@Dirk: zwei Autos und drei Mopeds. Für mich reicht das denn fahren sollte man die Öfen auch...
Beiträge von TripleDriver
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Als nächstes kommt der modifizierte KZH (Heck kürzer, KZH höher) dran sobald ich Zeit dazu habe - ähnlich wie es Jürgen bereits beschrieben hat. Und dort in dem KZH Fred sind auch schon fein säuberlich die benötigten Bauteile aufgelistet, die ich verwenden werde. Alles schon am Lager, muss nur noch ans Moped gefrickelt werden...
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Hallo Dirk,
habe noch etliche Dinge von meinen anderen Mopeds hier "rumfliegen": Tankrucksack, Packtaschen, etc. Also mit anderen Worten: bisher habe ich noch nicht nach einer größeren Staumöglichkeit speziell für die XSR gesucht, weil ich ohnehin mit der XSR hier in meinem nahen "Revier" rumdüse. Für die längere Tour gibt es andere Alternativen die bequemer und besser geeignet erscheinen...
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Und hier in Kurzform die wichtigsten Hinweise zum Thema "Motorrad einfahren":
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Ist bei meiner XSR auch so, zuviel Spiel im Gasgriff (schlackert etwas hin und her wenn man ihn anfasst und bewegt). Teflon ist schon auf Lager und wird asap eingebaut.
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Heute ein weiteres Fass Sprit abgefackelt, A**** tut etwas weh weil Sitzbank doch relativ hart. Sitzposition für mich noch nicht optimal, das werde ich nach der 1000er Inspektion machen wie oben beschrieben. Heute mal kurzzeitig den Ofen über 7000 gedreht - geiler Schub.
Und heute morgen schon erledigt:
- weisse Aufschrift "Yamahama" auf Frontfender mit Heußluftfön etwas behandelt und dann entfernt
- Kühlergitter von Racefoxx montiert, das Teil für die MT-09 passt plug & play (siehe separater Fred)
- Bremshebel und Kupplungshebel etwas weiter nach unten gedreht, passt jetzt besser
- Bobbins montiert für Montagehilfe Hinterrad (siehe separater Fred)
- alle wichtigen Schrauben gecheckt, fast alle waren korrekt angezogen (keine zu locker)
- Tankschutzfolie draufgeklebt, damit es keine hässlichen Kratzer am Tank gibt -
Hi Jürgen,
das Teil von Polo hatte ich auch auf meiner Liste, allerdings benötige ich nicht so viel Stauraum. Daher ist es bei mir der Held Tenda geworden, den ich oben bereits verlinkt habe. Passt aber beides zur XSR wie ich finde und hat den Vorteil, dass man sich nicht den Tank verschraddelt. Ich habe zwar einen Tankrucksack für meine anderen Mopeds, aber soviel Volumen benötige ich nur wenn ich mal länger on Tour bin...
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Moin Freunde,
gestern durfte ich meine handverlesene XSR 60th Anniversary beim Freundlichen abholen. Das Moped sieht in Natura noch schöner aus als auf den Bilderchens die man im Netz finden kann und ich war schon mehr als begeistert. Nach einem kurzen Probesitzen, Übergabe von Kohle und Papieren und einer kleinen Einführung ging es dann auf die Piste bei super schönem Wetter.
Wertung insgesamt: super - happy - great!!!
Positiv:
- der Motor ist wirklich der Hammer, auch wenn ich den Ofen erstmal nur bis 6000 U/min drehen durfte. Satter Durchzug aus allen Lagen. Geht in etwa so wie eine Triumph Speed Triple (und die hat 25 PS mehr). Für einen 850ccm Motor ist die Power sehr beachtlich.
- ab ca. 5500 U/min schlürfendes Ansauggeräusch aus dem Luftfilter - der Motor ist ein gieriges wildes Tier und will mit Sauerstoff gefüttert werden
- sehr schönes Bike, schön gemachte Details, Optik gefällt sehr gut
- gute Sitzposition, allerdings sitzt man eher auf dem Motorrad (XSR) als in dem Moped (Speed Triple, Ducati Monster)
- gute Reifen, gute Haftung
- ziemlich straffe Federung und insgesamt gute Dämpfung, Federbein zu hart abgestimmt, somit mag die XSR eher den aalglatten Asphaltbelag. Bei unebenem Fahrbahnbelag "hoppelt" sie etwas und die Unebenheiten werden ungefiltert auf das Kreuz des Fahrers durchgereicht. Nichts für Warmduscher und Leute mit Rückenproblemen.
