Beiträge von zero2r

Ja, das ist so der anstehende Masterplan. Wilbers rein und dann Standard S22. Hab heute früh noch nen Kühlerschutz bestellt, weil ich die Tage nen Steinschlag kassiert habe, nun ist erstmal gut. Jetzt muss ich erstmal wieder drauf hoffen, das mir die älteren Damen am Bahnhof bissl Geld zustecken, dann kann ich den Wilbers reicher machen 😁. Bin diesjahr noch keine 1000km gefahren und hab mit Optikumbauten, Lenkerumbau, neuer Helm, Satz Reifen, Kleinzeug und bissl Werkzeug schon über 2k verblasen...

...gidd ja erstma alles und wenn wir ehrlich sind, jammern wir teilweise auf hohem Niveau 😉

#tauschelaszivebilderinjogginghosegegenbargeldfür'nwilbersfahrwerk 😂

Ok, dann schweifen wir mal kurz vom Lenker ab 😎

Ich bin den S22 Standard schon auf meiner CB650R gefahren. Auf der XSR hab ich den S22M, wenn er auf Temperatur ist und außen an die 20° sind noch nie an seine Grenze gebracht und ich denke, ich fahre recht "flüssig". Mein Kumpel fährt den S21 auf ner BMW Doppel-R und der fährt, als gäbs kein Morgen. Der Reifen bei ihm ist mit Gummiregenwürmern übersäht, sprich, selbst der S21 langt dicke für 200PS, also tuts der S22 locker für die 120 Pferde der XSR und somit sehe ich keinen Anlaß/fahrtechnischen Mehrwert die 35€ mehr pro Satz fürn S23 auszugeben.

Als letztes Jahr der erste HR-Wechsel anstand, hat mich der Händler erstmal mit der "M"-Kennungsthematik berieselt, weil ich den Standard S22 wollte (btw. der wollte 280€ nur fürn HR mit Montage > hab mir dann selber ein Montagegerät gekauft). Daraufhin hab ich bei Bridgestone Deutschland angerufen. Kurz. Der S22M/23M ist nicht nur ein Erstausrüsterreifen, der wurde für die Yamaha MT09/XSR ab BJ22 entwickelt und hat nen eigenen Aufbau/Gummimischung wegen mehr Eigendämpfung. Laut Aussage Bridgestone, geschuldet dem oben erwähnte Punkt, dass das FW der XSR hier und da nicht als das beste was du haben kannst moniert wird. Aber das hat mich alles auch noch nicht so überzeugt und ich hab paar im Netz bekannte Reifenhändler angerufen und mich erstma dumm gestelt. Die haben das zwar mit ihren Worten, aber im selben Tenor dargestellt. Bridgestone sagt, ohne M kann sich das Moped ab ca. 160km/h unter bestimmten Umständen (was auch immer das sein soll) aufschwingen.

Ich hab für mich beschlossen, das nicht rauszufinfen und bleib erstmal beim M. Mag sein, dass der paar Mark mehr kostet und nicht so lange hält, is mir dann aber egal, mir ist der Grip und Verlass auf den Reifen wichtiger.

Fährt denn jmd den S22 ohne M und kann mal ohne Flax und Krümel berichten, wie sich der Reifen verhält, wenn man die XSR artgerecht im Grenzbereich bewegt? Ich hab mir genau zu der Frage hier auch im Forum soweit alle Themen durchgelesen, aber keine wirkliche Erkenntnis gewonnen...

...und ich hab noch einen Satz S22M auf Tasche, der wird jetzt auf jeden Fall erstmal noch "verarbeitet" 😄

Grüße ✌️

Nunja, auf jeden Fall kann ich sagen, dass es ohne die 24,5mm Distanzstücke mit dem Kupplungsbowdenzug von der GP gut von der Verlegung her passt. Da staucht oder spannt in keiner Lenkposition was, abgesehen davon, dass auch in Parkposition der Bowdenzug auf der Kühlerkante aufliegt und nen Abdruck in der Ummantelung hinterlässt (war deswegen nochmal beim Händler, ist bei der komplett originalen XSR auch so). Also ist das schonmal ein Punkt, der dafür spricht, das Distanzstück zu entfernen. Aus rein optischen Gründen ist die Entfernung des Distanzstückes eh Pflicht ;)

Ich sags mal so: bei den Kosten für den Umbau kann man sich ja die 2 Bolzen/neue Muttern auf Tasche holen und dann beim Umbau mal Probe sitzen und entscheiden, wie es einem passt.

