Beiträge von Floppyk

    Was kostet so eine Einzelabnahme beim TÜV? Was sind die Grundvoraussetzungen dafür? Festigkeitsgutachten, Fahrversuche?

    ABE ist prinzipiell nötig, denn MRA hat auch diese Clip-On Spoiler und die haben für bestimmte Bikekombinationen eine ABE. Jedoch nicht für mein Bike.

    Aber egal, dann wird das Ding eben auf der Fähre aufgesteckt und fertig. Es ist ja kein kompliziertes Teil und mit irgendeiner erhöhten Gefährdung ist auch nicht zu rechnen. Aber wenn man wochenlang den ganzen Tag fahren will, wird das hilfreich sein.

    Mich interessiert eine prinzipielle Frage:

    Eine ABE ist doch eine rein deutsche Angelegenheit, oder? Wenn man ein Zubehörteil am Bike ohne ABE montiert und das ausschließlich im Ausland fährt, ist es rein rechtlich doch schnuppe.

    Es geht nicht um eine Yamaha, sondern um einen Clip-On Windabweiser an einer Enduro, die ich mir nun zugelegt habe.

    Was passiert überhaupt auf deutschen Straßen, wenn so ein Teil montiert ist, was man mit einem Handgriff abnehmen kann. Dann ist zwar rechtlich die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs erloschen, aber damit wird es wohl kaum stillgelegt werden.

    Da für meine die TK/300 keine 30 €/a Aufpreis ausmacht, mache ich mir da keinen Kopf drum. Überhaupt kostet mich der Bock nur gerade mal gut 100 € pro Saison, einschließlich HP, TK und Steuer.

    Ich habe ein paar Jahre eine R1 und davor auch einige Sportler (GSXR) gefahren. Es ist immer so, dass früher oder später diese drei Punkte zu schmerzen anfangen. Das geht bei der Stadtfahrt schneller als auf der Autobahn, wo der Fahrtwind das Gewicht des Oberkörpers abfängt. Aber wenn man langsam fährt fehlt diese Unterstützung und man muss seinen Oberkörper abstützen, was auf Dauer schmerzt. Sicher, je besser man sitzt und je besser man trainiert ist, kommt das später. Aber wer nur gelegentlich so ein Rennmoped fährt, bekommt früher oder später Schmerzen. Bei mir waren es zu erst die Handgelenke, dann Schulter und zu letzt der Rücken. Aber so nach 5 Stunden auf dem Bock waren dann die endgültige Grenze für mich. Danach kaufte ich mir eine Fazer 1000 und die Problemchen waren erledigt.

    Aber klar, ich bin nicht mehr der Jüngste und anderen macht das auch nicht so viel aus. Aber es hat schon seinen Grund, warum man auf einem Tourer senkrecht und komod sitzt.

    Würde ich mir zwar nicht kaufen, dennoch lecker. Ich bin aus dem Alter raus, wo man diese Geräte unbedingt fahren muss, die nur Kreuz-, Schulter- und Handgelenkschmerzen verursachen.

    Dazu ein so ein 1100'er CP3 mit 150 PS wäre (über)fällig.

    Ich schütte mal meinen Senf dazu


    Ich habe vor etwa 14 Tagen eine Bikerjeans gekauft. Eine IXS Clarcson. War hier im Ort für 96 € im Angebot. Aramidfutter, Knie- und Hüftprotectoren serienmäßig. Da sie mir auf Anhieb passte - was bei mir extrem selten ist - habe ich sie gleich gekauft. Ich war überrascht, dass man die Hüftprotektoren gar nicht, die am Knie nur wenig merkt. Einzig beim Anziehen merkt das etwa dreifache Gewicht dieser Jeans, gegenüber meinen einfachen Alltagsjeans. Allerdings sollte die Temperatur nicht wesentlich unter 20 °C fallen, wenn man denn auf der Landstraße und Autobahn fahren will. Dennoch winddicht und flattert nicht. Allerdings möchte ich damit nicht den ganzen Tag bei 30 °C rumlaufen.

    Unter dem Strich ein guter Kompromiss zwischen einfachen und schnellen Anziehen, Aussehen und Tragen beim Laufen im Alltag und letztlich der Sicherheit zum Biken. Aber klar ist auch, es darf nicht regnen. Das geht sofort durch. Und weil diese Jeans robust gefertigt sind, halten die auch fast ewig, zumindest wenn man nicht den Ernstfall probt.

    Hätte ich schon vor 30 Jahren haben wollen.

    So, wir haben getestet.

    Nach viel Fummelei klappte die Koppelung. Aber der Shark konnte die Sena hören, nicht umgekehrt. Zudem viel zu leise.

    Somit ist die Idee gestorben, leider. Ich habe keine Lust den Sharkhelm zur Prüfung des Micros auseinander zu nehmen.