Ich verstehe nicht immer die kategorische Abneigung gegenüber dem E10 Sprit. Ist bei PKWs bzw. allen modernen Motoren mit Klopfsensoren überhaupt kein Problem. Bei diesen Motoren ist der Leistungsverlust so marginal, dass er (abgesehen von Hochleistungsmotoren) kaum messbar ist. Bei der Verwendung von E10 ergibt sich ein „theoretischer“ Mehrverbrauch von ca. 1 Prozent. Einige Motoren sind mittlerweile sogar speziell für diesen Kraftstoff ausgelegt.
Zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl, ist somit eigentlich besser für den Motor. Hypersport Motoren z.B. die Koeniggsegg Motoren entfalten bei E85 Benzin also 85%igem Ethanol Gehalt ihre Maximale Leistung. Beim Koeniggsegg Jesko z.B.: E85: 1622PS, regulär E5: 1298PS.
Natürlich wäre die XSR nicht für E85 Treibstoff ausgelegt. Jedoch könnte man wahrscheinlich, mit jeweiligem Mapping, eine deutliche Mehrleistung durch BioEthanol fahren, auch wenn die Energiedichte von Ethanol etwas geringer ist, als diejenige von reinem Benzin.
Ich weiß, das Sprit Thema ist heiß diskutiert und man trifft dort wahrscheinlich auf viele Hardliner, wollte das nur kurz zu dieser Diskussion beisteuern, dass auch die sinnvolle Seite von Ethanol aufgezeigt wird.
Ich hoffe ich habe damit keinen persönlich angegriffenen oder verletzt, das ist nicht meine Absicht!
Um auf die eigentliche Frage einzugehen: meine XSR bekommt meist Ultimate, da mein subjektives Empfinden einen ruhigeren Motorlauf mit dem Treibstoff wahrnimmt. Ist aber ohne Frage reiner Luxus der nicht Not tut. Aber beschreibt das nicht auch gewissermaßen das Motorradfahren?
Mehrleistung wird dadurch aber nicht gefahren, jedenfalls nicht ohne Klopfsensor.