Beiträge von FrankMuc

    Nur 140 km kann eigentlich nicht sein. Es sei denn, du tankst, während sie auf Seitenständer steht und dann noch so wie beim Pkw (Zapfhahn weit rein). Ich tanke sogar immer „zweihändig“, Zapfhahn maximal 1cm rein. Und ich bleib drauf sitzen, damit sie senkrecht steht. Wenn dann voll ist, sehe ich Benzin-Spiegel. Bei meiner recht gemäßigten Fahrweise geht Reserve nicht vor 240/250 km/h an. Meine verbraucht auf Voralpentouren (hauptsächlich Landstraße) 4,0 bis 4,1 l /100km. Einmal lag ich sogar bei 3,9.

    So, nach meiner ersten wirklich längeren Tour heute (München, Bad Tölz, Sylvensteinsee, Jachenau, Walchensee etc.) muss ich das mit dem „Ruckeln“ und dem, dass es zwischen 30 und 50 nicht „harmonisch“ ist, zurücknehmen. Nun hab ich mal bewusst drauf geachtet. Keine Ahnung durch welche Orte mit „Rüttelasphalt“ ich am Anfang gefahren bin? XSR900 fährt „smooth“ und gut auch bei 30 bis 50 und lässt sich bei grader Strecker sogar noch bei 60/65 im 6. Gang cruisen.. Und dass die Motorbremse früh aufmacht, stört im Grunde gar nicht mehr. Man gewöhnt sich. Wollt ich nur noch mal klarstellen. Nicht dass sich potenzielle Interessenten durch die Diskussion abschrecken lassen. Hat Mega-Spaß gemacht und Tempomat, wenn man ihn mal hat, will man auch nicht mehr missen 😉

    Ok, das hatte ich mir allerdings so vorgestellt bisher. Dass „Hardware“ identisch ist und sich nur die „Programmierung“ unterscheidet.

    Und YAMAHA kann mir einfach nicht erzählen, dass sie davon nichts wissen. Denn es gehört auch zur Professionalität, die Zielgruppe zu kennen und auch in solchen Foren mitzulesen. Sie werden es sicher aussitzen wie HONDA das Ruckeln der Transalp. Und es heimlich vielleicht beseitigen. Kann sein, dass der „Fehler“ oder „Makel“ in Modelljahren 2025/26 nicht mehr auftaucht.

    Ja, jetzt, wo du es erwähnst! Ich fahre ebenfalls mit unter 3000 regelmäßig in höheren Gängen durch die Ortschaft oder cruise über enge Landstraßen. Soll ja ne Stärke von Drei- und Vierzylindern sein. Und bei „Motorbremse“ soll sie bei 2800-3000 auszugehen drohen? Wie oben schon jemand schrieb: Ist wohl ein Makel. Ansonsten macht sie ja Spaß.


    Aber was ich nicht verstehe: Die CP3-Motoren sollen doch alle identisch sein, was ist da bei der XSR 900 (2022-) falsch gelaufen, was man mit Software nicht lösen könnte? Bei Tracer 9 existiert Problem ja wohl nicht, bei MT09 kann es wohl mit Software gelöst werden?


    Ist ja nicht wie bei Kawasaki, wo Z650, Versys650 und Vulcan denselben Motor haben, ABER der von der Vulcan trotzdem total anders „eingestellt“ ist wegen (tollem!) Cruiser-Fahrverhalten, aber dann auch einige PS weniger hat!

    Ja, das mit den „Testberichten“ ist schon komisch. Wobei ich fast nur YT schaue. (Und „Motorrad“ auf Readly lese). Aber das sind ja zum Teil auch Videos von Zeitschriftenredaktionen.


    Ganz viele Besitzer der neuen Honda Transalp klagen zB über das Ruckeln bei unter 50 km/h. Nur ein Privatbesitzer hat das in nem Video angesprochen UND im Bild festgehalten. Von zig „Professionellen“ kein Wort dazu. Ich glaub, die Verflechtungen zwischen den Motorradjournalisten und den PR-Abteilungen der Firmen sind schon zu eng, als dass man da wirklichen Journalismus/Kritisches erwarten könnte.


    Ich habe zB auch die V Strom 800 (ohne DE) probegefahren und fand die im Kreisverkehr 2. Gang ganz schlimm. Ohne Kupplung fast nicht zu schaffen. Auch da fand ich bei „Testberichten“ nichts. Aber einige Kommentatoren fanden das auch. Gut, Zweizylinder mögen ja untertourig eh nicht so, vielleicht bin ich da einfach zu verwöhnt vom Dreizylinder.