XSR900 Umbau

  • #31

    Kurzes Update: Ich wurde kürzlich zu MFK eingeladen. Nach Beratung mit einem Yamaha Händler und später auch Abklärung mit dem MFK-Mensch ist der Scheinwerfer von LedPerf nicht zugelassen. Er hat zwar eine E-Nummer, diese reicht aber nicht aus.


    Soweit mir das erklärt wurde braucht es für jedes Leuchtmittel in einem Scheinwerfer eine eigene Zulassungsnummer. Das heisst in meinem Fall eine für das Standlicht, das Abblendlicht und für das Fernlicht. Da der Scheinwerfer nur eine generelle E-Nummer hat, ist dieser Scheinwerfer also nicht zulässig (was ich mir bei dem Preis schon gedacht hatte). LedPerf hat inzwischen auch die Produktinformationen angepasst. Es steht jetzt nur noch "Zugelassene Full-LED-Optik...". Also nix mehr mit E-Nummer.


    Jedes Leuchtmittel braucht folgende Deklaration:

    E-Nummer (EU-Land der Zulassung)

    Funktionsbezeichnung (zB. Tagfahrlicht RL oder Fernlicht R)

    Prüfberichtnummer


    Wenn ihr euch dazu genauer Informieren wollt gibt es hier zwei gute Beiträge:

    Wie liest man E-Nummern?

    Welche Bezeichnungen gibt es?


    Ich habe für die MFK den originalen Scheinwerfer wieder verbaut und war bisher zu faul den LED Scheinwerfer wieder dran zu machen.


    Ein Zugelassener Scheinwerfer wäre zB. der von Motodemic. Hier sieht man ganz gut, wie ein Scheinwerfer deklariert sein müsste:


    https://www.canyonmotorcycles.com/cdn/shop/products/640c96_099373e2d3694d639fc35f4ee3450886_mv2_d_1200_1200_s_2_1024x1024@2x.jpg?v=1571426272

  • #32

    Hi mad.max25


    Darf ich fragen, welche Komponenten du alle für den LED Umbau benötigt hast? Würde diesen ebenfalls gerne an meiner XSR900 aus dem Jahr 2020 vornehmen.


    Danke & viele Grüsse, Björn (St.Gallen, Schweiz)

  • #33

    Komponenten brauchst du eigentlich keine, der Stecker ist der gleiche wie vom Original. Das einzige was man glaube ich machen muss ist das Standlicht-Kabel umlöten (oder anderweitig anschliessen).


    Was vielleicht auch noch wichtig zu wissen ist, ist dass die LEDPerf-Schale für den Scheinwerfer nicht wirklich elegant an die originale Halterung dran zu machen ist, weil er hinten eine Ausbuchtung hat. Um das zu umgehen bin ich einfach mit einem Gummihammer dran und hab diese Ausbuchtung etwas eingedellt. Jetzt stimmt das auch mit dem Abstrahlwinkel.

  • #34

    Interessant. Ich fahre seit 4 Jahren den Koso Thunderbolt v1 und bin damit 2x anstandslos durch den TÜV gekommen. glück gehabt? =O

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