Ich benutze den Killschalter zum ausmachen des Motorss seit 30 Jahren, Huntertausenden von Kilometern, einem Duzend Moppeds - keine Probleme.
Aber es gibt einen interessanten Aspekt bei der XSR 900, den ich weder bestätigen noch widerlegen kann: Gelegentlich springt meine sofort an und geht dann aber sofort wieder aus. Danach springt sie dann nur schlecht und mit viel Georgel erneut an. Ich habe irgendwo als Verdacht gelesen, dass dies von einem Kontaktproblem im Killschalter herrühren könnte, das durch ausmachen des Motors per Killschalter verursacht sein könnte.
Das wäre dann aber kein grundsätzliches "Benutze-nie-den-Killschalter"-Problem, sondern eine Konstruktionsschwäche des XSR-Kill-Schalters, der ja ein kombinierter Kill-und-Start-Schalter ist. Und wie gesagt, bislang habe ich die Ursache für das Problem nicht gefunden und kann daher nicht sagen, ob es tatsächlich vom Killschalter herrührt.