Beiträge von -swordfish-

    Jop, musste wechseln. Sonst blinkt das nicht richtig.


    Hab damals das hier reingebaut: Relais


    Einfach umstecken und fertig. Läuft bei mir jetzt seit über 2 Jahren ohne Probleme.


    Es gäbe noch die Möglichkeit, da Widerstände zwischenzufummeln um sich das Relais zu "sparen"... Aber das ist ne recht verkopfte Lösung.

    Hätte ja gerne die von LSL empfohlen (egal welche Ausführung, sind alle hochwertig verarbeitet). Allerdings sind die Angaben bei den Hebeln, die angeblich für die neue XSR900 sind, auch recht schwammig. Zum Teil taucht die XSR900 bei "passende Bikes" gar nicht mit auf... Ich glaub da hilft nur Telefon in die Hand nehmen.

    Wenn ich von mir persönlich ausgehe: man merkt ja, ober der flow stimmt. Also ob man sich bei dem was man tut, noch wohl fühlt oder ob es schon en bissi "erzwungen" ist. Klar, auch da kann man sich mal irren... aber so als grobe Richtschnur sicher nicht verkehrt.


    Freitag war ich z. B. unterwegs, da war es auch eher gemütlich. Irgendwas hat nicht gepasst, hat sich seltsam angefühlt. War aber auch ne Fahrt mit Zweck zu nem Termin, das ist bei mir dann eh immer was anderes.


    Am Samstag dagegen hat direkt alles gepasst. Da darf es dann auch schon mal etwas flotter sein.

    Womit wir, nach ein paar bemerkenswerten Umwegen, wieder beim Thema wären. In dem Fall fließen die nachlassenden Fähigkeiten mit ein (Reaktionszeit, Beweglichkeit, Sehvermögen etc.). Wenn man dann noch so unterwegs ist wie in seinen besten Tagen... Taucht man wieder in die Dangerzone ab.


    Würde dann, wir wir bei den Diagrammen bleiben wollen, ungefähr so aussehen.



    oldman.jpg



    Was man (bezogen auf den Anfangs Beitrag) nicht falsch verstehen darf: es geht da gar nicht um "Raser" die um Kopf und Kragen fahren. Es geht wirklich um diesen schleichenden Prozess, bei dem Leute gar nicht merken, dass sie sich in einem gefährlichen Bereich bewegen.

    Wie geschrieben: dass man mit mehr Erfahrung auch anders fährt ist völlig klar. Wäre auch schlimm wenn nicht. Die "Kunst" ist dann halt, sich im richtigen Korridor zu bewegen, damit man von dem erlernten auch Sicherheitstechnisch noch profitiert.

    Geht mir da eher um den schleichenden Prozess, dass eben der Fahrstil mit der Zeit immer mehr Richtung Risiko geht (jetzt nicht mal auf halsbrecherische weiße), und damit eben Sicherheitspuffer etc. unbewusst aufgebraucht werden.


    Also gar nicht so sehr um die, die ganz bewusst "fahren wie der Teufel", sondern eher um die, denen dieser Prozess gar nicht so bewusst ist.

    Das Thema/die Theorie geht mir schon länger im Kopf rum. Und zwar geht es darum, dass viele Motorradfahrer unbewusst die Sicherheitsreserven, die sie sich durch Erfahrung, Trainings etc. aneignen, permanent von einem immer riskanter werdenden Fahrstil auffressen lassen. Unterm Strich heißt das, dass der Sicherheitspuffer Stück für Stück aufgefressen wird, ohne dass man es merkt bzw. sich gar kein richtiger Puffer aufbauen kann, da man den Fahrstil immer wieder daran anpasst.


    Im schlechtesten Fall ist man dann gefährdeter unterwegs als zu Anfang seiner Motorrad Laufbahn.


    Hab mich hier mal etwas ausführlicher daran abgearbeitet.


    Tauschgeschäfte