Motorradfahrverbot, jetzt noch "krasser" !

  • #11

    Der Antrag ist eine Diskriminierung gegen jeden Motorradfahrer. Wenn es darum gehen soll Lärm zu vermeiden, dann würden die geforderten db-Grenzen auch für Autos gelten und nicht das Standgeräusch, sondern Fahrgeräusche betreffen.


    Zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzung würde ich behaupten, dass meine Maschine im zweiten Gang bei 30 km/h wesentlich lauter ist, als im 5. Gang bei 50 km/h. Außerdem denke ich, dass die, durch die vorgeschriebenen 30 km/h entstehenden Verkehrsbehinderungen doch allemal nerviger als der gelegentliche "Lärm" sein müssten?!


    Wie kann es sein, dass sich willkürlich über geltendes EU-Recht hinweg gesetzt wird?

    Insgesamt verstehe ich diese ständigen "Angriffe" auf die Motorrad-Community nicht. Mein Motorrad verbraucht nur halb so viel Kraftstoff im Vergleich zu meinem Auto, nimmt weniger Parkfläche ein und produziert weniger Feinstaub durch geringeren Bremsenabrieb.


    Wenn das so weiter geht wird es mal wieder Zeit für eine gemeinsame Motorrad-Demonstration..

  • #12

    Bei 30 km/h hat man am Bike auch noch nicht die Stabilität durch die Kreiselkräfte, ist sehr nervig in diesem Bereich zu fahren!

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #13

    Also mein Motorrad verbraucht mehr als mein Auto. Und mein altes Motorrad (verkauft) hat sogar doppelt soviel als mein Auto verbraucht.

    Unterm Strich verbraucht ein Motorrad verhältnismäßig immer mehr als ein Auto.


    Schlechtes Argument 😉

  • #15

    Toyota Yaris Hybrid, 11 Jahre alt, Verbrauch ca. 4,5 Liter/100 km


    Aber nochmal, so ein Moped wiegt sagen wir mal 200 kg und befördert eine Person, hat 100 PS.

    Ein durchn. PKW hat 1,5-2 Tonnen, 100 PS und kann mind. 4 Personen befördern.


    Beide ähnlicher Verbrauch, von mir aus hat der PKW noch 2 Liter mehr. Unter Strich kommt der PKW um Welten besser weg wenn man das in Relation setzt!

  • #16

    hier nochmal was, macht jetzt auch in Österreich Publik


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #17

    Einen Toyota Yaris Hybrid als Vergleichswert für Verbrauch zu nehmen ist ja nun auch nicht ganz fair. Ich verbrauche mit meinem Golf 8 (BJ 22) um die 10 Liter und mit meinem A6 (BJ 08) vorher ungefähr 13 Liter. Die XSR fahre ich auf ca. 5-6,5l, also fast die Hälfte im Schnitt. Das Argument mit den 4 Personen zählt nicht wirklich, denn wenn man im morgendlichen, total verstopften Stadtverkehr in Hamburg in die Autos schaut sitzt dort zu 95% nur eine Person drin.


    Darum sollte es bei dem Thema jedoch garnicht gehen. Fakt ist, wenn das so weiter geht kann man bald nurnoch auf Rennstrecke mit dem Motorrad fahren währenddessen Sportwagen mit 120 db weiterhin durch die Alpen knallen.

  • #18

    Ich wohne in der Umgebung und bekomme das wilde treiben(grade so rühler schweiz) selber mit. Fahre natürlich auch dort her.macht ja spass.

    Am Ende sind wir aber nunmal nicht alleine auf der Welt, und müssen uns irgendwie mit allen Bedürfnissen arrangieren. Während der eine Sonntags mit seiner donnernden harley durch die Gegend knallt und der nächste seine hayabusa schreien lässt, möchte der schichtarbeiter vlt einfach mit seinen Kleinkindern im Garten gemütlich grillen oder mal ausschlafen.

    Eine faire Lösung, auch für ansässige Gastronomen wäre m.E.n kein Fahrverbot sondern eine Geschwindigkeitsbeschränkung für Auto und Motorrad bspw nach 22 Uhr oder an Sonntagen. Denkbar wäre auch eine db Anzeige die zum hochschalten animiert.

    Es ist nunmal ein Miteinander und kein gegeneinander.

    Denkbar wären auch schallschutzmaßnahmen.

    Klappt auf Autobahnen ja auch.

    Könnte mir vorstellen, grad hier im ländlichen, das viele motorrad Fahrer freiwillig bei irgend welchen Baumaßnahmen helfen würden, wenn mann sie denn ließe.

    Der Schlüssel sollte immer Kommunikation auf Augenhöhe sein. Verbote und von oben herab führt immer nur zu Streit und Ärger. Just my 2 Cents


    Gruß Alex :S

  • #19

    Bin total bei dir, Alex.


    Zusätzlich würde es sicher zum Verständnis beitragen, wenn man die Maßnahmen auch an sinnvolle Faktoren knüpft (Fahrgeräusch statt Standgeräusch) und alle Verkehrsteilnehmer einbezieht, nicht nur Motorräder. Praktisch ist es doch egal, ob der Lärm von einem Auto, Motorrad oder einer Pferdekutsche verursacht wird. Aber das wurde ja schon mehrfach angemerkt.


    Und die Strafen für diese Santander-Kevins, welche nur zum Lärm machen unterwegs sind, dürften gerne um Faktor 10 angehoben werden. Nichts gegen guten Klang, gerne auch etwas lauter, aber programmierte Schubabschaltungen und Soundgeneratoren sind einfach nur asozial unnötig. Hubraum wie einer Kaffeetasse, aber Krach machen wie ein Trecker.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #20

    Bei sowas muss ich immer grinzen. In fast allen Mopedforen gehts gefühlt die halbe Zeit um Auspüffe, ob legal oder ohne Zulassung scheint bei vielen dabei egal zu sein.

    Wir haben doch Regeln. Da sind erstmal die 77dB Fahrgeräusch, dann darf ich keinen unnötigen Lärm verursachen, dann darf ich nicht unnötig hin und her fahren.......usw. usf.... und auf der anderen Seite die Lobbyisten die unseren Politikern solange in den Ohren liegen, bis sie irgendwelche Vorschriften erlassen, die dann genau diese Lobbyisten wieder umgehen. Seis bei Lärm durch Klappen, seis beim Abgas durch irgendwelche "Thermofenster" usw...usw.

    Hier sind 2 Seiten (Lärmgeplagte vs Lärmgenehmiger) die erstmal zusammen Lösungen erarbeiten sollten bevor wir Bürger geplagt werden. Damit verstecken sich doch beide Parteien hinter uns und hetzen uns gegenseitig auf.

    Oder eben: "immer auf die Kleinen"!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!