Bei mir war es von vornherein klar, die Distanzstücke kommen raus, a) wg. Optik und b) wg. der ganzen Thematik der Kraftübertragung. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sich das gut anfühlt, wenn dieser Lenker so hoch montiert ist. Anm. d. Redaktion; bei dem Rizoma Konzeptbike auf deren Homepage (wenn du als Moped die RN80 auswählst) ist deren Klemmung verbaut, welche laut techn. Zeichnung 60mm von OK Gabelbrücke bis Mitte Klemmung hat. Ähmmm... genau wie die originale Klemmung ohne Distanzstücke :)

Da siehst du das Bike ja auch nochmal aus anderen Winkeln.

Bin erst mochmal gefahren. Ich glaub, die Gewöhnungsohase ist langsam abgeschlossen und auch die stärkere Wahrnehmung des Fahrwerks relativiert sich. Die erste Fahrt war voll ungewohnt, ich war in Kruven sehr verhalten unterwegs. Ich denke, nach den 5 120km Runden hab ich mich umgestellt und fahre wieder gewohnt flüssig. Nur die ersten 20km bis die Reifen warm sind erzeugen bei mir noch bissl mehr Respekt als vor dem Umbau. Aber der VR hat jetzt auch knapp 6000km gesehen und is bald dran. (Anderes Thema, komme gut mit den S22M klar, aber so ab 2/3 Verschleiß bauen die mMn deutlich im Grippvertrauen ab.)

Noch eine Anmerkung zum meinen aktuellen Fahrwerkseinstellungen, um die geschilderten Empfindungen zu relativieren. Aufgrund meiner Nettofleischeinwaage (leider "etwas" über den 75kg Mopedfahrernormgewicht) hab ich an der Gabel die Vorspannung bis zum vorletzten Ring reingedreht, Druck- und Zugstufe nur noch 1 Klick offen. Auf kurze Schläge ist das etwas hart, aber bei langen Bodenwellen oder Kompression ist mir das wiederum noch zu weich. Geht aber erstmal und schlägt auch nie durch. Fahrstil ist so alle 2500-3000km neuer Hinterreifen.

...Salü, Salut, Salate! Sport frei 😎

Hi. Da geht ja ein Kabel lang, wird also ein "Scheuerschutz" sein, das macht Sinn. Da werde ich morgen das Kondom umplatzieren.

Ich befördere dich hiermit zum Detektiv.

Danke und VG!

Edit. Jetzt, wo ich weiss wo das Teil hinkommt, hab ichs auch im Teilekatalog gefunden 8)

Nabend Genossen.

Kleines Kurzzeitfazit nach dem Umbau.

Bis jetzt passt mir das richtig gut. Optik ist ja eh subjektiv. Fahrtechnisch war das aber schon eine recht gravierende Umstellung. Lässt sich auch irgendwie blöd beschreiben... ...Kurven fahren sich jetzt präziser, aber nicht mehr so spielerisch wie mit dem Standardlenker. Schnelle Wechselkurven erfordern jetzt auch etwas mehr Energie beim Umlegen. Es fährt sich jetzt einfach deutlich radikaler und schärfer, was nicht bedeutet schlechter. Geil, aber muss man mögen und es kommt ja auch auf den Fahrstil an. Vom Rücken und den Handgelenken her hab ich zum Glück null Probleme, weil die Sitzposition ja nun deutlich sportlicher ist.

Jedoch hab ich noch paar Hundert € nachinvestiert. In einen neuen Helm! Mein Noaln N80 war mir eh ein wenig locker geworden, schätze mal meine Birne ist leicht geschrumpft, da half auch kein Polster waschen um die wieder zu weiten. Jedenfalls war es mit der neuen Haltung anstrengend vorauszuschauen. Also habe ich mir dann nen Nolan X804 geholt (auch gleich eine Nr kleiner). Für mich war das eine super Entscheidung. Ich war skeptisch, ob der Spoiler am Helm nicht bissl "drüber" is, aber die Aero (und auch die Belüftung) von diesem Helm ist einfach nur geil und passt super zum Fahren mit dem Umbau. Dazu kommt, dass das Visier in beiden Achsen ein deutlich weiteres Sichtfeld hat, was sich mMn. sehr positiv bemerkbar macht.

Letzter Punkt, den ich nach 500 gefahrenen km mit dem Umbau noch nicht wirklich klar bewerten will, ist das Fahrwerk. Es geistern ja im Netz so einige Meinungen umher, das FW der RN80 wäre nicht so geil, sicher auch abhängig von Fahrstil, Fahrergewicht und Reifenwahl. Mit dem Lenkerumbau merkst du jede Bodenwelle, jedes Schlagloch gefühlt doppelt so stark als mit dem Originalsetup. Da hab ich jetzt in Schräglage ab und an das Gefühl, das Vorderrad sprigt bei Bodenwellen, aber das kann auch "Einbildung" sein, weil sich durch die geändete Geometrie auch die Übertragung von Kräften und deren Warnehmung ändert. Ich werde das aber erstmal noch paar km beobachten. Wilbers und Co. stehen ja eh auf dem Wunschzettel... 8o

Also wer Bock auf diese Optik und ein mehr sinngeschärftes Fahren hat, dem kann ich den Umbau empfehlen. Wer ggf. schon "Rückrn hat" und die spielerische Leichtigkeit eines Naked Bikes nicht verlieren will, der sollte eventuell die Finger davon lassen.

