Beiträge von zero2r

Baujahr 1991. Das ist Lichtjahre her. Ich glaub die bei Ducati hatten irgendwann als erste mit den optionalen Soziusabdeckungen angefangen und ab da ist das ganze dann aufgeweicht (gefährliche Halbwissenaussage von meinem TÜVer 😀). Aber da kann sich jeder so viel ins Hemd machen, wie er will. Letztlich müsste das Moped im Falle einer Streitigkeit mit der bewaffneten Regierungsmiliz zum TÜV/Dekra zur Begutachtung und dann hab ich seine (Prüfer) Aussage ja schon.

Nur mal so zum Nachdenken: es hat sich in den letzten 30 Jahren einiges im Bereich Reifen(freigaben) getan/geändert, somit den aktuellen Soziusabdeckungssachverhalt mit ner Eintragung in den Papieren eines über 30 Jahre alten Mopeds zu belegen... 🤷‍♂️🤔

Und wenn der uniformierte Kontrollman am Straßenrand noch einen Funken Sympathie für den steuerzahlenden Pöbel übrig hat, dann wird den so ein Thema ggf. nicht interessieren, wenn du alleine auf dem Motorrad sitzt und sonst alles tipitopi ist.

Das ist so laut meinem TÜVer nicht korrekt. Das ganze beruht auf dem Prinzip VW-Bus. Wer da nen 7 Sitzer hat und temporär die letzte Sitzreihe ausbaut um Laderaum zu gewinnen, handelt auch nicht "gesetzeswiedrig" (in ", weil hier eh viele s:g. Geeetzr purer Schwachsinn sind).

Also solange ich alleine auf dem Mofa fahre und alles ohne Probleme um-, bzw. rückrüstbar ist (Soziusrasten/Höcker/Riemen), ist das eigentlich kein Problem. Anders natürlich, wenn ich jmd hinten drau habe und die Fußrasten fehlen, aber das würde ein klar denkender Mensch ja nicht machen. Außerdem kann ich den Riemen ja auch nutzen, um Gepäck hinter mir auf der Sitzbank zu verzurren.

Hallo Fans,

...ich habe nach dem Rizoma-Lenkerumbau an meiner RN80 jetzt auch noch auf die Sitzbank+Seitenteile der GP umgebaut. Hatte Glück im Netz alles noch bezahlbar zu bekommen, aber der Halteriemen für den Sozius fehlt noch. Nun weiss ich nicht, ob man den beim Kauf der GP dazu bekommt, die wird ja mit Höcker verkauft, hat ja aber Soziusfußrasten, also muss da ja auch ein Riemen dabei sein.

Wenn den jmd abgibt, dann bitte mit Preisvoestellung melden. Danke.

VG und gute Fahrt :thumbup:

Die Distanzstücke sind vom Durchmesser zu groß, die bekommst du nicht unter der Gabelbrücke verbaut. Kauf 2 neue original Stehbolzen und 2 neue Sicherheitsmuttern bei Yamaha. Dann such dir eine vernünftige Schlosserei, die dir die neuen Bolzen auf der Seite ohne der mikroverkapselten Schraubensicherung um 24,5mm kürzt und das entsprechende Feingewinde zuerst mit Maschine vorschneidet und dann von Hand sauber fein fertig schneidet. Die ab Werk verbauten Muttern nimmst du gekontert zum aus-/eindrehen der Gewindebolzen. Bei mir kuckten die originalen Bolzen 49mm aus den Klemmungen, die Distanzstücke sind 24,5mm, ergo kannst du die Distanzstücke als exaktes Einschraubmaß für die gekürzten Bolzen nehmen. Zum Anbau am Moped dann die neuen Sicherheitsmuttern verwenden! Gewinde sollte M10X1,25 sein. Anzugsdrehmoment der Sicherungsmuttern sind glaub ich laut Handbich 40Nm (ich empfehle dazu ne 3/8" Proxxon Nuss, weil die sehr schlank ist Komma weil auf der linken Seite ist da ein Schraubenkopf genau da, wo die Nuss lang geht).

So habe ich das bei mir gemacht. Nachahmung auf eigene Gefahr.

✌️