Beiträge von mo36lim

    Hallo zusammen,


    erstmal ein großes Dankeschön an alle, die sich bisher die Zeit genommen haben, mir so ausführlich auf meine Fragen zu antworten! Die Beiträge haben mir wirklich weitergeholfen, und ich glaube, die Entscheidung ist damit gefallen: Es wird definitiv ein älteres Modell der XSR 900 (RN43).


    Zwar ist das neue Modell (RN78) technisch natürlich überlegen – das modernere Fahrwerk, der leichtere Rahmen und der stärkere Motor sprechen für sich – aber für mich spielen Optik und Sitzposition eine große Rolle. Und die neue Rücksitzbank mit dem Höcker sagt mir gar nicht zu. Ich habe mir die Konstruktion genauer angesehen, und da die innere Schale der Sitzbank hinten so hoch aufträgt, scheint es unmöglich zu sein, eine gerade Rücksitzbank wie bei den alten Modellen zu montieren. Das ist für mich optisch leider ein No-Go.


    Die Sitzposition der neuen Modelle wäre auch nicht ideal für mich, da ich eine aufrechtere Haltung bevorzuge, wie sie die alten Modelle bieten. Die Entscheidung fällt deshalb vermutlich auf ein Modell ab 2020 – ich finde die goldenen Felgen einfach klasse, und die technischen Updates machen die späten RN43-Jahrgänge noch attraktiver.


    Heckumbau und Kennzeichenhalter

    Was mich jetzt noch brennend interessiert, ist das Thema Heckumbau:

    Ich möchte einen möglichst kurzen Kennzeichenhalter, der bündig mit der letzten Kante des Hecks abschließt. Mir gefällt es gar nicht, wenn der Kennzeichenhalter weit herausragt.

    Allerdings befürchte ich, dass der Abstand zwischen der Unterkante des Kennzeichens und dem Hinterreifen zu knapp werden könnte, wenn das Kennzeichen zu tief sitzt.

    Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem kurzen Kennzeichenhalter oder einem Heckumbau für die RN43? Gibt es eventuell Tipps, wie man das Problem mit dem Abstand zum Hinterreifen lösen könnte?


    Ich bin für jede Rückmeldung oder auch Bilder von euren Umbauten dankbar!


    Nochmals vielen Dank an alle, die sich bisher beteiligt haben. Eure Hilfe hat mir enorm bei der Entscheidungsfindung geholfen, und ich freue mich, jetzt auf die Suche nach der passenden XSR 900 zu gehen. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Straße – ich komme übrigens aus Wuppertal.


    Viele Grüße

    Mo


    Hallo zusammen,


    mein Name ist Mo, ich komme aus Wuppertal, und ich bin neu hier im Forum. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Yamaha XSR900 zuzulegen, und hoffe auf eure Tipps und Erfahrungsberichte!


    Bisher bin ich vor allem Sport- und Sporttouring-Bikes gefahren:

    • Yamaha Fazer FZ6 S2

    • Suzuki GSX-R 750

    • Triumph Sprint ST 1050

    • Suzuki SV 650 S

    … und noch ein paar andere.


    Eigentlich bin ich kein großer Fan von Naked Bikes, vor allem wegen des Windschutzes, da ich auch gern mal zügiger unterwegs bin. Aber die XSR900 hat es mir optisch total angetan, und der CP3-Motor scheint ein echtes Highlight zu sein. Alles, was ich darüber lese oder höre, klingt durchweg positiv. Ich bin fast schon entschieden, dass es die XSR wird, werde sie aber natürlich vorher noch Probe fahren.


    Fragen zu Modelljahren, Gasannahme und Modellpflege


    Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass die ersten Modelljahre der XSR900 gelegentlich Probleme mit einer ruppigen Gasannahme und teilweise sogar Ruckeln oder Stottern hatten. Angeblich wurde das bei späteren Modelljahren nachgebessert. Kann jemand bestätigen, ab welchem Baujahr Yamaha das Problem spürbar verbessert hat?

    Mir ist bewusst, dass die Gasannahme der XSR900 wahrscheinlich nie wirklich „geschmeidig“ ist – aber ab welchem Baujahr würdet ihr sagen, dass sie weniger brutal oder ruppig geworden ist? Mein Gefühl sagt, dass ich ab 2018 auf der sicheren Seite bin – liege ich da richtig?


    Was mich außerdem sehr interessiert, ist eine Übersicht über die Modellpflege und die genauen Unterschiede zwischen den Modelljahren. Vielleicht hat jemand von euch ja eine Tabelle oder Übersicht, wo man sehen kann, was genau bei den einzelnen Jahrgängen verbessert oder geändert wurde. Auch die verschiedenen Farben und Varianten finde ich spannend – ich habe z. B. die 60th- und 80th-Anniversary-Editionen gesehen und fand die optisch richtig cool. Gibt es solche Sondereditionen auch bei den neueren Modellen?


    Heckumbau und Optikfrage


    Ein springender Punkt für mich ist das Heck. Ich liebe die Optik von kurzen, cleanen Hecks, wie man sie oft bei Custom-Umbauten sieht. Ab Modelljahr 2022/23 haben die XSRs jedoch diesen „Höcker“ auf der Sitzbank, und das ist leider gar nicht mein Geschmack. Jetzt meine Fragen dazu:

    • Ist es möglich, die neueren Modelljahre (2022/23) auf ein kurzes, cleanes Heck umzubauen? Oder gibt es technische Einschränkungen durch den Rahmen oder andere bauliche Veränderungen?

    • Gibt es Umbaukits oder andere Lösungen, um diese Optik hinzubekommen, oder müsste man da sehr individuell arbeiten?


    Falls das mit den neueren Modellen schwierig wird, würde ich mich eher auf die Baujahre bis 2021 konzentrieren. Aber ehrlich gesagt reizen mich auch die neueren Modelle wegen der besseren Ausstattung, und Vorführer aus den Baujahren 2022/23 gibt es teilweise schon für unter 10.000 Euro mit kaum Kilometern – das klingt schon sehr verlockend.


    Zusammenfassung meiner Fragen:

    1. Ab welchem Baujahr wurde die ruppige Gasannahme der XSR900 spürbar verbessert?

    2. Welche Unterschiede und Verbesserungen gibt es zwischen den Modelljahren? Gibt es irgendwo eine Übersicht über Modellpflege, Farben, Varianten und Sondereditionen?

    3. Ist ein Umbau auf ein kurzes, cleanes Heck auch bei den Modelljahren 2022/23 möglich, oder gibt es technische Einschränkungen?

    4. Welche Modelljahre würdet ihr mir allgemein empfehlen, und warum?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und die Unterstützung! Ich freue mich auf den Austausch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Viele Grüße aus Wuppertal

    Mo