Hallo zusammen,
gestern habe ich endlich meine brandneue XSR 900 bekommen! Jetzt heißt es erstmal, die ersten 1000 Kilometer sorgfältig einzufahren – laut Anleitung sollte ich dabei möglichst nicht über 5400 Umdrehungen pro Minute gehen.
Nachdem ich das Motorrad beim Händler abgeholt und vollgetankt hatte, ging es direkt auf die Straße. Dabei habe ich stets darauf geachtet, unter 5400 Umdrehungen zu bleiben und entsprechend früh hochzuschalten.
Doch nach nur 140 Kilometern zeigte die Tankanzeige bereits nur noch einen Balken an – das hat mich wirklich überrascht.
Online habe ich gelesen, dass sich der Verbrauch während der Einfahrzeit noch verbessern wird und dadurch auch die Reichweite zunimmt. Stimmt das, kann das jemand bestätigen?
Trotzdem habe ich sicherheitshalber beim Händler nachgefragt. Er sagte, er fahre denselben Motor und dass das normal wäre.
Ich kann mir das absolut nicht vorstellen außer, ich würde wie ein verrückter die ganze Zeit "ballern" aber so wie ich gefahren bin, kann da doch etwas nicht stimmen?
Online in einem Artikel habe ich folgendes dazu gefunden:
In Anbetracht der Leistung ist die XSR 900 mit einem Verbrauch von 4,7 Litern auf 100 Kilometern recht genügsam und beschert ihr eine Reichweite von knapp unter 300 Kilometer. Allerdings ist die winzige Tankanzeige im Cockpit ein Witz und man kann nur ahnen, wann der Tank endgültig leer ist.
Mir ist auch klar, dass die Angaben vom Hersteller immer unter den besten Bedingungen angegeben werden. Aber ganz ehrlich, 140 Km da kann doch was nicht stimmen.
Ich bin mit dem Händler so verblieben, dass ich das jetzt beobachten und testen werde. Sollte es weiterhin so bleiben, soll ich vorbei kommen. Ich bin ziemlich verwirrt über das Verhalten.
Die 140 Km sind auch der aktuelle Stand der XSR. Morgen werde ich so lange Fahren, bis die Tankanzeige blinkt um ein Gefühl dafür zu bekommen, was der eine letzte Balken noch rausholen kann.
Würde mich über eure Meinung oder Erfahrungen freuen. Eventuell muss ich es wirklich erst mal einfahren.
Danke und schöne Fahrt bei dem tollen Wetter