Rennstrecke fahre ich nicht. Aber bereits auf kurviger Landstraße hat die Fußraste zu oft gekratzt. Das tut sie jetzt deutlich seltener.
Autobahn fahre ich äußerst selten, und wenn, dann kaum schneller als 140. Aber falls ich demnächst Gelegenheit habe, kann ich das Verhalten bei hoher Geschwindigkeit ja mal testen.
Das Fahrwerk ist ansonsten Serie. Ich habe die Höherlegung etwa zu dem Zeitpunkt eingebaut, als ich vom Metzler Roadtec Z8 auf den CRA3 gewechselt habe. Der CRA3 lenkt williger ein als der Roadtec, das Lenkverhalten ist gerade aus weniger ruhig und stabil, dafür in Schräglage ruhiger und stabiler. In Schräglage mehr das berühmte "wie auf Schienen" Gefühl. In etwa stellt sich beim CRA3 ein Verhalten ein, dass einer "spitzeren", weniger runden Reifenkontur geschuldet sein konnte. Der Reifenwechsel macht die Beurteilung des Fahrverhaltens für mich ein wenig schwierig. Ich probier's trotzdem mal:
Ich hatte natürlich befürchtet, dass es von ohnehin schon recht agil und wendig auf nervös umschlagen könnte. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Ich merke - außer beim Einlenken auf der Bremse - keine deutliche Veränderung. Eventuell lenkt sie noch ein kleines bisschen wenig williger ein als ohnehin schon. In Schräglage mit und ohne Last keine Veränderung. Eventuell ist das Lenkerschlagen beim Rausbeschleunigen und Beschleunigen ein kleines bisschen reduziert.
Die einzige deutliche, aber mich nicht weiter störende Veränderung, die ich wahrnehme, ist das erwähnte Verhalten beim Einlenken auf der Bremse. Dabei reagiert das Vorderrad auf Rillen und Unebenheiten im Belag, indem es ein wenig mehr einlenkt. Im Lenker werden dann kleine Einlenk-Impulse spürbar.
Gruß,
Gregor