Beiträge von Spitfire83

    Denkt ihr die machen da so einen Aufriss? Ich an deren Stelle würde einfach ne Erweiterung der ABE/EG-Betriebserlaubnis beantragen da das ursprüngliche Produkt ja schonmal geprüft wurde. Technisch identisch sind die beiden Modelle bis auf die längere Schwinge und die niedrigeren Klemmblöcke für den Lenker ja auch…

    Also um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.


    Mit den Ankunftszeiten des Rettungswagens. Das waren Regelangaben bzw. Ist es gewünscht das so umzusetzen. Klappt nicht immer weiß ich auch. Aber da wo ich helfen musste bis jetzt waren die Profis doch recht flott vor Ort….


    Manchmal kommt es einem als Ersthelfer auch länger vor als es tatsächlich ist…


    Es ist meines Wissens nach so das alle zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft werden die da sind. Und wenn die RTWs grad im Einsatz sind dann wird auch mal der Hubschrauber losgeschickt, auch wenn es sich vllt. nur um nen Beinbruch handelt…


    Ich hab regelmäßige erweiterte Erste Hilfe Kurse da ich an Orten arbeite wo ich im schlimmsten Fall ne halbe Stunde oder mehr auf die Profis warten muss. Von daher auch mein Denkansatz mir es nicht unnötig kompliziert zu machen. Oder vllt selber irgendwelche Komplikationen hervorzurufen die nicht sein müssten.


    Mich würde auch mal interessieren woher die Meinung kommt man müsse/kann dem/der Verunfallten Essen oder Trinken reichen.


    Zu viele Kriegsfilme geguckt, wo dem Sterbenden Kamerad noch die Wasserpulle gereicht wird bevor er dahinscheidet als letzten Akt der Menschlichkeit?


    Keine Ahnung 🤷🏻‍♂️

    Weil hier einige Male das Essen/Trinken anreichen mit genannt wurde…


    Meine Gedanken dazu wären…


    Als Laie, was die meisten Ersthelfer idR sind,

    kann man nicht 100% beurteilen was im Körper des Verunfallten vorgeht. Jmd kann einigermaßen klar sein, im nächsten Moment aber umklappen und aus einem entspannten warten auf den RTW, wird ein Wiederbelebungsszenario…


    Ich würde dem Unfallopfer im Zweifelsfall nichts zu Essen/Trinken reichen weil ich nicht abschätzen kann ob Er/Sie/Es vllt doch noch ne OP braucht oder nicht…


    Also warum vllt was begünstigen (Erbrechen) was nicht sein muss? Man macht es sich selbst (evtl Wiederbelebungsmaßnahmen) bzw. denen die dann übernehmen (evtl folgende OP) nur unnötig schwerer. (mMn)


    Und die idR 12-15 min bis der RTW da ist wird Er/Sie/Es weder verhungern noch verdursten…

    Ja die Beleuchtung/ Reflektor und den Stopfen, die Schrauben hab ich nicht mit aufgeführt da, wie du ebenfalls festgestellt hast, das „Centkram“ ist…


    In der Herstellung kostet der Halter wahrscheinlich keine 50€ (das Rücklicht gibts auch günstiger) und verkauft wird’s für 188€…

    Aber die anderen Hersteller sind auch nicht viel günstiger.


    Die Gummimuffen hab ich auch weggelassen.


    Ich hab noch ne Kennzeichenplatte mit Nummernschildbeleuchtung verbaut und dadurch das ich alles nach oben setzen konnte hab ich das Problem mit dem Zwischenraum nicht.


    Wenn die Saison losgeht mach ich mal n paar Bilder.

    Ich würde da auch zum Umfolieren raten, ist vermutlich die günstigste Lösung. Alternativ für etwas mehr Geld Umlackieren…


    Man müsste halt schauen wie gut die Folie das geschrubbel von den Klamotten an den Tankseiten mitmacht bevor die evtl matt wird bzw. matt glänzend.


    Und wenn die Teilekatalogfetischisten mal noch nen Kostenvergleich zu nem Tank-/ Sitzbankverkleidungstausch recherchieren könnten wäre das bestimmt auch interessant.


    Zumindest lassen sich 2 Verkleidungsteile und n Tank wesentlich unkomplizierter tauschen für nen Hobbyschrauber/ Laien als Gabelrohre und Räder… (mMn)

    Was hast du für Ergänzungen/ Optimierungen vorgenommen?


    Ich hab den Halter auch an meiner und ich kann mich täuschen aber so weit hinter das Hinterrad komm ich mit meinem nicht… . Ich bin deshalb sogar umgeschwenkt auf 3in1 Kellermänner anstatt des Rücklichts und hab das Kennzeichen dafür um die entsprechenden CM nach oben setzen können


    Mit der Gradzahl bin ich mir auch unsicher ob das 30Grad sind ( bezogen auf meinen Halter) Hab bisher allerdings nur eingeschränkte Perspektive da nur in der Garage geschraubt und noch nicht aus der Garage geholt wegen Witterung etc.


    Unverschämt (im allg. und bei dem Halter ganz besonders) find ich die Preise die mittlerweile für n gepresstes und gebogenes Stahlteil aufgerufen werden