Yamaha XSR900: Kaufberatung, Modelljahre und Frage zum Heckumbau

  • #1

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Mo, ich komme aus Wuppertal, und ich bin neu hier im Forum. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Yamaha XSR900 zuzulegen, und hoffe auf eure Tipps und Erfahrungsberichte!


    Bisher bin ich vor allem Sport- und Sporttouring-Bikes gefahren:

    • Yamaha Fazer FZ6 S2

    • Suzuki GSX-R 750

    • Triumph Sprint ST 1050

    • Suzuki SV 650 S

    … und noch ein paar andere.


    Eigentlich bin ich kein großer Fan von Naked Bikes, vor allem wegen des Windschutzes, da ich auch gern mal zügiger unterwegs bin. Aber die XSR900 hat es mir optisch total angetan, und der CP3-Motor scheint ein echtes Highlight zu sein. Alles, was ich darüber lese oder höre, klingt durchweg positiv. Ich bin fast schon entschieden, dass es die XSR wird, werde sie aber natürlich vorher noch Probe fahren.


    Fragen zu Modelljahren, Gasannahme und Modellpflege


    Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass die ersten Modelljahre der XSR900 gelegentlich Probleme mit einer ruppigen Gasannahme und teilweise sogar Ruckeln oder Stottern hatten. Angeblich wurde das bei späteren Modelljahren nachgebessert. Kann jemand bestätigen, ab welchem Baujahr Yamaha das Problem spürbar verbessert hat?

    Mir ist bewusst, dass die Gasannahme der XSR900 wahrscheinlich nie wirklich „geschmeidig“ ist – aber ab welchem Baujahr würdet ihr sagen, dass sie weniger brutal oder ruppig geworden ist? Mein Gefühl sagt, dass ich ab 2018 auf der sicheren Seite bin – liege ich da richtig?


    Was mich außerdem sehr interessiert, ist eine Übersicht über die Modellpflege und die genauen Unterschiede zwischen den Modelljahren. Vielleicht hat jemand von euch ja eine Tabelle oder Übersicht, wo man sehen kann, was genau bei den einzelnen Jahrgängen verbessert oder geändert wurde. Auch die verschiedenen Farben und Varianten finde ich spannend – ich habe z. B. die 60th- und 80th-Anniversary-Editionen gesehen und fand die optisch richtig cool. Gibt es solche Sondereditionen auch bei den neueren Modellen?


    Heckumbau und Optikfrage


    Ein springender Punkt für mich ist das Heck. Ich liebe die Optik von kurzen, cleanen Hecks, wie man sie oft bei Custom-Umbauten sieht. Ab Modelljahr 2022/23 haben die XSRs jedoch diesen „Höcker“ auf der Sitzbank, und das ist leider gar nicht mein Geschmack. Jetzt meine Fragen dazu:

    • Ist es möglich, die neueren Modelljahre (2022/23) auf ein kurzes, cleanes Heck umzubauen? Oder gibt es technische Einschränkungen durch den Rahmen oder andere bauliche Veränderungen?

    • Gibt es Umbaukits oder andere Lösungen, um diese Optik hinzubekommen, oder müsste man da sehr individuell arbeiten?


    Falls das mit den neueren Modellen schwierig wird, würde ich mich eher auf die Baujahre bis 2021 konzentrieren. Aber ehrlich gesagt reizen mich auch die neueren Modelle wegen der besseren Ausstattung, und Vorführer aus den Baujahren 2022/23 gibt es teilweise schon für unter 10.000 Euro mit kaum Kilometern – das klingt schon sehr verlockend.


    Zusammenfassung meiner Fragen:

    1. Ab welchem Baujahr wurde die ruppige Gasannahme der XSR900 spürbar verbessert?

    2. Welche Unterschiede und Verbesserungen gibt es zwischen den Modelljahren? Gibt es irgendwo eine Übersicht über Modellpflege, Farben, Varianten und Sondereditionen?

    3. Ist ein Umbau auf ein kurzes, cleanes Heck auch bei den Modelljahren 2022/23 möglich, oder gibt es technische Einschränkungen?

