Beiträge von kawu
-
-
Danke Bin aber auch auf Flos Video/Bilder gespannt.
Jetzt fehlt nur noch eine Information: Was ist mit dem Katalysator? Kann man den alten weiter benutzen? Oder muss man den von Yamaha dazukaufen oder doch einen ganz anderen? -
Bilder? Wir brauchen Videos. Ein vorher/nachher Soundvergleich wäre was tolles.
-
-
Der TDM850 (4TX) Motor ist ein Reihenmotor. 2 Zylinder mit einem Hubzapfenversatz von 270° (90° wenn man von der anderen Seite schaut) und somit auch ein Crossplane Motor.
Und der englische Wiki Artikel ist deutlich ausführlicher: https://en.wikipedia.org/wiki/CrossplaneUnd der Dreizylinder Yamaha Motor ist kein Crossplane (wenn man sich die Definition mal genau anschaut), weil der Versatz 120° ist und nicht wie beim Crossplane üblich 90°.
-
Zitat von TomTom
Der 2 ZYlinder fällt da eigentlich raus. Rein theoretisch wäre jeder 2 Zylindermotor ein CP Motor da dieser immer um 180° versetzt sind, und somit nicht gleichzeitig OT oder UT erreichen können. Eine andere Bauweise hätte bei einem 2 Zylinder keinen Sinn ergeben und daher auch keine spezielle Benennung für diese Motoren.
Bei der TDM850 (4TX) sind die Zapfen versetzt (um 270 bzw 90°) und nicht um 180°. Hat man damals gemacht, um den Klang einer V2 zu imitieren. -
Die 90° bzw 270° Hubzapfenversatz sind nur bei einem 2 oder 4 Zylinder Motor anwendbar. Es sollen ja nie zwei Kolben gleichzeitig am OT/UT sein. Der TDM/TRX850 2 Zylinder Motor hatte auch so einen Versatz, ob er damals schon Crossplane genannt wurde, weiß ich gar nicht.
Bei einem Dreizylinder machen nunmal 120° einzig und alleine Sinn, weil somit ist sichergestellt, dass immer nur ein Kolben OT/UT ist.
Der Wikipedia Artikel gilt also nur für 2/4/8 Zylinder. Ob auch für 6 Zylinder: Ist mir zu früh, brauch erst mal noch mehr Kaffee*OT/UT: Oberer/Unterer Totpunkt.
-
Hier gibt es recht viele Bilder: http://xsr900.de/yamaha-xsr-900-bilder/
ua auch mehrere Aufnahmen vom Tank, zum Beispiel: http://xsr900.de/wp-content/up…a-XSR900_Motor_Rahmen.jpg
Hier sieht man ganz gut, dass der hintere "Winkel" parallel zu der Ausbuchtung im Tank verläuft.
Hier noch ein paar "große" Bilder: https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/33390 -
Ich habe den Kühler mit einem Handfeger gereinigt. Einmal drüber "gekehrt" und der gröbste Dreck war weg.
Ansonsten würde mir noch Druckluft, Hochdruckreiniger oder Zahnbürste einfallen. -
Fahren darf ich seit 1993, die XSR ist allerdings mein erstes eigenes Motorrad. In meiner Ausbildung zum Zweiradmechaniker bin ich damals so ziemlich alles gefahren, was die Yamaha Palette hergab. Highlights waren sicherlich die RD500, V-Max, YZF 1000 mit 140PS, GTS1000 mit Achsschenkellenkung und ein Kart mit RD350 Motor und Getriebe.