- sehr gute Fahrdynamik, kaum Aufstellmoment, braucht beim Einlenken in Kurven etwas Lenkimpuls
- fährt sich im Vergleich zu einer großen Bandit 1250 (wiegt fahrfertig ca. 50 kg mehr als die XSR) eher wie ein Fahrrad
- dickes fettes Grinsen im GesichtEher mittelmäßig (läßt sich aber optimieren):
- Sitzbank ist hart, für mich persönlich könnte der Sitzbereich des Fahrers etwas mehr nach hinten ausgearbeitet sein (werde ich dann noch machen, ca. 1 cm weiter nach hinten die Sitzkuhle aushöhlen, dann paßt das für mich). Ggf. noch Geleinlagen oder etwas weicheren Schaum auf den Sitzbereich, damit man komfortabler auch auf langen Strecken sitzen kann.
- Soziusplatz ist eher ein "Sitzbrötchen", ebenfalls hart. Fußrasten des Sozius etwas zu hoch und etwas zu weit vorne. Dadurch ist der Sozius nicht optimal integriert und zappelt hinten rum beim Gasgeben.
- Kupplungshebel ohne Verstellmöglichkeit der Griffweite. Habe selbst eher größere Hände und dennoch ist der Kupplungshebel zu weit weg im Vergleich zum Bremshebel (letzter ist einstellbar). Abhilfe werden hier ein Satz neue und einstellbare Griffhebel schaffen.
- Sound: der Ofen klingt eher zurückhaltend und etwas blechern, aber das ist der Euro 4 Homologation geschuldet. Kann man erstmal mit leben. Triple Sound also eher dezent, etwas fauchend beim Angasen.
- kein Kühlergitter standardmäßig vorhanden. Das sollte man sofort ändern damit der Kühler durch aufgewirbelte Steine keinen Schaden nimmt.
- Kettenschutz aus billigen Plastik
- LED Heckleuchte aus billigem Plastik
- Blinkerarme (insbesondere vorne) vibireren/wackeln etwas beim fahren (die Halterung hat zuviel Spiel)
- Gasgriff schlackert wie bei einigen anderen XSR bzw. MT-09 (Teflonhülse kommt noch drunter)
- zwischen 3500 und 5000 U/min im 6. Gang beim langsamen Beschleunigen relativ lautes turbinenartiges "Heulen". Das ist aber Bauart bzw. Dreizylinder bedingt, jedoch wundert es mich dass es nur im 6. Gang so auffällig zu hören istHinweis an alle die neu auf dieses Motorrad umsteigen oder bisher nur weniger Leistung gewöhnt waren: seid vorsichtig auf den ersten Kilometern. Erstmal den rutschigen Belag von den Reifen abfahren - also nicht zuviel Gas auf den ersten 30 bis 50 Kilometern (das sollte eigentlich bekannt sein) und Modus "Standard" oder "B". Es kommt immer wieder vor dass ein paar Spezies das nicht beherzigen und sich dann noch beim Händler mit ihrem Bike auf die Straße legen. Und da das Motorrad eher leicht ist: wenn Du zu flott am Gashahn drehst kommt gleich das Vorderrad hoch! Schon die MT-09 war bekannt als "Wheelie-Bike" und das ist mit der XSR nicht anders.
Trotz der aufgefallenen Nebensächlichkeiten ein "sehr geiler" Ofen. Macht sehr viel Spaß und das warten hat sich auf jeden Fall gelohnt!
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Mein Favorit ist bisher dieses Teil:
https://www.louis.de/artikel/h…r_article_number=10026866
Vorteile:
- klein und praktisch
- sieht ganz schick aus im direkten Vergleich zu den anderen Teilen
- mit Regenhaube und Tragegriff plus Schultergurt
- es steht "Held" drauf
- ersetzt gleichzeitig den klobigen Zubehör Höcker von Yamahama (Höcker ist eh viel zu teuer) -
...und der arme kleine Charlie muss noch viel länger auf sein neues Moped warten...