Moin Thomas,
ich kenne diese Individualisierungnotwendigkeit gar nicht anders. Wenn ich als größerer & auch schwerer Fahrer als die als durchschnittlich von den Herstellern angenommenen " NormfahrInnen" daherkomme.
Und du hast noch die Indivindualisierung des Fahrwerks vergessen - ob aus persönlichem Gusto oder auch Notwendigkeit ( Fähigkeiten/ Güte/Fahrergewicht) .
Wenn ich nicht auf Bikes ala großer GS, fetter Tourer oder ähnlich von der Stange begrenzt sein will, muss ich das Umbauen immer mitdenken.
Das ist natürlich individuell, geht aber bestimmt einigen andere aus unterschiedlichen Gründen ähnlich. Meine Schwerpunkte liegen dann eher auf Ergonomie & Fahrwerk und erst in zweiter Linie auf das nötigste Bling Bling.
Ich bin durch meine Aprilias , die nicht zu Unrecht im Ruf guter Fahrwerke stehen & vielleicht auch durch Rennstreckenerfahrung von gut funktionierenden FW überzeugt.
Wenn mir die Basis taugt und ich die Hoffnung habe das Moped länger zu fahren, darf es durchaus ein wenig Individualisierungsaufwand sein...und die technische Basis kenne ich zu weiten Teilen ja von meiner MT 09 SP RN 69 & Komfortsitzbank...ich bin gespannt auf den Fahreindruck mit längerer Schwinge und der Sitzposition. Die Sitzbank würde ich vermutlich eh umgestalten wollen/ müssen- nicht nur aus optischen Erwägungen. Wie das dann mit dem versteckten Rücklicht und Kennzeichenhalter wird...🤔...
Insgesamt bin ich sehr gespannt.
Ich kann gut verstehen das viele oder gar die meisten hier ihren " Ur-/ oder 1. König" mehr schätzen & mögen.
Die gesamte Optik, periphere Technik und einiges anderes wie zb. Sitzposition scheint sich verändert zu haben. Für mich persönlich ist die tendenzielle Abkehr von einigen klassischeren Linien der bisherigen XSR gerade das Interessante - das war bei mir übrigens bei der MT zur letzten auch so. Ich sehe da zwar keine so rechte Systematik & kann auch nicht genau sagen was es bei beiden so ist. Die MT ist jedenfalls von den Formensprache her eher konventioneller geworden ( außer der Maske)... bei der XSR ist es für mich ein Sprung ins nächste Jahrzehnt, in die 80er und wirkt anziehender und frischer auf mich persönlich ...auch wenn die Form der Sitzbank mit der angedeuteten Höckerform ziemlich unglücklich erscheint🤭😊