Hallo zusammen,
erstmal ein großes Dankeschön an alle, die sich bisher die Zeit genommen haben, mir so ausführlich auf meine Fragen zu antworten! Die Beiträge haben mir wirklich weitergeholfen, und ich glaube, die Entscheidung ist damit gefallen: Es wird definitiv ein älteres Modell der XSR 900 (RN43).
Zwar ist das neue Modell (RN78) technisch natürlich überlegen – das modernere Fahrwerk, der leichtere Rahmen und der stärkere Motor sprechen für sich – aber für mich spielen Optik und Sitzposition eine große Rolle. Und die neue Rücksitzbank mit dem Höcker sagt mir gar nicht zu. Ich habe mir die Konstruktion genauer angesehen, und da die innere Schale der Sitzbank hinten so hoch aufträgt, scheint es unmöglich zu sein, eine gerade Rücksitzbank wie bei den alten Modellen zu montieren. Das ist für mich optisch leider ein No-Go.
Die Sitzposition der neuen Modelle wäre auch nicht ideal für mich, da ich eine aufrechtere Haltung bevorzuge, wie sie die alten Modelle bieten. Die Entscheidung fällt deshalb vermutlich auf ein Modell ab 2020 – ich finde die goldenen Felgen einfach klasse, und die technischen Updates machen die späten RN43-Jahrgänge noch attraktiver.
Heckumbau und Kennzeichenhalter
Was mich jetzt noch brennend interessiert, ist das Thema Heckumbau:
• Ich möchte einen möglichst kurzen Kennzeichenhalter, der bündig mit der letzten Kante des Hecks abschließt. Mir gefällt es gar nicht, wenn der Kennzeichenhalter weit herausragt.
• Allerdings befürchte ich, dass der Abstand zwischen der Unterkante des Kennzeichens und dem Hinterreifen zu knapp werden könnte, wenn das Kennzeichen zu tief sitzt.
• Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem kurzen Kennzeichenhalter oder einem Heckumbau für die RN43? Gibt es eventuell Tipps, wie man das Problem mit dem Abstand zum Hinterreifen lösen könnte?
Ich bin für jede Rückmeldung oder auch Bilder von euren Umbauten dankbar!
Nochmals vielen Dank an alle, die sich bisher beteiligt haben. Eure Hilfe hat mir enorm bei der Entscheidungsfindung geholfen, und ich freue mich, jetzt auf die Suche nach der passenden XSR 900 zu gehen. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Straße – ich komme übrigens aus Wuppertal.
Viele Grüße
Mo