Beiträge von Floppyk

    Uhiii, da würde ich einen alten Bock kaufen und diesen für die kommenden 2-3 Jahrer nur Haftpfl. versichern. Dann kann man diesen auch angesichts der gesparten Prämie einfach entsorgen. Dann den "richtigen" Bock kaufen und entsprechend "verdienter" Schadenfreiheitsklassen günstiger versichern. Dann könnte man auch angesichts der gewonnen Fahrpraxis auf die VK verzichten.

    Ich zahle für meine XSR gerade mal gute 100 € für die Saison, incl. Steuern. Letzte Woche noch eine Enduro zugelassen. Soll 43 € Versicherung inkl. TK kosten - ganzjährig.

    So, nun ausprobiert. Prima Sicherheitsgefühl, aber im Stand gewöhnungsbedürftig und der Schalthebel muss einen halben Meter höher.

    An- und Ausziehen geht fix. Damit Laufen ist eine andere Sache. Unter dem Strich etwas das, was ich auch erwartet habe. Da ich aber immer gerne Stiefel trage, kommt mir das entgegen.

    Aber das war nur ein Test und diese Stiefel muss ich nicht zur XSR tragen. An anderer Stelle erwähnte ich ja, dass eine kleine Enduro unterwegs ist.

    Ich muss etwas ausholen. Wir - d.h. die Familie - haben 3 Himalayan bestellt. Einfache Enduros für künftige , gemeinsame kleine Abenteuerurlaube. Der Plan ist, dann wir/ich die kleineren Wartungsarbeiten bei dieser einfachen Technik selbst durchführen möchte. Dazu haben wir eine zweite Garage angemietet. Plan war es eine dieser Hebebühnen zu kaufen und diese mittig in der Garage aufzustellen. Daraus wird nichts, denn die Garage ist dafür zu klein. An den Seiten verbleibt dann ziemlich genau nur noch 1 m. Mir scheint es auch unpraktikabel zu sein, diese Bühne bei Benutzung aus der Garage zu schieben.

    Nun ist die Idee so einen Bike-Lifter anzuschaffen, damit man wenigstens die Bikes um 30 cm anheben kann. Diese Dinger sind mit gut 100 € auch erschwinglich und scheinen ausreichend stabil zu sein.

    Ich bin nun bei diesen beiden Ausführungen kleben geblieben. Hat damit wer Erfahrung? Welches dieser beiden Modelle hätte eurer Meinung den Vorzug?


    https://www.motea.com/de/motor…-gummiblocke-rot-322136-0

    https://www.motea.com/de/motor…mmiblocke-in-rot-322156-0


    Nachtrag: Wahrscheinlich ist diese Art von Lift nicht für die XSR geeignet, weil die Rahmenunterzüge fehlen und die Krümmer den tiefsten Punkt bilden. Aber in diesem Fall hat die XSR nicht die Priorität. Wenn es denn doch (mit Holzstück) gehen sollte, umso besser.

    Ich vermute, bei dieser Art von Stiefel gehört eine knielange (Enduro-)Hose und lange Kniestrümpfe. Somit liegt unter dem Stiefelschaft nur der Strumpf. Dann könnte es sein, dass da keine Lederhose mitsamt ihrem Reißverschluss nicht mehr drunterpasst bzw. im Verstellbereich der Schnallen liegt. Über dem Stiefel wird die Lederhose aber sicher auch nicht passen.

    Ich muss das mal testen, aber solche derben Stiefel werden sicher immer außen sitzen müssen. Bislang habe ich von Cross/Enduro noch keine Ahnung.

    Mal ne dumme Frage: Fährt jemand (die XSR) mit Endurostiefel?

    Ich habe mir ja als Zweitmoped eine kleine Enduro bestellt. Neulich mal diese fetten Stiefel angezogen und gefällt mir prinzipiell. Sie geben auch ein plus an gefühlter Sicherheit.

    Passen solche Endurostiefel mit Schnallen auch über eine Lederkombihose?

    Hochgeschwindigkeitstests mache ich jeden Tag 8)

    Aber gut, danke für die Anregungen. Sobald die Bikes da sind, frage ich den TÜV vorab an und bestelle das dann, wenn er das so abnehmen will. Man schauen ob der das dann auch als wahlweisen Betrieb zulässt. Dann braucht das nicht wieder aus den Papieren, wenn man das Ding nicht fahren will. Früher haben die mir an einer BMW eine Scheibe so eingetragen. Das war natürlich praktisch.