Dann mal allen ein fahraktives Restwochende und immer sichere Fahrt!

pasted-from-clipboard.jpegEtwas reißerischer Titel :)

Hab gestern nach der Tour wie immer das Moped geputzt. Der Kühler war gefühlt mit 1Mio Insekten zugekleistert. Als ich mit Putzen fertig war, lag ein kleiner Gummifromser auf dem Boden. Hab den dann, weil er dort herzukommen schien, auf die Mutter der unteren Ventilatorbefestigung am Kühler gesteckt. Könnte das mal bitte jmd kurzfristig an seiner RN80 nachkucken und verifizieren, dass das Teil da hin gehört...? Mercie.

Tante Edit: im Teilekatalog hab ich das Teil nicht finden können, darum frag ich hier nach.

...war gerade nochma bei Yamaha den Kupplungszug-Halter am Kühler bestellen (den ich noch optimieren will). Die GP hat andere Griffarmaturen, darum ist das Kabel vom GP-Kupplungszug wahrscheinlich kürzer wie der von der normalen XSR und das führt halt dazu, den Hebel am Getriebe unten einen Zahn zu versetzten. Kann auch sein, dass da die Hebel von Voigt auch noch paar mm zu beitragen, aber die haben ja vor den Umbau plug&play gepasst. Wäre das auch aufgeklärt.

Wenn da jetzt jmd noch nen Detailfoto braucht, melden!

Nochwas: falls jmd die Stehbolzenbolzen der Riser kürzen will. Wenn ich mich nicht irre, und ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Mist, hatte Reinhardt in seinem Video erwähnt, das wäre M10x1. Es ist definitiv M10x1,25. Eine eventuell nicht ganz unerhebliche Information bei dem Umbau. Ich hatte 2 neue Bolzen bei Yamaha geholt (da ist dann auch gleich die mikroverkapselte Schraubensicherung für das Gewinde im Riser dran. Dann die Bolzen sauber auf der Drehbank auf der Seite ohne Schraubensicherung um 24,5mm gekürzt (ist das Höhenmaß der Beilageklötze), Gewinde mit Maschine vorgeschnitten, weil sehr zähes Material und dann per Hand fertig geschnitten. Die alten Stehbolzen vorsichtig mit der Heisluftpistole (nicht punktuell, immer schön geschwenkt) erwärmt, dann gehen die leichter raus. Zum rausdrehen die 2 alten Sicherungsmuttern gekontert genommen. Löcher mit Druckluft und zuletzt mit Bremsenreiniger sauber gemacht und die neuen auch wieder mit den alten Muttern gekontert eingedreht. Bei mir kuckten die Originalen Bolzen 49mm aus den Reisern. Laut Adam R. ist 49 durch 2 =24,5. Also genau das Maß der Beilageklötze, ergo hab ich die gleich als Höhenmaß zum eindrehen der gekürzten Bolzen verwendet. Zum Verbauen am Motorrad hab ich dann natürlich neue Muttern genommen. Auf der linken Seite ist bissl eng unter der Gabelbrücke, da steht ein Schraubenkopf vor, da gent am besten eine 14er 3/8" Nuss von Proxxon, war die dünnste Nuss, die ich da hatte. Und es empfiehlt sich die Gabel und den Rahmen in Arbeitsbereich abzukleben um nichts zu verkratzen (1 Schicht Kreppband und da drauf dann 2x Panzertape).

Beim Bohren der Löcher für die Verdrehsicherung der Armaturen hab ich großflächig ein altes Spannbettlaken übers Moped unterm Lenker gehangen, da fallen genug Aluspäne durch die Gegend. Und trotzdem klebten paar Späne am Tauchrohr der Gabel, also da ggf. nach dem Bohren mal kucken und abblasen, nich das man sich dann mit einem Aluspan einen Simmerring an der Gabel veraut.

...dann atombombenfreies Wochende 8o

Hi, Kupplungszug der GP passt soweit gut, musste bei mir nur die Kupplungsanlenkung einen Zahn weiter rein setzen (der Hebel, wo der Bowdenzug ins Getriebe geht), weil ich sonst NULL Weg zum Kupplungsspiel einstellen gehabt hätte. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei meiner Karre vom Werk eh richtig montiert war? Um den Hebel da am Getriebe wieder zu befestigen, braucht man dann laut WHB für 79cent auch noch nen neuen Sprengring. Ich will mir noch auf die Bowdenzugführung am Kühler was aufschweißen lassen, weil der Bowdenzug im Volleinschlag links (Parkposition) etwas hart an der Kühlerkannte aufliegt. Aber im reinen Fahrbetrieb passt das alles und der Zug liegt frei.

