Gibt in Kurve selber kurz Gas, auch nach Update

  • #31

    Ich hab dasselbe Problem. Bei mir ist es der Drosselklappen-Positionssensor. Hatte auch kurz die MKL mit Fehler "P2135 Throttle Position Sensor Voltage Correlation".


    Sind genau die beschriebenen Symptome, kurze Gasstöße oder ungewollte Motorbremse bei niedrigen Drehzahlen, gelegentlich auch mieses Kaltstartverhalten mit Absterben des Motors.


    Das Problem ist Yamaha bekannt, es gibt in sämtlichen MT09- und Tracer-Foren für die Modelle ab 2021 auch reichlich Threads dazu. Einfach nach "TPS" suchen.


    Scheint ein Hardwareproblem mit dem Sensor zu sein. Bei mir wird der TPS auf Garantie getauscht, ist nur aktuell nicht lieferbar.

  • #32

    es scheint jedenfalls nicht durchgängig zu sein.

    ich habe bei der letzten Fahrt mal drauf geachtet, meine macht das auch bei ca. 2500-2800, aber minimal, also für mich nicht störend.

    zumal ich mich selten in dem Drehzahlbereich aufhalte ;)

  • #34

    Bei mir kommt und geht es auch. Bei kälterem Wetter scheint's schlimmer zu sein, generell ist es am schlimmsten, wenn der Motor noch kalt ist. Aktuell hab ich seit 2-3tkm aber wieder weniger Probleme.


    Wenn ihr betroffen seid, dann werdet ihr's wissen. Ist wirklich sehr offensichtlich. Der Motor setzt kurz aus (oder dreht auf), es geht ein harter Lastwechsel durchs Motorrad und sie stirbt auch gerne mal beim Anfahren ab, weil der Motor genau in dem Moment, wo man einkuppelt und die Drehzahl steigt, auf einmal den "Schluckauf" bekommt. Blöd, wenn man dabei gerade auf dem Parkplatz um eine enge Kurve manövriert, da bin ich einmal fast umgefallen, weil auf einmal in Schräglage bei Schrittgeschwindigkeit der Motor ausging.


    In anderen Foren haben User teilweise Besserung erwirkt, in dem sie den TPS abgesteckt, den Stecker gereinigt und die Kontakte gefettet haben.

  • #35

    Hi, hab die Thematik meinem Händler schriftlich geschildert. Sein Mechaniker wiederum hat sich bei Yamaha direkt erkundigt. Angabegemäss ist speziell bei der XSR noch nichts bekannt. Sie haben mich gebeten, das Fahrzeug der Werkstatt doch bitte einige Tage für eigene Testfahrten zur Verfügung zu stellen. Steht für Ende August auf dem Plan. Bin gespannt.....

  • #36

    Da gibt's auch wenig, was speziell bei der XSR sein könnte. Der Sensor ist bei allen Euro5-CP3-Modellen gleich, mit der Teilenummer B3L-85885-01. Wobei es bis zum Modelljahr 2022 noch die vor-Revision B3L-85885-00 gab. Scheinbar wurde der Sensor bereits überarbeitet, ist aber immer noch problematisch. Bei mir wurde der Garantieantrag von Yamaha sofort und ohne weitere Diagnose genehmigt, ich würde also durchaus vermuten, dass denen das bekannt ist.

  • #37

    Selbe Info für mich aber schon im Februar. Ergebniss der Probefahrt (waren ca 15km mehr auf dem Tacho) keine Aufälligkeiten.

    Ergo muss Yamaha dieses Problem schon länger bekannt sein.

  • #38

    Und das Problem ist bei dir behoben?

  • #40

    Mhm wollte gerade mal ein Thema aufmachen und dachte noch suche doch erstmal.

    Meine macht das auch deswegen wollte ich mal fragen ob das normal ist. Komisch wenn man in die Kurve fährt mit der Motorbremse und plötzlich die Motorbremse weg ist, auch so ca. bei knapp unter 3000u/min, wobei das halt nur in engen Spitzkehren vorkommt oder auch wenn man an die Ampel rollt. Naja muss Dienstag eh zum Service mal ansprechen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!