Hi,
ich habe mir gerade auch eine XSR 900 zugelegt...komme aus Velbert Langenberg.
Weil mir die RN43 ( also 16-21 ) optisch mehr zusagt, habe ich mich für eine ´21 in schwarz gold ( wie Dein Bild ) entschieden.
Soweit ich weiß/gelesen habe, ist nur wie oben geschrieben der Fahrmodus A recht heftig, der normale Modus soll eigentlich bereits gut zu dosieren sein. Ab ´18 kann wohl der orig. Quickshifter nachgerüstet werden wenn man möchte, das scheint dann Plug ´n Play zu funktionieren.
Optisch gefällt mir die ´60 in gelb-schwarz mit der goldenen Gabel am besten, ist aber selten zu haben mit wenig KM und für angemessene Preise. Für die "neue" gibt es ja auch Heckumbauten und auch andere Sitzbänke die die Optik etwas "entschärfen". Die neue hat halt einen anderen Motor - mehr Hubraum, mehr Leistung und besseres Fahrwerk etc., soll von der Sitzposition aber auch sehr anders sein ( mehr vorderradorientiert, gestreckter ) als die "alte". Ich hab zuletzt ein paar gute Angebote für die "neue" gesehen, z.B. in Fürstenfeldbruck ne blaue beim Händler, ´22, um die 15 TKM gelaufen für knapp 8k Euro. Für meine ´21 alt XSR mit 14 TKM aus 1. Hand hab ich im Dezember etwa 7.3 k Euro von Privat bezahlt, hat aber auch noch Garantie, 1.Hand, Griffheizung, neue Reifen und frische Inspektion.
Das "bessere" Mopped wird die neuere sein - Fahrwerk, Motor etc. alles aktueller. Die für knapp 8k Euro find ich, ist ein gutes Angebot...da kann man ggf. für eine bequemere Sitzposition einfach den Lenker etwas nähe zum Fahrer holen wenn man das mag. Die alten Modelle gibt es ja inzwischen für relativ wenig Geld. ´19 und ´20 er Baujahre unterscheiden sich häufig nur ein paar hundert Euro von ´16-18 Modellen, so zumindest mein empfinden und ich habe relativ viel geguckt im Netz. Ich persönlich hab mich auf die alte XSR gesetzt und direkt wohl gefühlt, Sitzposition - Lenker - Kniewinkel hat alles gepasst bei meinen knapp 1,85 Meter.
Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung !