Also bei mir bisher keine Probleme, auch nicht mit der Kupplung. Wobei ich am Hebel eigentlich gar keinen Schleifpunkt spüre von der Hebelkraft her. Die Handkraft bleibt über den gesamten Hebelweg konstant - somit kein Feedback vom Kupplungshebel!
Das merk ich nur am Vortrieb 
Aber dein Gefühl an der Bremse könnte nach nur 400km daran liegen, dass die Scheibe und Beläge noch nicht final eingebremst sind? Hat bei mir auch ein wenig länger gedauert, aber nun beisst sie besser und ist auch nicht mehr so "schwammig", wie du es beschreibst.
Alles anzeigen
Kann ich so nur bestätigen....da hilft nur das, mit der Zeit besser werdende, motorische Gedächtnis deiner Hand. Einfach mal Stadtverkehr aufzwingen mit viel Stop&Go. Ich hab deswegen an den ersten Tagen auch gerne mal den Bock abgewürgt.
Das mit der Bremse sollte auch der Normalfall sein. Da muss erstmal Temperatur und einige Bremsungen rein. Gleiches Spiel wie bei beim Auto oder Fahrrad mit Scheibenbremsen. Wenn Du Luft im System hättest, dann kannst du das auch im Stand prüfen...Da wandert der Hebel mit etwas Nachdruck schnell bis zum Griff.
Und den Geruch kenne ich auch gut. Dachte Anfangs, ich hätte mir die Schuhsole angekokelt
Schön, dass ich damit nicht allein bin