Bin dann gestern mal ne Testrunde gefahren. Das ganze fährt sich jetzt wie ein TOTAL anderes Moped, quasi wie ein Sportler ohne Scheibe. "Rücken" vorprogrammiert 8o , sieht aber voll geil aus! Ich hab den Lenker noch etwas eingedreht, sodass es von vorn wie Stummel ausssieht., also noch zorniger wie auf dem Bike aus dem Land des Reisanbaus von deinem Link. Auf jeden Fall spürt man jetzt viel mehr vom Vorderrad (auch negatives wie Schläge von schlechten Straßen). Ich denke, Fahrwerk ist die nächste Baustelle. Und eins kann ich sagen, das verspielte Fahrverhalten vom Nakedbike kannste dann knicken, das ist jetzt ein Sportgerät, was bissl mehr Konzentration und Disziplin erfordert.

Sport frei!

MSFett: ohne Bildchen glaubste nix wa? Wenn ich mit fast 50 Märchen erzählen will geh ich zum Vorlesen in Kindergarten 8o Und bei mir ist die Amtssprache Deutsch! 8) 8) 8)

edit: hab nochma ein Bild gemacht, wie der Kupplungszug von der GP oben sitz/verläuft.

Nabend zusammen,

...habe das Ding heute verbaut, bin aber noch nicht fertig.

Ich habe die originalen Riser verwendet, jedoch die 2 Unterlagen (24,5mm) raus genommen. Das erfordert die Stehbolzen zu kürzen. Hatte mir neue geholt und die dann vom Schlosser sauber kürzen lassen incl. Gewinde schneiden. Wenn man den Lenker auf den Risern klemmt, sollte man vorn nicht wie im WHB beschrieben zuerst anziehen (geht ja beim Originallenker auf Null, geklemmt wird dann mit den hinteren Schrauben, die dem Tank zugewand sind), ich habe vorn so 2mm Luft gelassen (2x Stahlmaß beigelegt) und dann zuerst hinten mit 22Nm angezogen, dann vorn. Sieht so gesünder aus, als wenn man die vorderen Schrauben zuerst anzieht, weil der Lenker paar Zehntel dicker ist.

Bohrlehre für die Schaltereinheitenverdrehsicherung ist auf jeden Fall von Vorteil, die von MTP ging wunderbar. In dem Zug habe ich die gleich ca. 10° mehr nach vorn geneigt, um besser an den Blinkerschalter/das Menü-Drehrad zu kommen. Da ich das kleine OEM Windshield verbaut habe, konnte ich die Kabel und die Bremsleitung einfach neben den Tacho legen. Gasgriff dreht sauber mit 2/10 weniger radialem Spiel.

Bremsflüssigkeitsbehälterhalter müsste noch angepasst werden, der steht jetzt etwas schräg, aber das ist ja lösbar.

Den linken Griff habe ich mit Saunders Cement (eigentlich zum Pfeile bauen gedacht) geklebt, das wird wohl sehr gut halten, und du brauchst neue Spiegel incl. Lenkerenden, da der Innendurchmesser vom Rizoma 17mm ist, da passt das mit den originalen Spiegeln nicht einfach plug&play, weil M16 Schraube ist wie so bissl klein fürn 17er Loch.

Meine letzte Baustelle: Kupplungszug!

...der ist nun viel zu lang und die Biegung vom Ausgang am Hebel passt überhaupt nicht mehr. Da ich kein Fan von so Rumgepfusche und Rumgewürge bin, habe ich mir heute per Express den Kupplungzug der GP bestellt und hoffe, das der passt. Sah heute beim Händler zumindest schonmal vielversprechend aus, der Abgang vom Hebel ist bei der GP über 90° gebogen und sollte kürzer sein als das Original der normalen XSR. Wird sich wohl morgen zeigen, ob mein Plan aufgeht....

,,,optisch sieht das jetzt schon eher nach Kaffeerennermoped aus, aber das ist ja eh subjektiv und Geschmackssache 8)

TÜV will dann 154€ für die Eintragung. Deutschland ole!

VG

Hallo,

hat hier jmd. bei ner RN80 den Constands Zentralständer im Einsatz? Hab den von meinem vorherigen Motorrad behalten (Honda CB650R, da gingen beide Pins der Aufnahme recht saugend rein). Habe mir jetzt die Adapterplatte für die XSR gekauft und der Pin für die Schwingenbohrung hat so ca. 1,5-2mm Spiel im Durchmesser, wenn man die in die Schwingenbohrung steckt. Das kommt mir etwas komisch vor. Hat da jmd. hier Erfahrungen damit, funktioniert das fehlerfrei?

VG Franz