Beiträge von DerHannes

    Bin bisher auch sehr zufrieden. Kann noch nicht wirklich viel sagen, da ich den Reifen gerade einmal eingefahren habe.

    Über Langlebigkeit kann ich somit auch wenig berichten, bis darauf, dass ordentlich Profiltiefe vorhanden ist (Hinten ca. 6mm, Vorne ca. 5,5mm).

    Er vermittelt aber jetzt schon ein deutlich besseres Gefühl als der Bridgestone. Besonders, was das Einlenk- und Kurvenverhalten betrifft. Im Geradeauslauf wirkte er noch etwas schwammig, da muss man aber vielleicht ein wenig mit dem Luftdruck spielen.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Reifen, die bereitet er einem nämlich! :)

    Naja, das reine Benzin wird ja auch nicht lokal aus der Erde gepumpt und ausschließlich im Nachbardorf raffiniert, oder?

    Du hast aber vollkommen recht, die Politik und die Gesellschaft sind geprägt von einer Doppelmoral. Irgendwie schafft man es nicht Lösungen eines Problems zu schaffen ohne neue wieder aufzutun. Aber natürlich interessiert das erst einmal niemanden, da es ja das eine Problem löst. Die Idee des BioEthanols ist eine sinnvolle, leider wird aber bei der Umsetzung mal wieder nicht hingeschaut.

    Z.B. lässt das Umweltbundesamt auch nicht den sogenannten C.A.R.E.-Diesel Treibstoff zu, der aus Rest- & Abfallstoffen hergestellt wird und bis zu 65% CO2 einspart, wie auch kürzlich von Bosch getestet. Es wird ja die ElektroMobilität gefördert und somit braucht man keinen neuen Kraftstoff. Alleine daran sollte man ja sehen, dass es hier nicht wirklich um die Umweltfreundlichkeit geht.

    Ich glaube wir sollten nicht über die wirkliche Klimarelevanz der Treibstoffe sprechen. Da nehmen sich die fossilen Brennstoffe derzeit alle relativ wenig, egal ob man über die Gewinnung, Verarbeitung oder den Endverbrauch redet. Darum ging es mir auch nicht. Mir ging es lediglich darum, dass E10, ganz unabhängig von den Umweltauswirkungen, auch besser sein kann, rein aus technischer Sicht.

    Ich glaube was die Klimapolitik angeht ist derzeit kaum jemand glücklich, weder die "Konservativen" noch die "Grünen".

    Das Individualverkehr das Klima - Stand heute - nicht retten kann, da bin ich ganz bei dir.

    Aber ich glaube wir als Motorradfahrer, insbesonders die Hobby-Fahrer sollten da nicht zu stark urteilen - Wer im Glashaus sitzt... :D

    Es ging mir dabei nicht speziell um den besten Sprit für die XSR. Bei der kann es gut sein, dass E10 nicht der Beste ist. Jedoch würde ich E10 dem E5er vorziehen. Natürlich hat hierzulande Ultimate oder V-Power Sprit immer noch bessere Oktanwerte als E10 oder E5. Würde der BioEthanol Anteil größer ausfallen könnte sich dies aber ändern und der BioEthanol Sprit für einen ruhigeren Motorlauf sorgen. Im Allgemeinen kann man trotzdem sagen, dass E10 Sprit, solange der Motor dafür eine Freigabe hat, Vorteile gegenüber den Etablierten haben kann.

    Aber du hast schon recht, das wirkt so, als würde ich mir eigentlich widersprechen :)

    Ich verstehe nicht immer die kategorische Abneigung gegenüber dem E10 Sprit. Ist bei PKWs bzw. allen modernen Motoren mit Klopfsensoren überhaupt kein Problem. Bei diesen Motoren ist der Leistungsverlust so marginal, dass er (abgesehen von Hochleistungsmotoren) kaum messbar ist. Bei der Verwendung von E10 ergibt sich ein „theoretischer“ Mehrverbrauch von ca. 1 Prozent. Einige Motoren sind mittlerweile sogar speziell für diesen Kraftstoff ausgelegt.

    Zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl, ist somit eigentlich besser für den Motor. Hypersport Motoren z.B. die Koeniggsegg Motoren entfalten bei E85 Benzin also 85%igem Ethanol Gehalt ihre Maximale Leistung. Beim Koeniggsegg Jesko z.B.: E85: 1622PS, regulär E5: 1298PS.

    Natürlich wäre die XSR nicht für E85 Treibstoff ausgelegt. Jedoch könnte man wahrscheinlich, mit jeweiligem Mapping, eine deutliche Mehrleistung durch BioEthanol fahren, auch wenn die Energiedichte von Ethanol etwas geringer ist, als diejenige von reinem Benzin.

    Ich weiß, das Sprit Thema ist heiß diskutiert und man trifft dort wahrscheinlich auf viele Hardliner, wollte das nur kurz zu dieser Diskussion beisteuern, dass auch die sinnvolle Seite von Ethanol aufgezeigt wird.

    Ich hoffe ich habe damit keinen persönlich angegriffenen oder verletzt, das ist nicht meine Absicht!


    Um auf die eigentliche Frage einzugehen: meine XSR bekommt meist Ultimate, da mein subjektives Empfinden einen ruhigeren Motorlauf mit dem Treibstoff wahrnimmt. Ist aber ohne Frage reiner Luxus der nicht Not tut. Aber beschreibt das nicht auch gewissermaßen das Motorradfahren? ;)

    Mehrleistung wird dadurch aber nicht gefahren, jedenfalls nicht ohne Klopfsensor.

    Dann werde ich mal Ausschau halten ob es in naher Zukunft mal wieder etwas Rabatt gibt.

    750€ ist natürlich nicht wenig, aber allemal günstiger als eine defekte Schaltgabel durch einen schlechten QS.

    Einbau ist bei Translogic zum Glück Plug & Play, also einfach selbst zu erledigen.

    Jap, ich habe die Hebel von Rizoma installiert. :)

    Gegen die Qualität kann man nichts sagen, super robust sehr schön und natürlich voll einstellbar (Kupplung sowie Bremse).

    Ob es einem die 180 je Hebel wert sind muss jeder selbst wissen, es gibt definitiv auch andere qualitative Lösungen die etwas günstiger sind.

    Kann gerne Bilder machen wenn gewünscht!

    Hast du beides direkt bei Translogic bestellt und was hast du im Endeffekt zahlen dürfen?

    Habe ebenfalls vor die Translogic Einheiten zu installieren, nachdem ich bei zwei Freunden erfahren durfte, wie sanft und effizient die Translogic QS und Blipper arbeiten.

    Meiner Meinung nach die besten Module auf dem Markt.

    Habe heute Abend die neue Anlage montiert. Die Dichtringe habe ich mit Kupferpaste beschmiert, sonst wird es, wie erwähnt, schwierig diese überhaupt in Position zu halten. Bei der ersten Probe hat alles gesessen und zum Glück auch nichts getropft. Werde aber morgen noch mal überprüfen, dass nirgends Paste rumsaut.

    Danke für die Hilfe!