Beiträge von Fischeli

    Ihr habt ja recht... Ja, ich will siiiieeee!! ^^ Habe gestern meinem Mechaniker zugesagt und werde jetzt meine alte mit Wehmut verkaufen.

    Hauptsächlich weil ich die Ergonomie besser für meinen kurzen Oberkörper empfinde. Die neue hat eigentlich alles, was ich mir für meine XSR900 gewünscht hätte. Ausser die schöne Lackierung und das blubbern beim Auspuff (Zard basso <3 ). Aber man nimmt manchmal besser die Intelligente, die zu einem passt, als die Hübsche mit der schönen Stimme.


    Danke euch für eure Hilfe bei der Entscheidung. Sie war für mich nicht einfach.

    Vielen Dank für eure Antworten und die guten Inputs.


    Mit den Reifen habe ich schon getestet. Aktuell seit letztem Jahr fahre ich den Continental Road Attack 3. Der ist etwas runder und war schon eine spührbare Verbesserung.


    Ich glaube die Schwinge ist weniger das Problem, da mir auch die MT09 gut zusagt vom Fahrverhalten.

    Am besten gefiel mir XSR900 2022 -> mt09 SP 2018 -> mt09 2022 -> XSR900 2020


    Diese Woche habe ich noch einen Termin mit meinem Mechaniker und wir werden die neue mit der alten vergleichen und schauen, wieviel ich z.B die Gabel tiefer setzen kann. Ich werde ihn auch fragen, ob jemand von seinen Kunden schon Öhlins auf seiner XSR900 montiert hat.

    Bei der Einstellung der Dämpfung hilft er mir und ich werde die Einstellung mit vorne runterstellen mal testen. Ich selber habe keine Ahnung davon. Da mein Mechaniker auch ein Freund ist und er regelmäßig bei den Touren dabei ist, sollte er meine Anforderung gut kennen.


    Aktuell weiss ich noch nicht zu welcher Lösung ich neige. Was ich vermeiden möchte, ist, dass ich nochmals viel Geld ausgebe und anschließend das Motorrad doch verkaufe. Die neue hätte noch den Vorteil vom kurven ABS und Quikshifter (welcher mir noch fehlt).

    Hallo XSR Forum


    Ich fahre seit 3 Jahren die XSR900 und war am Wochenende die neue XSR900 auf einer Passstrasse am testen.

    Das Fahrverhalten der neuen XSR gefiel mir deutlich besser. Bei der alten habe ich bei engen schnelleren Kehren das Problem, dass die XSR nicht genau sich so verhält, wie ich möchte. Im Detail empfinde ich das Einlenken kraftaufwendiger, dann fehlt mir etwas die Sicherheit in der Kurve, da es sich manchmal anfühlt, als ob das Hinterrad wegrutscht und beim Rausbeschleunigen drückt es mich manchmal 20-30 cm weiter nach Aussen wie gewollt. Bei der neuen habe ich all diese Probleme nicht und war schon in der 3. Kurve mit den Fussrasten unten.


    Ebenfalls habe ich den Eindruck, dass der Lenker für mich zu hoch ist und ich daher das Einlenken als kraftintensiver empfinde. Ich bin selber eher klein mit einem eher kurzen Oberkörper ( < 1.70).


    In diesem Forum und auf Reddit habe ich gelesen, dass das Öhlin-Fahrwerk einen großen Unterschied zum Standardfahrwerk macht.


    Da mir die alte 2020er XSR von der Optik, Sound und Motor besser gefällt, würde ich gerne diese optimieren.


    Macht es nach eurer Meinung nach Sinn 2-3k Euro ins Fahrwerk und Gabel zu investieren oder soll ich besser gleich die neue kaufen? Geld und Optik sind hier die weniger wichtigen Faktoren als das Fahrverhalten. Oder werde ich die alte XSR eher nicht auf das Niveau der neuen bekommen, da die Geometrie bzw Sitzposition und Schwinge anders sind?


    Danke fürs Lesen und eure Meinung.