Und weils gerade im Trend ist: in Studio Ghibli Style, erstellt durch ChatGPT. Hat es ganz ordentlich gemacht, auch wenn er aus meiner XSR einfach ne XSR auf Werkseinstellungen gemacht hat (spiegel, Soziusrasten, kein Höcker etc)
Beiträge von -swordfish-
-
-
-
Bin vor ein paar Wochen über was interessantes gestolpert. Die Solomon Curve.
Kurz und knapp: die Kurve stammt aus einer US Studie die in den 1960ern veröffentlicht wurde, welche sich mit Fahrzeugkollisionen in relation zu den gefahrenen Geschwindigkeiten (in relation zur Durchschnittsgeschwindigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer) beschäftigt.
Etwas vorschnellen könnte man denken: Geschwindigkeit bringt Sicherheit. Ganz so einfach ist es dann leider doch nicht, weshalb ich mich hier
mal etwas ausführlicher damit beschäftigt habe.
-
Über das Stöckchen wurde aber mit viel Anlauf gesprungen 😂
-
Heute ham wa 5-Jähriges! 60.000km+, viele Kurven und jede menge Spaß!
Zur Feier des Tages gabs ne ordentliche Wäsche und das teure Zeug in den Tank.
PXL_20250328_125223424_exported_1055.jpg
-
-
So wie das aussieht fehlt da die halterung komplett. Das Teil wird an der gleichen Stelle verschraubt wie der Halteriemen für den Sozius.
Beispielbild
-
-
-
Auch wenn der ein oder andere bei folgender Aussage Schaum vorm Mund bekommt: so gut wie keiner hier braucht Sportreifen auf seinem Motorrad.
Ein moderner Tourensport-Reifen leistet heutzutage schon weit mehr als ein (sehr) sportlich ambitionierter Fahrer auf die Straße bringt. Und das ohne den Reifen groß Warmfahren zu müssen.
Dazu kommt, dass die Laufleistung ein gutes Stück größer ist. Wer im Jahr nur 3.000km fährt, dem kann das natürlich egal sein. Aber wenn es mal über 10k Kilometer im Jahr sind wird die Laufleistung durchaus ein Faktor.
Empfehlen kann ich den Pirelli Angel GT2 + Metzeler Roadtec02. Funktionieren beide sehr gut bei Sonnenschein, Regen, Temperaturen unter 10°C. Gerade mit dem Roadtec02 in den letzten Wochen ein paar mal erlebt, dass man etwas überambitioniert in (anfangs) trockene Kurven gefahren ist, welche dann in der 2. Hälfte doch noch sehr nass waren. Muss man fast schon aufpassen, dass man den Respekt vor nassen Straßen nicht verliert.
Beides sehr gute Reifen mit ähnlichen Eigenschaften, der Angelt GT2 etwas quirliger was der ein oder andere aber vielleicht schon als störend empfindet auf der RN43.
Der Roadtec02 ist stabilder in Kurven und präziser auf der Kurvenlinie. Preislich auch recht nah beieinander.
Ausführlicher hier, aber der Kern steht oben schon geschrieben: