Moin,
habe es an anderer Stelle bereits angemerkt: die XSR 900 ist ein nach Euro 4 homologisiertes Motorrad und die 2013-2015 MT-09 ist nach Euro 3 zugelassen. Ein Endschalldämpfer der für die "alten" MT-09 legal ist muss es nicht automatisch für die XSR sein - auch wenn das Teil unter die XSR paßt. Außerdem muss bei vielen Endschalldämpfern und Komplettanlagen ein Katalysator eingesteckt werden - ohne den Kat ist es illegal und formal erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrades.
Nur wenn die ABE explizit die XSR 900 aufführt ist solch eine Anlage auch für den Straßenverkehr zugelassen.
Soweit mir bekannt gibt es keine einzige Komplettanlage oder einen Endschalldämpfer als slip on Variante, der bei der MT-09 mehr Leistung und Drehmoment gebracht hat. Die Jungs schrauben die Teile nur drunter weil es mehr Sound bring als die Original Anlage.
Wer mehr wissen will, kann das gerne im MT-09 Forum nachlesen. Dort gibt es mehr als genug Informationen zu diesem Thema.