    4. Welche Modelljahre würdet ihr mir allgemein empfehlen, und warum?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und die Unterstützung! Ich freue mich auf den Austausch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Viele Grüße aus Wuppertal

    Mo

    Die Rechte am Hahn 🐓

    die Linke zum Gruß 👋🏼

    Einmal editiert, zuletzt von mo36lim ()

  • #3

    Hallo,

    seit 2022 gibt es ein neues Modell der XSR was sich stark zur ersten Generation unterscheidet!

    Die Gasannahme ist bei der zweiten Generation tip top.

    Bei den alten Model ist die Gasannahme im A-Modus generell frickelig ud aus meiner Sicht recht gewöhnungsbedürftig.

  • #4

    Hi,


    ich habe mir gerade auch eine XSR 900 zugelegt...komme aus Velbert Langenberg.


    Weil mir die RN43 ( also 16-21 ) optisch mehr zusagt, habe ich mich für eine ´21 in schwarz gold ( wie Dein Bild ) entschieden.

    Soweit ich weiß/gelesen habe, ist nur wie oben geschrieben der Fahrmodus A recht heftig, der normale Modus soll eigentlich bereits gut zu dosieren sein. Ab ´18 kann wohl der orig. Quickshifter nachgerüstet werden wenn man möchte, das scheint dann Plug ´n Play zu funktionieren.

    Optisch gefällt mir die ´60 in gelb-schwarz mit der goldenen Gabel am besten, ist aber selten zu haben mit wenig KM und für angemessene Preise. Für die "neue" gibt es ja auch Heckumbauten und auch andere Sitzbänke die die Optik etwas "entschärfen". Die neue hat halt einen anderen Motor - mehr Hubraum, mehr Leistung und besseres Fahrwerk etc., soll von der Sitzposition aber auch sehr anders sein ( mehr vorderradorientiert, gestreckter ) als die "alte". Ich hab zuletzt ein paar gute Angebote für die "neue" gesehen, z.B. in Fürstenfeldbruck ne blaue beim Händler, ´22, um die 15 TKM gelaufen für knapp 8k Euro. Für meine ´21 alt XSR mit 14 TKM aus 1. Hand hab ich im Dezember etwa 7.3 k Euro von Privat bezahlt, hat aber auch noch Garantie, 1.Hand, Griffheizung, neue Reifen und frische Inspektion.


    Das "bessere" Mopped wird die neuere sein - Fahrwerk, Motor etc. alles aktueller. Die für knapp 8k Euro find ich, ist ein gutes Angebot...da kann man ggf. für eine bequemere Sitzposition einfach den Lenker etwas nähe zum Fahrer holen wenn man das mag. Die alten Modelle gibt es ja inzwischen für relativ wenig Geld. ´19 und ´20 er Baujahre unterscheiden sich häufig nur ein paar hundert Euro von ´16-18 Modellen, so zumindest mein empfinden und ich habe relativ viel geguckt im Netz. Ich persönlich hab mich auf die alte XSR gesetzt und direkt wohl gefühlt, Sitzposition - Lenker - Kniewinkel hat alles gepasst bei meinen knapp 1,85 Meter.


    Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung !

  • #5

    Ich habe heute meine ersten 140km hinter mir (XSR 900 2024er Modell).


    Kommend zuletzt von MT-10 und KTM 1290 und als Besitzer einer R1 (letztes Modell) kann ich nur sagen: die XSR 900 macht einfach Spaß! QS Blipper sind so smooth, dass ich beim Runterschalten manchmal aufs Display schauen muss um zu sicher zu gehen dass der kleinere Gang drin ist.


    Die 120ps fühlen sich stärker an weil das Bike vollgetankt 193kg wiegt, somit satte 20kg weniger auf den Rippen hat als ihre Vorgänger. Leider bin ich erst in der Einfahrphase, da bin ich sehr penibel und drehe seltenst über 5500rpm. Die Übersetzung finde ich sehr gut gewählt. Die ersten 2 Gänge sind glaube ich sogar länger übersetzt als in der aktuellen MT-09 (bin ich im Sommer Probe gefahren). Die Übersetzung macht es dem Motor einfach, eine gewisse Drehfreude auch in höheren Geschwindigkeiten bei zu behalten. Ich würde sogar sagen, dass bis 140kmh keines der 1000er Nakeds in Semi-Kurvigen-Etappen ordentlich davon fahren kann, wenn 2 gute Fahrer auf den Hobeln sitzen.


