Beiträge von Onkel Jimbo
-
-
Zitat von GASOLINE
Hallo Sascha,
ist der aufgeschnittene Auspuff von einer MT09 oder von der XSR?
Wenn von der MT09, haben die denn den gleichen Aufbau (wegen EURO 3 / 4)?
Und noch was, wenn der KAT mal defekt sein sollte (wie immer man das merkt), kann man den nicht einfach tauschen? Ich dachte den gibt es als Ersatzteil beim Freundlichen.Servus Roger, der aufgeschnittene Auspuff stammt von einer MT09 Euro3 aber ich gehe jede Wette ein das der Auspuff bei Euro3/Euro4 identisch ist. Yamaha wird die MT09 damals (2013) in weiser Voraussicht auf die Euro4 Norm konstruiert haben. Ich dachte erst das bei Euro4 Auspuffen ein größerer Kat verbaut ist aber mittlerweile bin ich der Überzeugung das ganze wird übers Steuergerät geregelt
Was den Kat angeht, dieser lässt sich nicht heraus nehmen weil der Original Auspuff vom Krümmer bis zum Endrohr aus einem Stück besteht.
Zitat von GASOLINEDas bedeutet dann 1 x eine komplett neue Auspuffanlage, oder sehe ich das falsch?
Das ist richtig
Aber der Kat kann fast nur kaputt gehen wenn er mit zuviel unverbrannten Benzin in Berührung kommt..deshalb sitzt auch die Lambdasonde vor dem Kat um (unter anderem) das zu messen.
-
Danke Thomas, aber das wäre zuviel des Lobes
Ich bin gelernter Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik. Ich habe 10 Jahre Schneepflüge und Schneefräsen gebaut bzw die Fahrzeuge für Autobahnmeistereien ausgerüstet und repariert. Danach 4 Jahre Fahrzeugpanzerung für Personenschutz gebaut und seit Januar bin in den öffentlichen Dienst gewechselt..Gleisbau, Abteilung Schweißtechnik
Für mich ein neues und spannendes Fach- und Aufgabengebiet (mit Nachtschichten verbunden..deshalb schreibe ich manchmal zu unchristlichen Zeiten
). Kannst Dir mal auf youtube Elektro Thermit Schweißen anschauen..das ist meine Hauptaufgabe. Durch private Schraubereien (früher Moped frisieren, Kfz&Motorrad Wartung/Reparatur hab ich immer mehr technisches Wissen angeeignet..aber man lernt nie aus
wär ja auch langweilig. Um auf den Auspuff zurück zu kommen..im MT09 Forum gibts ein Bild das den aufgeschnittenen Schalldämpfer zeigt. (Ich hoffe "Holger aus S. ist einverstanden das ich das Bild hier hochlade)
Auf dem Bild kommt das Rohr links vom Motor und wird im ESD dicker. Dieses "dicke" Teil ist der Kat
. Den Verlauf des Abgasstanges kann man hier sehr schön sehen. Ich weiß nur noch was in diesem zweiten "dicken" Rohr unten drin ist
Ich vermute eine Art dB Killer weil danach nur noch das S-Rohr zum Ausgang kommt. Beim meinem Umbau werde ich dann weiteres erklären
-
-
Zitat von tomsi59
ich habe z. B. bei Zweitaktern schon erlebt, dass eine höhere Lautstärke auch mit einer schlechteren Leistung einhergehen kann.
Das kommt daher das ein Zweitakt Motor in der Regel Kolben- oder Membran gesteuert ist und den Auspuff für den sogenannten Rückstaudruck braucht. Ein Viertakt Motor wird über die Ventile gesteuert und könnte rein theoretisch auf einen Auspuff verzichten
Das was bei uns am Motorradauspuff am meisten Leistung frisst ist der Kat aber der muss nun mal drin sein. Wenn ich mir den Original Auspuff anschaue so hat dieser 1, 2, 3 Kammern. Das Abgas kommt eingangs durch den Kat in Kammer 2 an, muss dort 90 grad um die Ecke, geht dann in Kammer 3 und muss wieder 90 grad um die Ecke, wird dann in Kammer 1 geleitet ebenfalls 90 grad um die Ecke, geht dann durch eine Art dB Killer (ich weiß noch nicht genau ob es einer ist) und geht dann einem eigenen Rohr durch Kammer 2 und 3 nach draußen
Der Schall macht logischerweise die gleiche Reise..kein Wunder also das die XSR900 so leise ist
Meine Vermutung..diese Reise kostet auch Leistung. Mit dem Umbau aus dem MT09 Forum wird der Abgas- und Schallweg verkürzt und geht wahrscheinlich deshalb mit einem kleinen Leistungsplus einher.
-
Zitat von schlurens
Ich bin obenrum mit der RSD Barfly in Tobacco unterwegs. Die Jacke macht von der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck, das Leder fühlt sich super an.
Kann ich nur bestätigen
Die originalen Roland Sands Lederjacken sind aus Kalbsleder gefertigt welches eine hohe Qualität aufweist
Hast du auch das Protektoren-Set von RSD in der Jacke?
-
Ich glaube der Umbau auf dem zweiten Bild ist noch nicht fertig
Da kommt bestimmt noch ein längerer (Harley-) Lenker drauf und die Fußrasten rücken weiter nach vorn, dann sitzt man auf dem hinteren Platz mit Lehne
...das Teil nennt sich XCR900 (das C steht für Chopper)
Vorteil: dann kann man den Kasten Augustiner vorn zwischen den Beinen transportieren
-
Das ist wahr, wobei das was auf dem Bild wohl meisten Augenkrebs verursacht dürfte wohl das Windschild sein
-
Corbin bietet nun für die XSR900 zwei Sitzbänke an
Eine Einsitzer und eine wo sich Sozia auch mal anlehnen kann
Warum muss ich bei der zweiten nur an Easy Rider denken?
http://corbin.com/yamaha/xsrmenu.shtml -
Servus Thomas, der Umbau des Original Schalldämpfers wird trotzdem stattfinden
Der zweite Auspuff liegt schon hier..ich bin gespannt welchen Sound ich ihm entlocken kann
Den Black Widow werd ich mir evtl parallel dazu kaufen
Das Problem ist halt das außer Akra keiner der Auspuffhersteller hier mal aus der Hüfte kommt
Von SC Project hört man nix, Arrow, Bodis etc auch nix
Falls es diesen Leuten noch nicht aufgefallen ist, die Euro4 Norm gibts nicht erst seit gestern. Klar ist die XSR900 eine Randerscheinung aber das bisher nur Akra sich der Euro4 angenommen hat ist mehr als traurig
Also kommt man um einen illegalen Umbau oder Anlage fast nicht drum herum aber einen Trost gibt es..nach dem neuen Punktkatalog gibt es für der derlei Vergehen keine Punkte mehr in Flensburg weil es mit Verkehrssicherheit nichts zu tun hat