Beiträge von Moods

    Ja, das Umbauen/ Anpassen kann wirklich ins Geld gehen. Um auf der neuen MT etwas sportlicher ( der Rücken braucht es nicht so aufrecht) zu sitzen ist ja auch ein gewisser Aufwand nötig - Lenker, Riser etc. Die Komfortsitzbank sehe auch eher als Basis, das FW der SP würde ich auch noch überarbeiten lassen müssen/ wollen.

    Ich warte die Probefahrt ab und entscheide dann...wie wohl die MT mit dem neuen XSR Scheinwerfer aussieht🤔🤭🤫

    Moin Thomas,


    ich kenne diese Individualisierungnotwendigkeit gar nicht anders. Wenn ich als größerer & auch schwerer Fahrer als die als durchschnittlich von den Herstellern angenommenen " NormfahrInnen" daherkomme.

    Und du hast noch die Indivindualisierung des Fahrwerks vergessen - ob aus persönlichem Gusto oder auch Notwendigkeit ( Fähigkeiten/ Güte/Fahrergewicht) .

    Wenn ich nicht auf Bikes ala großer GS, fetter Tourer oder ähnlich von der Stange begrenzt sein will, muss ich das Umbauen immer mitdenken.

    Das ist natürlich individuell, geht aber bestimmt einigen andere aus unterschiedlichen Gründen ähnlich. Meine Schwerpunkte liegen dann eher auf Ergonomie & Fahrwerk und erst in zweiter Linie auf das nötigste Bling Bling.

    Ich bin durch meine Aprilias , die nicht zu Unrecht im Ruf guter Fahrwerke stehen & vielleicht auch durch Rennstreckenerfahrung von gut funktionierenden FW überzeugt.

    Wenn mir die Basis taugt und ich die Hoffnung habe das Moped länger zu fahren, darf es durchaus ein wenig Individualisierungsaufwand sein...und die technische Basis kenne ich zu weiten Teilen ja von meiner MT 09 SP RN 69 & Komfortsitzbank...ich bin gespannt auf den Fahreindruck mit längerer Schwinge und der Sitzposition. Die Sitzbank würde ich vermutlich eh umgestalten wollen/ müssen- nicht nur aus optischen Erwägungen. Wie das dann mit dem versteckten Rücklicht und Kennzeichenhalter wird...🤔...

    Insgesamt bin ich sehr gespannt.

    Ich kann gut verstehen das viele oder gar die meisten hier ihren " Ur-/ oder 1. König" mehr schätzen & mögen.

    Die gesamte Optik, periphere Technik und einiges anderes wie zb. Sitzposition scheint sich verändert zu haben. Für mich persönlich ist die tendenzielle Abkehr von einigen klassischeren Linien der bisherigen XSR gerade das Interessante - das war bei mir übrigens bei der MT zur letzten auch so. Ich sehe da zwar keine so rechte Systematik & kann auch nicht genau sagen was es bei beiden so ist. Die MT ist jedenfalls von den Formensprache her eher konventioneller geworden ( außer der Maske)... bei der XSR ist es für mich ein Sprung ins nächste Jahrzehnt, in die 80er und wirkt anziehender und frischer auf mich persönlich ...auch wenn die Form der Sitzbank mit der angedeuteten Höckerform ziemlich unglücklich erscheint🤭😊

    Moin,

    ich kann deine Probefahrterfahrungen gut nachvollziehen - mir ging es bei rund gut 20 Grad im Juni ähnlich. Allerdings hatte ich noch eine fahrwerksüberarbeitete & kürzer geritzelte 790 Duke & kannte noch nicht den CP 3.

    Insofern kann ich nichts zu den Evolutionsschritten der MT/ des CP 3 sagen...

    Ich fuhr auch die Normale und ich war vom CP 3 sehr überrascht & angetan...🤔...& fragte mich warum ich den noch nicht probegefahren hatte...naja die Optik der RN 43 und auch der XSR hatte mich nicht gepackt (80 Black ...fast😁) und ich bin/war wohl bisher Zweizylindermensch...

    Gequatscht hab ich dann - letztlich mehrfach mit dem Mopedverkäufer & die KTM für die noch unberührt im Showroom stehende SP in Zahlung gegeben...

    Mit dem Gesicht kam ich bisher iwi klar ( obwohl die kl. Sportscheibe noch fehlt) ...Feuertaufe in Südfrankreich hat sie bestanden...jetzt kommt die neue XSR und die mag ich bis auf das Heck/ die Sitzbank optisch, die Proportionen/ Linien stimmen für mich mehr ...weniger retro und doch iwi klassisch und fast zeitlos 😊

    Bin aufs Sitzen/ Fahren sehr gespannt...😉

    Moin Roland,

    ich meine den Dreizylinder an sich.

