Beiträge von Michel

    Seit Anfang des Jahres habe ich nun hinten das Wilbers Federbein 641 mit manueller Verstellung der Vorspannung, da ich nur solo und immer mit dem gleichen Gepäck (max, 5kg)
    unterwegs bin. Vorne sind die entsprechenden progressiven Gabelfedern von Wilbers verbaut. Zur Zeit fahre ich noch die Werkseinstellung, Zugst. 12 Klicks, Druckst. Low/high 13 Klicks, Vorspannung 11mm, Federrate/-länge : 105 - 165. Das Fahrwerk ist deutlich besser als das Orginalfahrwerk. Gut - eine Sänfte ist es immer noch nicht, aber das
    Ansprechverhalten ist um Längen besser. Sollte es natürlich auch! :roll: Ich hab meinem Händler auch gesagt, dass ich zügig auf der Landstraße unterwegs bin und mir die Option für einen gelegentlichen Abstecher auf die Rennstrecke offen halten möchte.
    Das Ansprechverhalten ist gut! Nicht sehr gut, aber wirklich gut! Der Komfort ist abhängig vom Straßenbelag. Ich wohne halt in NRW. Die Straßen des Sauerlandes und des Bergischen Landes sind zum Teil ein mit Teer überzogener Feldweg. Schlechtere Straßen kenne ich nur aus Namibia und Tansania. :eusa-think:
    Je besser der Asphalt, desto besser funktioniert die Geschichte. Jetzt bitte nicht sagen: ist doch klar - ne, ich meine wirklich funktionieren mit allem was dazu gehört. Zielgenauigkeit, Bodenkontakt, Verhalten beim harten Herausbeschleunigen aus Kurven oder bei Korrekturen in Schräglage (Geschwindigkeit und Linie) - alles Punkte die das Originalfahrwerk längst nicht so gut konnte. Sollte ich mal auf die Strecke kommen, werde ich bei Interesse der Gemeinde gerne berichten. Im Juli geht es für 2 Wochen in den Harz. Dort werde ich ein wenig mit den Einstellungen experimentieren. Sorry - der Reifen: Conti Road Attack 3 - Laufleistung 3.200km. Der Reifen ist klasse, wenn auch die Eigendämpfung etwas sparsam ist. Eingreifen der Traktionskontrolle hatte ich nur bei absolut kaltem Reifen oder heftiger Beschleunigung in Schräglage oder aus spitzen Kurven heraus. Er wird mit Sicherheit auch mein nächster Reifen sein. Das ist es dann auch mal wieder von mir!
    Allen stets eine sturz- und unfallfreie Fahrt. Mögen die Spritpreise bezahlbar bleiben! :pray:


    Michael

    Ich schließe mich den meisten Forumsmitgleidern an. Meine steht trocken in einem Stall. Der Tank ist voll, die Batterie ausgebaut und hängt am Ladegerät mit Frischhaltefuntion, zur Schonung der Reifen steht sie auf Montageständern, wurde vorher gewaschen, gefönt und getrocknet ;), Kette gefettet und mit einer Textilplane abgedeckt. Neues Öl bekommt sie im Frühjahr.

    Entschuldigt meine verspätete Meldung! Ich schaue nur alle paar Tage ins Forum.
    Meine Erfahrungen bezüglich demontierter Soziusfussrasten beziehen sich auf mein
    "Vormotorrad" - eine Triumph Street Triple R. Diese habe ich vorzugsweise auf Renn-
    strecken bewegt und dazu alles Notwendige demontiert. Für den TÜV habe ich sie
    dann wieder rückgebaut aber ohne Soziusfussrasten. Das wurde bei allen 4 TÜV-
    Terminen nicht beanstandet. Die TÜV-Termine fanden im Kreis UN und DO statt.

    Nur eine kurze Rückmeldung zum CRA3. Ich bin den Reifen jetz ca. 3.500km gefahren und er wird wohl noch mind. 3.000km halten. Liegt jedoch auch daran, dass im Sauerland und Bergischem Land die Polizeipräsenz dieses Jahr sehr hoch war.
    Ich habe es trotz mutwilligem Reissen am Gasgriff nur 2* geschafft dass die TC eingegriffen hat. Der
    Hinterradreifen ist bis auf die Kante angefahren, der Vorderradreifen hat max. 1cm "Luft". Ich bin begeistert von diesem Tourensportreifen. Er hat wirklich unverschämt viel Grip, ist dabei transparent und vermittelt ein päzises Gefühl über das Vorderrad zur Straße. Es lässt sich schön homogen in Schräglage bringen und hält die Linie. Was jetzt nur noch stört ist das Sereinfahrwerk. Der Reifen ist für mich zur Zeit die eierlegende Wollmilchsau. Im Regen fahr ich nicht, aber auch auf feuchter Fahrbahn hat er sich tadellos verhalten. Ist natürlich alles meine subjektive Wahrnehmung.
    Beste Grüße aus Schwerte in die Runde

    Meine XSR hat nun eine Laufleistung von 4.817km. Beim Stand von 4.193km war sie ordnungsgemäß zur Jahresinspektion bei Yamaha. Als ich sie gerade in den Stall schieben wollte, hörte ich beim Rangieren,
    bewegen des Lenkers ein Quietschen. Hatte das Symptom auch schon eine von euren XSRs? Was könnte das sein? Lenkkopflager vielleicht? Aber bereits nach noch nicht einmal 5.000km? Wie seht ihr das?


    Gruß und vielen Dank im Voraus
    Michael

    Hallo Apke,
    du sprichst, schreibst, mir aus der Seele. Suum cuique, sagt der Lateiner und Gefallen entsteht im Auge des Betrachters. So manch einem hier im Forum wird meine Farbwahl so garnicht gefallen. Macht nix - ist mein Motorrad! Wäre furchtbar langweilig, eintönig wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten. Dann gäbe es wohl nicht all die spannenden Umbauten hier im Forum.