Zitat von Onkel JimboAlles anzeigen
Der Versicherung wär's egal weil laut SC Project der Auspuff für das Bike gemacht ist..aber die Rennleitung und der TÜV? .Fakt ist das auch Zubehöranlagen die Euro4 Norm erfüllen müssen!!! (aus dem Grund gibts jetzt auch die 2017er Akrapović Anlagen mit Kat). Die Lautstärke darf 80dB nicht überschreiten. Angenommen die Rennleitung misst in der Kontrolle 85dB gibts Stress Dann besteht noch das Problem mit den Abgaswerten..nach der neuen Norm sind folgenden Werte zulässig:
Kohlenmonoxid 1140 mg/km (CO)
Kohlenwasserstoffe 380 mg/km (HC)
Stickoxide 90 mg/km (NOx)
Offensichtlich hat die SC Project Tröte keinen Kat..ob sie diese Werte einhalten kann ist Spekulation..man sollte sich aber vor Augen halten das wir hier über einen Motor mit 850ccm/3 Zylinder reden und für andere Motoren bspw 1200ccm/4 Zylinder die gleichen Werte gelten Wenn ich diese SC Project Anlage von einem Händler anbauen ließe würde ich eine dB- und Abgasmessung verlangen und ausdrucken (darauf würde ich mich dann auch in einer Kontrolle berufen). Händler erzählen einem (leider) viel um zu verkaufen und SC Project kann man auch nicht wirklich trauen..deren Angabe (Straßen legale Version nach "EU" Vorschriften) ist ziemlich schwammig und sagt nichts bezüglich Euro4 aus
Ich würde mir den Auspuff nicht kaufen weil zuviel Fragezeichen bestehen..was ich sehr schade finde weil er mir optisch und akustisch am besten gefällt....aber ich lass mich sehr sehr gern vom Gegenteil überzeugen
Genau das sind die Gründe warum ich die Anlage wieder abgebaut habe.
Ich stehe auf laut und Flammen hinten rausspucken ist auch cool.
Aber habe auch keine Lust 5mal im Jahr die Anlage runter zu bauen nur weil es in den Urlaub oder auf ne größere Tour geht.