Seit Anfang des Jahres habe ich nun hinten das Wilbers Federbein 641 mit manueller Verstellung der Vorspannung, da ich nur solo und immer mit dem gleichen Gepäck (max, 5kg)
unterwegs bin. Vorne sind die entsprechenden progressiven Gabelfedern von Wilbers verbaut. Zur Zeit fahre ich noch die Werkseinstellung, Zugst. 12 Klicks, Druckst. Low/high 13 Klicks, Vorspannung 11mm, Federrate/-länge : 105 - 165. Das Fahrwerk ist deutlich besser als das Orginalfahrwerk. Gut - eine Sänfte ist es immer noch nicht, aber das
Ansprechverhalten ist um Längen besser. Sollte es natürlich auch! Ich hab meinem Händler auch gesagt, dass ich zügig auf der Landstraße unterwegs bin und mir die Option für einen gelegentlichen Abstecher auf die Rennstrecke offen halten möchte.
Das Ansprechverhalten ist gut! Nicht sehr gut, aber wirklich gut! Der Komfort ist abhängig vom Straßenbelag. Ich wohne halt in NRW. Die Straßen des Sauerlandes und des Bergischen Landes sind zum Teil ein mit Teer überzogener Feldweg. Schlechtere Straßen kenne ich nur aus Namibia und Tansania.
Je besser der Asphalt, desto besser funktioniert die Geschichte. Jetzt bitte nicht sagen: ist doch klar - ne, ich meine wirklich funktionieren mit allem was dazu gehört. Zielgenauigkeit, Bodenkontakt, Verhalten beim harten Herausbeschleunigen aus Kurven oder bei Korrekturen in Schräglage (Geschwindigkeit und Linie) - alles Punkte die das Originalfahrwerk längst nicht so gut konnte. Sollte ich mal auf die Strecke kommen, werde ich bei Interesse der Gemeinde gerne berichten. Im Juli geht es für 2 Wochen in den Harz. Dort werde ich ein wenig mit den Einstellungen experimentieren. Sorry - der Reifen: Conti Road Attack 3 - Laufleistung 3.200km. Der Reifen ist klasse, wenn auch die Eigendämpfung etwas sparsam ist. Eingreifen der Traktionskontrolle hatte ich nur bei absolut kaltem Reifen oder heftiger Beschleunigung in Schräglage oder aus spitzen Kurven heraus. Er wird mit Sicherheit auch mein nächster Reifen sein. Das ist es dann auch mal wieder von mir!
Allen stets eine sturz- und unfallfreie Fahrt. Mögen die Spritpreise bezahlbar bleiben!
Michael