Hallo XSR Forum
Ich fahre seit 3 Jahren die XSR900 und war am Wochenende die neue XSR900 auf einer Passstrasse am testen.
Das Fahrverhalten der neuen XSR gefiel mir deutlich besser. Bei der alten habe ich bei engen schnelleren Kehren das Problem, dass die XSR nicht genau sich so verhält, wie ich möchte. Im Detail empfinde ich das Einlenken kraftaufwendiger, dann fehlt mir etwas die Sicherheit in der Kurve, da es sich manchmal anfühlt, als ob das Hinterrad wegrutscht und beim Rausbeschleunigen drückt es mich manchmal 20-30 cm weiter nach Aussen wie gewollt. Bei der neuen habe ich all diese Probleme nicht und war schon in der 3. Kurve mit den Fussrasten unten.
Ebenfalls habe ich den Eindruck, dass der Lenker für mich zu hoch ist und ich daher das Einlenken als kraftintensiver empfinde. Ich bin selber eher klein mit einem eher kurzen Oberkörper ( < 1.70).
In diesem Forum und auf Reddit habe ich gelesen, dass das Öhlin-Fahrwerk einen großen Unterschied zum Standardfahrwerk macht.
Da mir die alte 2020er XSR von der Optik, Sound und Motor besser gefällt, würde ich gerne diese optimieren.
Macht es nach eurer Meinung nach Sinn 2-3k Euro ins Fahrwerk und Gabel zu investieren oder soll ich besser gleich die neue kaufen? Geld und Optik sind hier die weniger wichtigen Faktoren als das Fahrverhalten. Oder werde ich die alte XSR eher nicht auf das Niveau der neuen bekommen, da die Geometrie bzw Sitzposition und Schwinge anders sind?
Danke fürs Lesen und eure Meinung.