    Schön ist das geschmeidigere Ansprechen ( im Vergl.zu vielen Zweizylindern), das Drehmomentplateau des CP3, die Drehfreude, die Bandbreite von relativ vibrationsarmen Punch bis hin zu aggressiven Ausdrehen mit Vibrationen die die Anstrengung / Arbeit des Motors spüren lassen.

    Es sind also eher bauartbedingte Unterschiede, zumal ich bisher auch 4 Zylinder als recht langweilig empfand ...auch letztlich den CP 4 der MT10 ( hab ich nach 2,5 tkm wieder verkauft)...einzige Ausnahme bisher den V4 der Aprilia RSV/ Tuono.

    Ich möchte immer bei der MT 09 noch in den 7 od.8 Gang schalten da das Motorlaufverhalten, Schwingungen, Klang & Vibrationen doch ganz anders sind als die meiner Zweizylinder ( 1000 Duc luftgekühlt, 1000 Aprilia ( V2), Boxer & verschiedenste Twins - Nuda, Duke,TDM, Norton Commando....

    Wie gesagt habe ich eh nur den Vergleich zu zwei älteren Drillingen in der Triumph Speedy 955 & vorher noch der Triumph Sprint RS.

    Aber jetzt muss ich noch die Weltmeisterschaftsentscheidung in der Moto 2 schauen & mir was dreifaltiges auf die Ohren geben😁‼️🙋🏼‍♂️

    Moin,

    man merkt schon welches die kritischen Stellen sind ...bei der MT 09 2021 die Front/Maske & der XSR 900 2022 das Heck/ Sitzbank. Es ist nicht so wie bei anderen ( klassischeren) Nackeds, etwa z.b. der Honda Neo Sports Cafe, Triumph Speed Twin, Kawa Z 900 RS(E) die iwi mehr wie aus einem Guss wirken. Die beiden neuen Y haben Seiten an denen man sich abarbeiten kann und auch vielleicht gewöhnen muss...😉

    Thomsi59,

    ich kann dir nur zustimmen. Die alte XSR ist sowohl optisch, als auch vom Fahrwerk/ Motor sicher noch anders - ohne es besser oder schlechter zu bewerten.

    Mir haben einige der Proportionen und Details der bisherigen nicht so gefallen. Das ist natürlich erstmal nur meine Meinung.

    Die Neue gefällt mir optisch mehr - einige Teile kenne ich ja schon von der 09 bzw. SP - am meisten bin ich auf die Sitzposition & gesamte Gewichtsverteilung gespannt.

    Ans FW werde ich auch ran müssen, wie eigentlich immer - ich bin kein 1,70 & 65/70 kg Fahrer. Auch die SP hätte ich überarbeiten lassen - ich komme von Zweizylindern her ( Reihe, Vau & Boxer) ich gewöhne mich noch an einige Eigenarten des CP 3 ...andere finde ich schon richtig klasse.

    Ich glaube die neue XSR hat durchaus ( Käufer)- Potential...mal sehen wie sie live aussieht...

    Moin,

    bin eigentlich von drüben aus dem MT 09 Forum.

    Ich hatte mir im Juni recht kurzentschlossen die neue 09 SP gekauft nachdem mir die Probefahrt mit der Normalen schon so gefallen hatte.

    Ich hätte gern eine XSR mit der "neuen Technik" gehabt, aber zu diesem Zeitpunkt wusste keiner ob &/ oder wann eine neue XSR kommen würde & wenn - wie würde sie aussehen & wie wäre sie ausgestattet.

    Heute durch Zufall die 1000 PS Ankündigung gesehen.

    Ich finde sie insgesamt ziemlich gelungen - ja, der fette Rahmen im Schulterbereich ( kenn ich ja schon)...die Sitzbank, das Heck...lässt sich mit überschaubarem Aufwand verändern....

    Wie gut das ich noch nicht so viel an der SP umgebaut habe...für mich ist die XSR ( auch weil ich technisch wohl wenig Abstriche machen muss...die '21 fährt einfach gut) optisch ansprechender und mit der Tanklinie/ Seitendeckeln, niedrigeren Risern, Rundscheinwerfer etc. sehr interessant... & in blau tres chic ...:)an einer 21' SP mit knapp 4 tkm hat hier aber wohl keiner Interesse, oder... ;)

    Gruß, Jörg