Beiträge von caferacer

    Das Entlüftungsventil dichtet über einen Konus im Bremssattel. Wenn das undicht ist, kann Dreck im Konussitz sein, oder der Kegel des Ventils ist beschädigt.

    So wie Du das beschreibst, denke ich das es sich um Rest Bremsflüssigkeit vom letzten Entlüften handelt.

    Ich würde die Stelle mal ordentlich mit Bremsenreiniger absprühen, und zusätzlich prüfen ob das Ventil richtig angezogen ist. Am nächsten Tag nochmal schauen ob sich neue Bremsflüssigkeit rausgedrückt rückt hat.

    Als Dichtigkeitsprüfung dann den Bremshebel mal über Nacht mit einem Klettband gezogen halten, und nächsten Tag nochmal nach dem Ventil schauen.

    Hallo Zusammen,

    im Folgenden möchte ich euch mein Winterprojekt 2021/22 vorstellen:


    Eine Einbaumöglichkeit des McCoi Kettenölers an unsere XSR900.


    Der McCoi hat mich voher an meiner Xj6 restlos begeistert/ überzeugt. Dort war er 5 Jahre bzw. 40.000Km verbaut, und hat immer tadellos funktioniert.

    Mit einer Ölfrequenz von einem Tropfen alle 9Km war die Kette immer ausreichend geschmiert. Somit wurde sehr wenig Öl abgeschleudert, und Felge und Kette blieben lange sauber. Wurde doch mal schmutzig, war das mit einem Lappen ruck zuck wieder abgewischt. Auch sammelte sich unter der Ritzelabdeckung nicht das kaugummiartige Fett-Sandgemisch. Durch die langen Tropfintervalle hielt der 120ml Tank locker eine ganze Saison.


    Und noch einer schöner Nebeneffekt: Mit der vielseitigen Bastelarbeit konnte ich mir die Winterpause versüßen, und mich kreativ so richtig austoben.


    Viel Spaß beim lesen

    Gruß Ralf


    PS: Evtl. ist die Befestigung des McCoi Steuergerätes an der Airbox eine Idee zum Verstecken von Tuning Steuergeräten


    2200403_Einbaudoku_Mccoi_XSR900_Forum.pdf

    Nachdem sich bei mir, schon vor der aller ersten Fahrt, die Mutter des Pluspols in die Untiefen des Motorraums verabschiedet hat, habe ich mir folgende Lösung überlegt:

    Die Polmutter wird in eine kleine Schublade gelegt, und von oben/ hinten in den Pol der Batterie geschoben. Somit kann sie nicht mehr nach vorne raus fallen. Der Einbau wird dadurch etwas entspannter.

    IMG_20220322_183117_autoscaled.jpg


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    Alternativ könnte man evtl. die vordere Öffnung der Pole mit Panzertape zu kleben.


    PS: Die verlorene Mutter fand ich später wieder auf der linken Fussraste liegend.

    Da muss ich hilgoli recht geben. Ich habe die gleichen Rucksäcke (Yamaha + Daypack) als CarryOver meiner XJ6.

    Ich war auch erstaunt wie gut das auf dem exzentrischen Tankdeckel funktioniert.

    Hier ein Bild der angefragten Unterseite der Tankrucksäcke.

    Das schwarze rechteckige Teil unter dem Adapter müsst ihr euch wegdenken. Damit habe ich die Bohrlöcher für die Positionierung auf der XJ6 verschlossen.

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    Hab mal in unserer Bedienungsanleitung nachgeschlagen. Da steht folgendes:

    IMG_20220126_063406_autoscaled.jpg


    Als meine XJ6 mal aus der Inspektion kam, waren bei der Übergabe durch den Meister Öltropfenspuren auf der linken Tankseite. Er entschuldigte sich dafür, und meinte das kommt vom Schmieren des Kupplungszugs. Also scheint das Schmieren des Zuges nicht unüblich zu sein.


    Hatte auch letzte Woche einen Jungen aus der Nachbarschaft mit seiner WR125 zu Gast in meiner Garage. Er klagte, dass seine Kupplung viel schwerer zu betätigen sei, als die von seinem Kollegen (auch WR125). Nach der Behandlung des Zuges mit dem Bowdenzugspray von Louis, war der Kupplung wieder viel leichter zu ziehen.

    Zum Einsprühen in die Tülle benutze ich das Tool von Louis:


    BowdenzugOeler.jpeg

    Habe gerade mal in der Garage vorbei geschaut. Bei mir sind auch ca. 1,5mm Luft zwischen der Gabel des Federbeins und der Umlenkung. Die Schraube klemmt die Gabel aber auf die (in Gummi gelagerte) Hülse des Lagerauges. Somit wird die Gabel des Federbeins nicht verspannt/ verbogen, und das Federbein kann samt Hülse im Lagerauge nach rechts und links schwimmen. Ein gewisses Spiel ist auch notwendig damit sich beide Teile relativ zueinander verdrehen können.

    Habe auch mal zum Vergleich die lichte Weite der Gabel am originalen Federbein gemessen: ist gleich wie Wilbers, 30mm.

    IMG_20220116_095132_autoscaled.jpg

    Um das Knarzen zu verbannen habe ich zuerst mal Lackschutzfolie zugeschnitten und auf die Kontaktstellen am Tank geklebt.

    Damit war zwar der Lack geschützt, aber die Geräusche waren immer noch da.

    Ruhe bekam ich erst durch Kleben von Filzstreifen auf die Kontaktstellen des Sitzbankbezugs.