Beiträge von -swordfish-

    Gugg mal hier: https://amzn.to/42PuRE7


    Angeblich soll man damit besser wahrgenommen werden, was laut Werbung wohl der Lichtfarbgebung geschuldet ist. Hatte ich auf der CBF600 drauf bis zum Schluss. War nach dem Einbau kurz in der Werkstatt zum Licht einstellen, der hat dann auch direkt gefragt welche Lampe da drinnen ist, weil das ungewöhnlich schimmert. Eventuell ist ja was dran.

    Ich hatte tatsächlich schon kurz die Idee, das Ding einfach fest zu verdrahten. Also beide Stecker aber, die Kabel direkt miteinander verbinden (und halt auch einzukürzen).


    Aber wie gesagt, es passt auch so ohne Probleme. Muss man nicht dran rummanipulieren.



    Bin gestern nochmal ne größere Runde gefahren und ins dunkel rein gekommen: es ist einfach der Wahnsinn, wie viel mehr man sieht. Gerade auf Strecken, die man von vorher schon in dunkeln kennt... Ich würde fast so weit gehen, dass das vorher schon "fahrlässiges" Verhalten war, mit der (original) Funzelbrine im dunkeln zu fahren.

    frankenfozzy Bis jetzt würde ich da eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Aber ich hab die Teile auch erst seit gestern drinnen.


    Die Testfahrt fand bei 5°C statt... Also alles keine Bedingungen, die einen Härtefall was die Temperaturentwicklung angeht darstellen würden. Gestern war das Lampengehäuse (hinten wie vorne) nach 40min fahrt z. B. eiskalt. Aber wie gesagt, das hat nichts zu heißen bei den Außentemperaturen.



    Wer da bedenken hat, der sollte tatsächlich mal abwarten. Auf der anderen Seite: die Teile werden schon länger in Autos eingebaut. Und auch da geht es manchmal recht knapp zu. Dazu kommt noch die Temperatur im Motorraum etc.


    Ich habe da keine bedenken was das Hitzethema angeht, aber aus eigener Erfahrung heraus kann ich da halt nichts zu sagen. Ich persönlich würde die Teile direkt wieder kaufen. Auch das Standlicht.



    Im laufe des Tages stell ich das Standlicht + H4 LED mal in den Marktplatz. Die LED die übrig ist wurde auch nicht berührt etc. und komplett verpackt gelassen. Sind schon verkauft.

    Es waren ein paar Zettel mit bei, muss ich mal schauen was da alles drauf stand. Wenn man aber den QR Code scannt, kommt man auf diese Seite:


    Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips
    Kompatibilitätslisten zu den ersten Philips LED-Nachrüstlampen mit Straßenzulassung in Deutschland
    www.philips.de



    Ich hätte ein Bild, wie sie im Scheinwerfer verbaut aussehen. Ein Bild vom Scheinwerfer wenn die Teile an sind, bekommt mein Handy nicht hin, ist zu hell.

    Also da waren vorher ja noch die Serien Birnen drinnen. Das war richtig gelbes funzel licht.


    Im Vergleich sind das halt wirklich Welten. Wirklich weißes, sehr helles licht. Der Vergleich zu richtig guten H4 Glühlampen fällt sicher nicht so krass aus, aber so ist das halt ein unterschied wie Tag und Nacht.



    Die Artefakte haben mich jetzt nicht gestört. Fährt sich sehr angenehm.

    So, hab gleich noch ne kleine Testfahrt drauf gelegt. Arschkalt wars, aber hat sich gelohnt:


    Abblendlicht LED

    DSC_6729.jpg


    Fernlicht LED

    DSC_6730.jpg



    Bei den Bildern vor der Garage ab ichs verkackt... Bei den H4 Birnen Stand die Maschine auf dem Seitenständer, bei den LED Bildern saß ich noch drauf und die Maschine war gerade.... Deswegen der unterschied im Leuchtbild.



    H4 Birne (Serie) Abblendlicht

    DSC_6702.JPG


    H4 Birne (Serie) Fernlicht

    DSC_6704.jpg


    LED Abblendlicht

    DSC_6731.jpg


    LED Fernlicht

    DSC_6732.jpg

    H4 LED sind heute auch angekommen. Lampen (h4+standlicht) sind eingebaut.


    Ich will da keinem was vor machen: das is ne enge Kiste! Nicht unbedingt weil der Kühlkörper zu lang ist (der macht es natürlich nicht besser), sondern weil zu dem rechten langen H4 Steckerkabel jetzt auch noch das Kabel von den LEDs kommt. Muss man geschickt verlegen.



    Ist also ein bisschen gefummel, bekommt man aber hin (Im Lampentopf von meiner CBF600 ging es deutlich enger zu, ganz ohne LED etc.). Lüfter dreht auch frei, so weit, so gut.


    Kühlkörper und LED Kopf lässt sich durch einen Bajonettverschluss trennen. Muss man auch machen, damit man die Gummi Abdeckung drüber bekommt.



    Bei dem LED Standlicht muss man aufpassen: im Gegensatz zu der normalen Birne lässt sich das Teil falsch herum einstecken. Dann leuchtet es halt nicht.


    Vergleichsbilder kommen heute später noch, brauch noch Bilder von der LED im dunkeln.



    IMG_20230328_183412_(3000_x_1688_pixel).jpgIMG_20230328_183432_(3000_x_1688_pixel).jpgIMG_20230328_183510_(3000_x_1688_pixel).jpg



    Eine etwas detaillierte Anleitung mach ich fürs WE fertig.

    Gut, dem muss man ja nicht noch eins drauf setzen, indem man Plastik in der Landschaft verteilt... Sonst könnte man ja auch den McDonalds Müll am Straßenrand damit "rechtfertigen", dass man das Zeug ja eh mit dem Auto geholt hat.



    Aber ich denke die Intention war weniger, das Zeug unter der Fahrt abzuziehen, sondern eher bei Pausen etc. um es dann direkt in den Müll zu werfen/Tasche zu packen, damit man danach wieder ein sauberes Visier hat.

    Leute, entspannt euch mal... Es is ne H4 LED Lampe... Das Ding hat eine Zulassung. Wenn man sich die Zulassungsliste mal anschaut, stellt man 2 Dinge fest:


    1. es sind nicht gerade viele Motorradtypen gelistet

    2. unter den wenigen die gelistet sind, ist explizit die XSR900 RN43 aufgeführt (läuft also auch nicht "einfach" unter MT09 mit etc.).



    Wer schon mal ein Produkt von den ersten Entwürfen bis zur finalen Zulassung begleitet hat, weiß, dass man sich das nicht aus den Fingern saugt und was für ein Aufwand das ist. Im Zweifel habe ich mehr vertrauen an die Entwicklungsabteilung von Philips als an ein paar eifrige Tastenhelden.


    Wenn man hier jedes mal so ein geschiss machen würde... bei jedem Zubehör Hebel, bei jeder Zubehör Auspuffanlage... Da fängt ja auch nicht jeder an das Konzept und die Zulassungen in Frage zu stellen.



    Aber wie gesagt: wenn DHL gnädig ist, bekomm ich die H4 heute oder morgen. Die Standlicht LEDs sind schon da, bau ich aber alles auf einmal ein dann. Dann wissen wir mehr.