Beiträge von Hakuna Matata

    Einen Toyota Yaris Hybrid als Vergleichswert für Verbrauch zu nehmen ist ja nun auch nicht ganz fair. Ich verbrauche mit meinem Golf 8 (BJ 22) um die 10 Liter und mit meinem A6 (BJ 08) vorher ungefähr 13 Liter. Die XSR fahre ich auf ca. 5-6,5l, also fast die Hälfte im Schnitt. Das Argument mit den 4 Personen zählt nicht wirklich, denn wenn man im morgendlichen, total verstopften Stadtverkehr in Hamburg in die Autos schaut sitzt dort zu 95% nur eine Person drin.


    Darum sollte es bei dem Thema jedoch garnicht gehen. Fakt ist, wenn das so weiter geht kann man bald nurnoch auf Rennstrecke mit dem Motorrad fahren währenddessen Sportwagen mit 120 db weiterhin durch die Alpen knallen.

    Der Antrag ist eine Diskriminierung gegen jeden Motorradfahrer. Wenn es darum gehen soll Lärm zu vermeiden, dann würden die geforderten db-Grenzen auch für Autos gelten und nicht das Standgeräusch, sondern Fahrgeräusche betreffen.


    Zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzung würde ich behaupten, dass meine Maschine im zweiten Gang bei 30 km/h wesentlich lauter ist, als im 5. Gang bei 50 km/h. Außerdem denke ich, dass die, durch die vorgeschriebenen 30 km/h entstehenden Verkehrsbehinderungen doch allemal nerviger als der gelegentliche "Lärm" sein müssten?!


    Wie kann es sein, dass sich willkürlich über geltendes EU-Recht hinweg gesetzt wird?

    Insgesamt verstehe ich diese ständigen "Angriffe" auf die Motorrad-Community nicht. Mein Motorrad verbraucht nur halb so viel Kraftstoff im Vergleich zu meinem Auto, nimmt weniger Parkfläche ein und produziert weniger Feinstaub durch geringeren Bremsenabrieb.


    Wenn das so weiter geht wird es mal wieder Zeit für eine gemeinsame Motorrad-Demonstration..

    Okay, das Fährhaus Zollenspieker ist mir nur in den Sinn gekommen, weil das hier in der Umgebung ein typischer Treffpunkt für Biker ist und bei gutem Wetter gerne mal ~50 Motorräder anzutreffen sind. Pommesbude und Getränke gibt es ebenfalls. Das mit der Anfahrt sehe ich natürlich ein, aber dass man nicht jeden zufriedenstellen kann ist ja auch irgendwo klar. Ich für meinen Teil komme aus Niedersachsen und muss auch erstmal die Anreise antreten. (Die 1,5 Std. nach Ascheberg wären aber auch vollkommen in Ordnung für mich.)