Beiträge von mirco.guardiano

    Ich bin 168 cm „gross“ und habe eher kurze Beine. Ich habe den Umlenkhebel hinten zur Tieferlegung von 25 mm installieren und die Tauchrohre etwas durchschieben lassen. Ausserdem habe ich die Gummis an der Sitzbank vorne auf die halbe Höhe gekürzt. Durch diese Massnahmen erreiche ich den Boden mit beiden Ballen. Ohne Modifikationen konnte ich den Boden nur mit der Zehenspitze eines Fusses erreichen, was mir zu unsicher war.


    Die negativen Einflüsse sind:
    1. Der Seitenständer ist zu lang. Parkieren funktionierte nur auf ebener Fläche. Ich habe den Seitenständer etwas abgeschliffen, damit er etwas weiter nach vorne steht, Problem gelöst.
    2. Die Fussrasten streifen den Boden früher als ohne Tieferlegung. Ich habe die Angstnippel entfernt und durch eine Schraube ersetzt, Problem gelöst.


    Anderweitige negative Einflüsse habe ich nach 30’000 km nicht festgestellt.


    Als ich noch das Original Federbein verbaut hatte, stellte ich die Ferdervorspannung auf ein tiefen Wert, bedingt durch mein geringes Gewicht von 62 kg. Dadurch hat sich das Heck etwas gesenkt (die Front habe ich angepasst).

    Grobideluxe: Das Federbein ist gemäss meinem Gewicht, eher sportlicher Fahrweise und gelegentlichem Soziusfahren erstellt worden. Allerdings ist nur die Federrate fix, den Rest kann man einstellen. Allerdings müsste man das Federbein ausbauen, um die Federvorspannung zu ändern.


    Der Unterschied zum Originalfederbein ist, dass es nicht so schwammig ist beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Auch werden Fahrbahnunebenheiten und andere Schläge stark gedämpft. Das Federbein schlägt auch nicht mehr durch, wenn ich mit Sozius unterwegs bin. Ich kann es nur empfehlen.


    Wie gross der Unterschied zwischen Wilbers 640 und 641 ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich für zusätzliches Oel entschieden (641), weil mich vor allem die schlechte Dämpfung des Originalen gestört hatte.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ich habe mich für ein Wilbers 641 Federbein entschieden. Bei der Gabel habe ich weichere Federn sowie einen K-Tech Dämpferkolben einbauen lassen. Das Federbein ist genial, auch im Soziusbetrieb. Die Gabel spricht immer noch nicht so fein an, wie ich es gerne hätte, aber mein Budget ist aufgebraucht. Zudem gewöhnt man sich dran. Die Mupo Cartridge bleibt eine Option, vielleicht für nächstes Jahr...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Alles klar, in diesem thread geht es wirklich drunter und drüber. Mit meinen 62 kg reisst die XSR mächtig an, kann mich nicht beklagen. Das Vorderrad wird bei Vollgas sehr, sehr leicht, deswegen ist für mich eine kürzere Übersetzung kein Thema.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk