme dann am Ende montieren kann. So hat man dann auch nicht diese unschöne Lücke.

  • #29

    Die unschöne Lücke ist aber wichtig, damit dein Gasgriff sich nicht verhakt.

    Da solltest du meiner Meinung nach etwas mehr Spiel hineinbringen, damit der Gasgriff frei drehen kann. ✌

    Allzeit sichere Fahrt! ✌

  • #30

    Ich glaub mit der Lücke meinen viele die, die entsteht wenn man einfach das Lenkerende von Yamaha M16x1,5 eindreht. Dann sitzt der Spiegel zu weit außen auf, weil durch die Verdickung es sich nicht weit genug reindrehen lässt. Beim Spiegel und Gas ist eine Lücke von ein paar mm auf jeden Fall notwendig. Ansonsten würde sich der Gashahn ja nicht automatisch zurückdrehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!