    Die Bremse verlangt noch eine hohe Handkraft bei dem gegurke um 2-10°C (TRQ Beläge ab km 0 eingebaut).


    Handling ist sehr direkt, präzise. Fahrwerk sehr hart. Da muss ich im Sommer nochmal eine Abstimmung finden wenn das Öl warm ist. Vielleicht taugt das beim härteren Fahren doch besser.


    Was aber sehr stört ist, dass das Bike nicht leise zu fahren ist. Dazu hat der Triple eine laute Eigenresonanz bei Drehzahlen um 3500rpm bei der ich anfange unter dem Helm zu singen damit ich nicht ausraste.


    Es hat sich sehr viel im Vergleich zu meiner alten RN43 Gummikuh getan. Es ist ein sehr cooles Bike und das erste Gefühl ist sehr gut!

  • #6

    Die neue XSR ist im vorbei fahren nicht so laut finde ich wie die alte 🤔

    Man hat bei der Neuen den Ansaugtrakt anders ausgelegt so dass das Ansauggeräusch stärker beim Fahrer ankommt.

  • #8

    Hallo zusammen,


    erstmal ein großes Dankeschön an alle, die sich bisher die Zeit genommen haben, mir so ausführlich auf meine Fragen zu antworten! Die Beiträge haben mir wirklich weitergeholfen, und ich glaube, die Entscheidung ist damit gefallen: Es wird definitiv ein älteres Modell der XSR 900 (RN43).


    Zwar ist das neue Modell (RN78) technisch natürlich überlegen – das modernere Fahrwerk, der leichtere Rahmen und der stärkere Motor sprechen für sich – aber für mich spielen Optik und Sitzposition eine große Rolle. Und die neue Rücksitzbank mit dem Höcker sagt mir gar nicht zu. Ich habe mir die Konstruktion genauer angesehen, und da die innere Schale der Sitzbank hinten so hoch aufträgt, scheint es unmöglich zu sein, eine gerade Rücksitzbank wie bei den alten Modellen zu montieren. Das ist für mich optisch leider ein No-Go.


    Die Sitzposition der neuen Modelle wäre auch nicht ideal für mich, da ich eine aufrechtere Haltung bevorzuge, wie sie die alten Modelle bieten. Die Entscheidung fällt deshalb vermutlich auf ein Modell ab 2020 – ich finde die goldenen Felgen einfach klasse, und die technischen Updates machen die späten RN43-Jahrgänge noch attraktiver.


    Heckumbau und Kennzeichenhalter

    Was mich jetzt noch brennend interessiert, ist das Thema Heckumbau:

    Ich möchte einen möglichst kurzen Kennzeichenhalter, der bündig mit der letzten Kante des Hecks abschließt. Mir gefällt es gar nicht, wenn der Kennzeichenhalter weit herausragt.

    Allerdings befürchte ich, dass der Abstand zwischen der Unterkante des Kennzeichens und dem Hinterreifen zu knapp werden könnte, wenn das Kennzeichen zu tief sitzt.

    Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem kurzen Kennzeichenhalter oder einem Heckumbau für die RN43? Gibt es eventuell Tipps, wie man das Problem mit dem Abstand zum Hinterreifen lösen könnte?


    Ich bin für jede Rückmeldung oder auch Bilder von euren Umbauten dankbar!


    Nochmals vielen Dank an alle, die sich bisher beteiligt haben. Eure Hilfe hat mir enorm bei der Entscheidungsfindung geholfen, und ich freue mich, jetzt auf die Suche nach der passenden XSR 900 zu gehen. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Straße – ich komme übrigens aus Wuppertal.


    Viele Grüße

    Mo


    Die Rechte am Hahn 🐓

    die Linke zum Gruß 👋🏼

  • #9

    pasted-from-clipboard.jpg

    so hat das keine Probleme gemacht

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

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