Crossplane CP3 - Hubzapfenversatz

  • #11

    -


    Außer bei der charaktervollen 1000er Laverda 1000 (und 1200). Da waren es 180° (flatplane?).


    Beim 4 oder 8-Ender ergibt sich aus dem 90° (270°) Hubzapfenversatz auf die Ebene projiziert ein Kreuz +(cross). Beim 3-Zylinder Laverda Motor wäre es ein I, bei 120° Motoren ein Y, aber eben nie ein +.
    Für was steht "crossplane" dann beim 120° Dreizylinder?


    Wenn die Grundaussage wie Thomas sagt ist, dass bei crossplane nie 2 Zyl. gleichzeitig im oT/uT stehen, dann wäre meine K 75 auch ein crossplane.



    Gruß
    Martin

  • #12

    Motorrad 14/2013



    Bei den Vierzylindern der MotoGP-Maschine M1 und der YZF-R1 steht der Begriff Crossplane für eine Kurbelwelle mit 90 Grad Hubzapfenversatz, die eine ungleichmäßige Zündfolge mit 270 Grad Zündversatz und deshalb einen besonderen Schlag und Klang des Motors erzeugt. Wie sich dieses Konzept auf einen Dreizylinder übertragen ließe, war die Frage. Erinnerungen wurden geweckt an frühe Laverda-Drillinge, die gleichsam mit einer abgesägten Vierzylinderwelle mit 180 Grad Hubzapfenversatz ebenfalls eine sehr spezielle Charakteristik inklusive kerniger Vibrationen entfalteten. Jetzt ist das Rätsel gelöst. Wie die Dreizylinder von Triumph und MV Agusta - übrigens auch die späteren 1000er von Laverda - besitzt der neue Yamaha-Motor eine 120-Grad-Kurbelwelle und zündet in gleichmäßigen Abständen. Das hat sich bewährt, klingt ebenfalls sehr anregend und der weichere Motorlauf lässt sich durch eine Ausgleichswelle weiter kultivieren. Nur der Begriff Crossplane verliert an Aussagekraft und driftet ein gutes Stück in Richtung Marketing-Worthülse ab.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #13


    Danke Harald für die Recherche,
    also ein "normaler" Dreizylinder. Da die XSR "rauher" läuft, eine höhere Drehzahl im Leerlauf braucht und einen wesentlich stärker Antritt hat als die K75, hätte ich schon Unterschiede im Versatz und/oder Zündfolge vermutet.


    Gruß
    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!