Beiträge von gniewalda

    Ich denke, Schräglagenfreiheit ist hier auch ein Thema. Ich fahre seit Jahren hinten 25mm höher. Die Agilität ist sehr angenehm, nicht nervös oder hyperagil. Und die Schräglagenfreiheit ist jetzt genau richtig für meinen Geschmack.

    Das Kreischen im 6. Gang existiert definitv, wenn auch vielleicht unterschiedlich stark ausgeprägt.


    Interessanterweise hatten das ältere (aber Neuzeit, also Hinckley) Triumph Dreizylinder auch. Den 900er-Vergaser-Dreizylinder kann man immer am Kreischen erkennen, lange bevor man Ansaug- oder Auspuffgeräusche wahrnimmt. Irgendwo habe ich dazu sogar mal eine wilde Theorie gelesen, wonach das mit der für Dreizylinder typischen Verzahnung der Getrieberäder zu tun habe. Kann ich aber nicht beurteilen.


    Nun, die Ästhetik stört's, zeugt aber von Charakter. ;)

    Ich habe das Gefühl von Kribbeln und Taubheit und Stimmgabelfingern auch immer mal wieder, und insbesondere nach Autobahnfahrten. Ob das auftritt, hängt nach meiner Erfahrung nicht so sehr damit zusammen, ob die Vibrationen gefühlt stark sind. Meine XSR 900 vibriert mittelmäßig und die Finger kribbeln mittelmäßig. Meine KTM 990 Adventure schüttelte V2-typisch stark und die Finger kribbelten schwach. Meine FZS 1000 vibrierte schwach und die Finger kribbelten stark.


    Ich nehme an, es ist mehr die Frequenz des Schüttelns. Und bei Kälte ist eh immer alles schlimmer.

    Ich fahre seit langem einen Sidi Adventure. Der ist wasserdicht und sehr stabil aufgebaut. Die Lederhose passt da locker rein, eine Jeans drüber aber eher nicht. Der Stiefel hat sicherlich keinen stylischen Retro-Look, aber er schaut auf der XSR auch nicht vollkommen unpassend aus.

    Ja, eigenartig. Zufälle sind aber immer möglich.


    Das Nachfragen in der Werkstatt hat mich nicht glücklich gestimmt - es hat dazu geführt, dass ich nun in einer anderen Werkstatt Kunde geworden bin. Die Fehlersuche soll demnächst beginnen, oder beim 30.000er, das hängt noch ein wenig von den Umständen ab.

    Meine hat das auch, und zwar ungefähr seit dem 20.000er Service. Ich lasse jetzt immer den Starter ein wenig länger arbeiten. Dann fällt die Drehzahl häufig nochmal kurz (das ist vermutlich der Moment, wo sie absterben würde), aber der Starter fängt sie dann. Danach bleibt der Motor zuverlässig an.


    Ebenfalls seit dieser Zeit habe ich eine wirklich schlechte und ruckelige Gasannahme und ausgeprägtes Konstantfahrruckeln, vor allem wenn sie kalt ist.


    Der Fehlerspeicher ist übrigens leer.

    Meine ruckelt ungefähr seit dem 20.000er Service extrem, vor allem wenn sie kalt ist. Warmgefahren wird es deutlich besser. Bei Außentemperaturen unter 20 Grad oder bei Regen wird es wieder schlechter. Zum einen ist da das allseits beliebte Konstantfahrruckeln, zum andern geht sie selten sanft und glatt ans Gas. Hochdrehen tut sie dann einwandfrei.


    Die ersten 20.000 km hatte sie das nicht. Das heißt es könnte sich natürlich um einen Fehler handeln.

    Ich benutze den Killschalter zum ausmachen des Motorss seit 30 Jahren, Huntertausenden von Kilometern, einem Duzend Moppeds - keine Probleme.


    Aber es gibt einen interessanten Aspekt bei der XSR 900, den ich weder bestätigen noch widerlegen kann: Gelegentlich springt meine sofort an und geht dann aber sofort wieder aus. Danach springt sie dann nur schlecht und mit viel Georgel erneut an. Ich habe irgendwo als Verdacht gelesen, dass dies von einem Kontaktproblem im Killschalter herrühren könnte, das durch ausmachen des Motors per Killschalter verursacht sein könnte.


    Das wäre dann aber kein grundsätzliches "Benutze-nie-den-Killschalter"-Problem, sondern eine Konstruktionsschwäche des XSR-Kill-Schalters, der ja ein kombinierter Kill-und-Start-Schalter ist. Und wie gesagt, bislang habe ich die Ursache für das Problem nicht gefunden und kann daher nicht sagen, ob es tatsächlich vom Killschalter herrührt.

    Ich habe schon einige Touren bis zu etwa 10 Tagen gemacht. Tägliche und lange Tages-Etappen, 9 Uhr - 18 Uhr. Original Sitzbank. 2 Legend Gear Satteltaschen, auf dem Soziussitz ein 45 Liter Beutel, für Regenzeug ein Tankrucksack. Geht für mich (188cm / 75kg) auf der XSR900 wunderbar. Besser als das auf der KTM 990 Adventure ging.


    Natürlich ist eine Africa Twin in mancher Hinsicht überlegen. Aber für normale Urlaube, also nicht Weltreise oder Sabbatical, und natürlich alleine auf dem Mopped, finde ich die XSR900 bestens geeignet.