Beiträge von anstro

    Nach der Tour ist vor der Tour.... :)

    Und da ich feststellen musste, dass jetzt schon (AUGUST) einige Unterkünfte für Anfang Juni 2024 ausgebucht sind, geht's schonmal an die Planung.


    Wir wollen mit 6 Leuten ins Allgäu.

    Habt ihr da Empfehlungen?

    Sowohl in einem heruntergeladenen PDF Manual als auch in meiner Bedienungsanleitung, die ich beim Kauf des Moped bekommen habe, stehen die 150NM.

    Außerdem in einem (englischsprachigen) Service Manual


    pasted-from-clipboard.png



    Aber Yamaha scheint es mit der Dokumentation nicht sonderlich genau zu nehmen.

    In einer der letzte MOTORRAD habe ich gelesen (allerdings bezogen auf die MT07 und MT09), , dass die in den ersten Manuals angegebenen 5 bis 15mm Kettendurchhang (wie auch bei der XSR) auf einem Druckfehler basieren und in den "neueren" (was immer das auch heißt) Manuals mittlerweile ein Wert von 25mm bis 35mm angegeben wird.


    Denke, wenn das NM des Hinterrads irgendwo zw, 100NM und 120 NM liegt, ist das absolut ausreichend.

    (Meine Bandit hatte 100NM).


    Der Schrauber in der Werkstatt wird auch nicht jedes mal in irgendwelchen Tabellen nachlesen, wenn er eine Schraube festzieht.

    Die Inschenöre können auch nur einen Kompromiss angeben, weil sie die individuellen Bedingungen unter denen das Moped gefahren wird, nicht kennen. Ist schon ein Unterschied, ob da eine 50Kg Dame auf glattem Asphalt fährt, oder ein 3-Zentner Mann durch Schlaglöcher hobelt.


    In sofern wird auch bei den Ingenieuren mit der Formel Pi*Daumen gerechnet.

    irgendwas um die 25 Euro.

    Louis Plörre. Seit 16 Jahren in der Bandit und seit 6 Jahren in der XSR.

    Anfang des Jahres sogar im Angebot für 19 Euro.


    Nie Probleme... warum auch!?

    Habe da früher auch immer eine Doktorarbeit raus gemacht.


    Mittlerweile spanne ich die Kette so, dass ich den unteren Strang mit leichtem Druck bis zur Schwinge drücken kann. Fertig.


    Damit habe ich in den letzten 20 Jahren wohl noch keiner Kette geschadet.

    Und ich glaube kaum, dass die Werkstatt (bsplw. im Rahmen einer Inspektion) mit einem Maßband den Kettendurchhang misst.


    PI x Daumen... Ende ;)

    Ohne BE... bei einem Unfall könnte das mal richtig teuer werden.

    Das sollte einem klar sein.

    Und wenn der neue Besitzer darüber nicht informiert wird und etwas passiert , bist du mit Sicherheit ebenfalls in der Haftung.


    Um das Ganze mal weiter zu spinnen: Je nach (Personen-) Schaden, kann dich das ruinieren.


    Ob das einem die 7 PS mehr wert sind , sollte man sich überlegen.

    Verkaufe meine gepflegte Bandit GSF 1250 SA aus 1. Hand.
    Das Motorrad wurde von mir 2007 neu gekauft. Kein Wartungsstau.

    Erstzulassung: 03/2007
    98 PS
    ABS
    Farbe: Schwarz-Metallic
    Laufleistung: 88600 KM
    Nächste HU: 04/25
    Kettenit (D.I.D.) wurde letztes Jahr erneuert.
    Reifen neuwertig: Metzeler Roadtec 01 SE haben gerade mal 3500KM gelaufen.
    Auspuff: Leo Vince
    LED Blinker
    LED Rücklicht
    Ganganzeige
    USB Steckdose
    Kettenöler
    GSG Sturzpads
    Preis: 2800 Euro VB

    Das Motorrad ist 16 Jahre alt und in einem sehr guten Zustand.
    Technisch einwandfrei! Wartungsverlauf ist vorhanden.
    An den Felgen sowie am hinteren Soziusgriff sind leichte Lackbeschädigungen.
    Nach einem Umfaller in 2013 wurde die linke Fußraste von einer Fachwerkstatt gerichtet
    und die Kanzel vorne neu lackiert.


    Vielleicht kennt ja einer einen, der einen kennt, dessen Schwager .... :)


    IMG_20230630_124537.jpgIMG_20230630_124545.jpgIMG_20230630_124611.jpgIMG_20230630_124625.jpgIMG_20230630_124725.jpgIMG_20230630_124820.jpgIMG_20230630_124905.jpgIMG_20230630_125728.jpg