Beiträge von FrankMuc

    Ja, ich hab auch festgestellt (immer im Vergleich zu meiner alten Tracer 900 von 2017 und meiner Kawa Vulcan), dass die XSR 900 durch die Orte bei 30 bis 50 km/h nicht so nen Spaß macht. Weiß nicht, ob das schon ruckeln ist, aber hört und fühlt sich für mich auf jeden Fall nicht so gesund an und fühlt sich nicht so harmonisch an. Das ist aber alles Meckern auf hohem Niveau. Insgesamt macht das Teil schon riesig Spaß.

    Ich fahre ja nun auch schon einige Jährchen Motorrad, aber knapp unter 3000 war noch keines meiner Mopeds „abgeturt“, ruckelte noch nicht mal. Und dass das nicht „normal“ ist, sieht man ja daran, dass auch viele im MT09-Forum das bemerkt haben. Es ihnen AUFGEFALLEN ist, weil sie es so noch nicht erlebt haben. UND daran, dass Yamaha sogar das „Problem“ mit Software löst bzw. zu lösen versucht. Ich denke einfach, dass Yamaha da irgendwie nicht „sauber“ gearbeitet hat und es nun irgendwie verbal „retten“ muss. Denn grad für Leute, die das nicht kennen oder erwarten, bleibt es gefährlich, wenn sich unerwartet die Motorbremse verabschiedet. Ist ja das gleiche, als ob man mit gezogener Handbremse an eine Kurve heranfährt und die kurz vorher versagt. Ich sach ja nur. Und ja, es kann sein, dass man das mit einem besonderen Fahrstil vermeiden kann. Mit angemessenem Fahrstil kann man auch gänzlich ohne Bremse fahren. Kaum vorstellbar, aber wahr!

    Ok, alles klar, alles gut. Schriftliche Kommunikation hat halt nicht alle Nuancen und ist „gefährlich“ 😉

    Klingt fast so, als hieltest du dich für den großen Zampano und diejenigen, bei denen das vorkommt, für Deppen. Sag mir bitte, dass ich mich täusche! 😉

    Na das klingt ja schon besser, denn damit kann man leben. Blöd ist halt immer nur, wenn man das Gefühl oder die Befürchtung hat, dass ausgerechnet mit der eigenen Maschine was nicht stimmt.

    Halt mich/uns hier doch bitte auf jeden Fall mal auf dem Laufenden, was Service gesagt hat. Interessiert mich auch (siehe mein längerer Beitrag). Danke!

    Na gut, dass ich hier zufällig reingelesen hab. Habe mir XSR900 (Modell 2022, EZ 7/2023) gebraucht gekauft im Mai 2024), (Km-Stand ca 5500). Auf Probefahrt hab ich verzichtet, da ich CP3-Motor kannte. Das „Problem“ bzw. die Eigenart ist mir sofort aufgefallen, am kurvenreichen Kesselberg besonders. Da ich nicht gern Kehren fahre und da eher langsam bin, hab ich stets zwischen den Kurven Gas gegeben und bin mit Motorbremse auf Kurven zu. 2. oder 3. Gang. Und immer wenn ich dann bei „richtigem Tempo“ Kurve erreicht habe, wird Motorrad urplötzlich wieder schneller, d.h., sie bekommt einen Schub. Sehr gefährlich und erschreckend am Anfang. Ob sie den „Schub“ bekommt, weil Motorbremse plötzlich aussetzt, oder ob sie tatsächlich Gas gibt, weiß ich natürlich nicht, ist da aber auch unerheblich.


    Das ist absolut reproduzierbar und passiert auch oft, wenn ich mit Motorbremse an Kreisverkehr heranfahre. Aber auch bei grader Strecke, wenn ich mit Motorbremse „rolle“. Habe das beim ersten Reifenwechsel angesprochen in Werkstatt, weil es mir bei Tracer 900 nicht auffiel. Meister tat so als verstand er nicht, sagte dann was von „wenn Gegenschub aufhört“ und ich hab mich abspeisen lassen und es als „Charakter“ des Motorrads angesehen. Da ich wirklich technisch nicht sehr bewandert bin, hab ich das hingenommen. Man will ja auch nicht als Trottel dastehen. Und wenn man es weiß, stört es ja auch nicht groß bzw. kann man mit leben. Aber da ich hier einige sehe, die dasselbe Problem haben, bin ich nun auch wieder unsicher? LG