Beiträge von mad.max25

    Komponenten brauchst du eigentlich keine, der Stecker ist der gleiche wie vom Original. Das einzige was man glaube ich machen muss ist das Standlicht-Kabel umlöten (oder anderweitig anschliessen).


    Was vielleicht auch noch wichtig zu wissen ist, ist dass die LEDPerf-Schale für den Scheinwerfer nicht wirklich elegant an die originale Halterung dran zu machen ist, weil er hinten eine Ausbuchtung hat. Um das zu umgehen bin ich einfach mit einem Gummihammer dran und hab diese Ausbuchtung etwas eingedellt. Jetzt stimmt das auch mit dem Abstrahlwinkel.

    Kurzes Update: Ich wurde kürzlich zu MFK eingeladen. Nach Beratung mit einem Yamaha Händler und später auch Abklärung mit dem MFK-Mensch ist der Scheinwerfer von LedPerf nicht zugelassen. Er hat zwar eine E-Nummer, diese reicht aber nicht aus.


    Soweit mir das erklärt wurde braucht es für jedes Leuchtmittel in einem Scheinwerfer eine eigene Zulassungsnummer. Das heisst in meinem Fall eine für das Standlicht, das Abblendlicht und für das Fernlicht. Da der Scheinwerfer nur eine generelle E-Nummer hat, ist dieser Scheinwerfer also nicht zulässig (was ich mir bei dem Preis schon gedacht hatte). LedPerf hat inzwischen auch die Produktinformationen angepasst. Es steht jetzt nur noch "Zugelassene Full-LED-Optik...". Also nix mehr mit E-Nummer.


    Jedes Leuchtmittel braucht folgende Deklaration:

    E-Nummer (EU-Land der Zulassung)

    Funktionsbezeichnung (zB. Tagfahrlicht RL oder Fernlicht R)

    Prüfberichtnummer


    Wenn ihr euch dazu genauer Informieren wollt gibt es hier zwei gute Beiträge:

    Wie liest man E-Nummern?

    Welche Bezeichnungen gibt es?


    Ich habe für die MFK den originalen Scheinwerfer wieder verbaut und war bisher zu faul den LED Scheinwerfer wieder dran zu machen.


    Ein Zugelassener Scheinwerfer wäre zB. der von Motodemic. Hier sieht man ganz gut, wie ein Scheinwerfer deklariert sein müsste:


    https://www.canyonmotorcycles.com/cdn/shop/products/640c96_099373e2d3694d639fc35f4ee3450886_mv2_d_1200_1200_s_2_1024x1024@2x.jpg?v=1571426272

    Deutlich besser. Ich persönlich fühle mich deutlich sicherer in der Nacht, weil ich besser sehe und natürlich auch besser gesehen werde.

    Soweit ich weiß muss man das weder eintragen, noch eine ABE mitführen. Solange die Beleuchtung, der Winkel des Kennzeichens und der Reflektor nach Vorschriften installiert sind. Die ASA Richtlinien geben da genauere Auskunft ;)

    Der Scheinwerfer ist von LedPerf und hat eine E-Nummer. Soweit ich weiß ist er damit in der Schweiz zugelassen, vorausgesetzt der Abstrahlwinkel ist richtig eingestellt. Das Gehäuse was man extra dazu bestellen muss (der neue Einsatz passt nicht in das originale Gehäuse) musste ich mit einem Hammer an der Rückseite bearbeiten, damit es reinpasst.

    Danke! Was den Kennzeichenhalter angeht denke ich nicht, dass das klappen wird. So wie er bei mir dran ist, hält er zwar sehr gut, aber wenn ich an den Seiten ein bisschen drücke bzw. ziehe hat er schon Spiel. Bzw lass es mich so sagen: Mit ein bisschen Kraft berührt er den Reifen. Dass das bei der Fahrt auch passiert denke ich nicht, aber mit einer abgesägten Seite wäre es mir dann wohl doch nicht mehr so angenehm denke ich. Aber probieren kann man es natürlich schon ;)

    Hey Leute,

    ich bin neu in dem Forum und stelle mich daher kurz vor... Ich heisse Max, bin 21 Jahre alt und fahre seit knapp 4 Jahren in der Schweiz Motorrad. Angefangen habe ich mit einer MT09, bin dann aber Anfang letzten Jahres auf eine XSR900 umgestiegen. Ich habe einiges Umgebaut und bin immernoch dran. Hier mal eine kleine Liste:

    • IXRACE MK02 Komplettanlage
    • Custom Sitzbank von SW-Motech
    • LED Scheinwerfer von LedPerf
    • KEDO Kennzeichenhalter an der Schwinge
    • Rebuilt Nummernrahmen
    • Kellermann Blinker, Rück- & Bremslicht
    • LED Bullet Blinker vorne
    • Highsider Lenkerendenspiegel
    • GIVI Sturzbügel

    Mein Ziel ist aktuell das ganze Erscheinungsbild noch etwas "schwärzer" zu machen. Das heisst ich will die Frontfender-Halter, Scheinwerfer-Halter und die Tankverkleidung schwarz machen. Und deshalb u.A. auch der Post... Hat jemand Erfahrungen, was Lackieren angeht? Ich hatte mir auch überlegt, einfach einen neuen Teilesatz zu kaufen (z.B. Carbon-Tankverkleidung von FFCarbon und Frontfender von SW-Motech). Bin froh um jeden Rat und beantworte natürlich auch gerne Fragen zu meinem Umbau ;)


    LG aus der Schweiz,

    Max