Super Video, Jürgen...der blaue Eisenarsch Robo hat wahrscheinlich auch die Sitzbank bei der XSR bis zur "Serienreife" getestet...!
Beiträge von TripleDriver
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Moin,
habe mir vorhin mal die Sitzbank genauer angesehen: klar, der Sitzbank Schaum ist an sich schon von der harten Sorte. Aber der eigentliche Grund warum es für viele Fahrer so unangenehm hart ist ist der folgende:
Dort wo die "Sitzknochen" auf dem Polster aufliegen ist der Schaum nur ca. 1,5 cm (!) dick! Darunter kommt dann gleich der harte Kunststoffträger der Sitzbank. Mit anderen Worten: genau dort wo man auf der Sitzbank sitzt drückt es dieses bisschen Schaum gleich durch und Du bekommst die Stöße in den Rücken direkt frei Haus geliefert.
Probiert es mal an eurer Sitzbank aus...dort im oberen hinteren Sitzbereich des Fahrers mit dem Daumen kräftig reindrücken...und schon wirds hart weil da eine Wölbung nach innen ist (wenn man die Sitzbank umdreht sieht man es)...wer hat denn sowas konstruiert? Gibt es bei Yamahama keine Testfahrer? Oder sind dort nur "Eisenärsche" unterwegs?
PS: für kleinere Fahrer ist das vielleicht weniger ein Problem als für größere, denn wenn Du größer als ein Durschnittsjapaner bist dann sitzt Du in der Regel auch etwas weiter hinten in der Sitzmulde drin.
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Fahre nur noch den A-Modus weil ich die Power brauche
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Moin,
werde die deutlich zu harte Sitzbank meiner XSR nun doch selber umbauen und das Ziel sieht wie folgt aus:
a) die Sitzbank wird deutlich komfortabler und in der oberen Schicht somit etwas weicher werden
b) Sitzfläche des Fahrers wird etwas weiter nach hinten ausgehöhlt/ausgeformt
c) Sitzfläche Fahrer Ergonomie verbessern (d.h. immer wieder auf dem Moped probieren bis es 100% paßt)
d) der Original Sitzbank Bezug soll weiter verwendet werden
e) Sozius Sitzfläche bearbeiten, soll auch komfortabler werdenSolche Sitzbank Optimierungen habe ich schon öfter bei meinen Mopeds gemacht und dann passt es wie angegossen. Ist im Prinzip auch nicht so schwer wenn man genau weiß was zu tun ist. Wichtig ist auch die Auswahl des/der Schaumstoffe, sonst wird das nix. Und ein paar Werkzeuge benötigt man auch dazu.
Hier zum Einstieg mal zwei Videos mit den wesentlichen Schritten (bei mir kommt allerdings kein Gel rein, nur Schaum mit dem richtigen Raumgewicht und der richtigen Stauchhärte):
https://www.youtube.com/watch?v=Qkme6kFktPA
https://www.youtube.com/watch?v=_1BSj2Vnwj0Kostenpunkt: ca. 30-40 Euro (Schaum, Sprühkleber)
Arbeitsaufwand für mich: ca. 3-4 Stunden insgesamt incl. Probesitzen etc. -
Lieber Charlie, schau Dir mal die Bilder auf der Seite der Handhebel an, da ist es doch ganz genau im Detail beschrieben. Es gibt kurze Hebel, lange Hebel, hochklappbare Hebel, längenverstellbare Hebel, und dann noch die Option mit den Einstellern (mit Stufen oder stufenlos). Und es gibt darüber hinaus genaue Beschreibungen bei den einzelnen Hebeln incl. der Maße...und die unterschiedlichen Farben die man wählen kann...
Jeder hat da so seine Vorlieben - check it out baby
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Charlie: siehe meine Kommentare im Fred, die ich noch eingefügt habe!
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Einstellbare Brems- und Kupplungshebel für die XSR 900 mit ABE sind jetzt in verschiedenen Varianten und Farben verfügbar - CNC gefräst aus Aluminium:
http://www.motea.com/Yamaha/XS…el-kupplungshebel-985.htm
Werde mir die stufenlos einstellbaren Hebel "VX Safety" bestellen die ich bereits auf anderen Mopeds montiert hatte. Sehr guter Preis, überzeugende Qualität und Verarbeitung. Mit ABE gibt es vom Preis/Leistungsverhältnis nichts besseres auf dem Markt.
http://www.motea.com/Yamaha/XS…shebel/vx-safety-4040.htm
Vorteile:
- kann auf die individuelle Griffweite jedes Fahrers eingestellt werden (beide Hebel)
- bessere Hebelwirkung als die Standard Hebel, geringe Bedienkräfte
- klar definierter Druckpunkt im Vergleich zu den Originalhebeln
- beide Hebel sind gleich lang und haben auch den gleichen Abstand zum Lenker (das ist mit den Originalhebeln nicht so, Kupplungshebel steht viel weiter ab und ist auch länger als der Bremshebel)
- der VX Safety klappt nach oben weg sollte das Bike mal auf den Lenker fallen (im Gegensatz zu den Original Hebeln, die dann verbogen oder gebrochen sein können)
- wer einmal solche Hebel am Moped hatte will nichts anderes mehr (behaupte ich jetzt mal)PS: nur als Hinweis für alle unerfahrenen "Jungbiker" und "Sparfüchse", die sich bei ebay billige Handhebel aus China bestellen wollen: die Teile sind mit Vorsicht zu genießen, da die Qualität in der Regel zu wünschen läßt und viel wichtiger die Dinger haben KEINE ABE. Baust Du Dir Hebel ohne ABE and Moped dann erlischt die Betriebserlaubnis! Und sollte Dich die Rennleitung kontrollieren dann kann es passieren dass Deine Fahrt abrupt zu Ende ist (Fahren ohne Betriebserlaubnis).
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Der Vollständigkeit halber noch die Bilder für diesen Fred vom "Held Tenda" - einmal normal und dann am Reißverschluß geöffnet für mehr Stauraum:
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Genau: mit Loch meinte ich die Lücke zwischen Heckfender und Kennzeichen. Diese Lücke könnte man von hinten nicht mehr sehen wenn das Kennzeichen etwas höher gesetzt würde. Könnte aber auch sein dass die Kennzeichenbeleuchtung eine so hohe Position gar nicht zulässt, weil sie dann bereits die Heckleuchte überdecken würde.
Und so sieht es bei meinem Ofen aus (Kennzeichen kann höher montiert werden da ich eine Mini LED Leuchte verbaut habe die kaum Platz in Anspruch nimmt):
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@Jürgen - noch mal zum Thema Dreckfett auf Hinterrad Felge: bin seit einigen Monaten mit diesem Zeugs hier sehr zufrieden. Macht weniger Dreck, haftet sehr gut, und besser als weißes Kettenfett und viele andere Produkte die man kaufen kann:
Caramba Kettenspray transparent
Hier der Test:
http://www.motorradonline.de/m…ich-fazit/329338?seite=13
Abschleuderverhalten von Kettensprays, Caramba 25 von 25 Punkten:
http://www.motorradonline.de/m…verhalten/329338?seite=16
Dreck vermeiden heißt weniger putzen...