Alles anzeigenIch bin 1.86m und bringe je nach Jahreszeit zwischen 90 und 95kg fahrfertig auf die Waage.
Bis jetzt habe ich noch keinerlei Probleme mit dem serienmäßigen Fahrwerk gehabt. Die Einstellmöglichkeiten ab Werk sind für mich absolut ausreichend. Hahn aufreißen nach der Kurve oder auch schon in der Kurve führt bei meiner XSR weder zu Pendeln, Lenkerflattern oder unkontrollierbarem Fahrverhalten. Natürlich merke ich am ganzen Mopped wenn maximales Drehmoment und Leistung anliegen. Aber mir gefällt das so, denn ich empfinde es als kontrollierbar.
Für mehr Komfort kann ich die Ultrasuede empfehlen, außerdem habe ich den X02 von LSL montiert. Aber da musst du ein bisschen tricksen wegen der Züge.
Unkomfortabel sind allerdings jedesmal die 200km auf der A7 (Beton-Platten-Piste) Richtung Tirol, aber ob da ein anderes Fahrwerk bezüglich Komfort was bringen würde ....
Wäre ich ein "am-Limit-Fahrer" würde ich mir evtl. Gedanken über ein anderes Fahrwerk machen. Als Normalo reicht mir die Serie auf jeden Fall.
Viel Spaß mit der XSR !
Alles anzeigenHallo
Also ich habe mir vorne und hinten komplette Öhlinsware einbauen lassen.
Aber weniger wegen des Komforts, sondern vielmehr wegen des z. Teil unpräzisen Verhaltens der Originaldämpfer.
Vorne habe ich jetzt die FKS504 Cartridges und als Federbein das YA535.
Die Federrate wird auf das Gewicht Bike+Fahrer angepasst.
Wenn es dir aber wirklich um erster Linie um Komfort geht, dann würde ich definitiv was anderes machen.
Das Öhlinsfahrwerk ist wahnsinnig straff. Der Unterschied zu den Originalen Dämpfern ist aber, das alles um Welten
präziser arbeitet. Das ganze undefinierte Springbockartige Verhalten ist weg.
Die ganz Fuhre ist jetzt auch absolut stabil bei aggressiver Beschleunigung, kein merkwürdiges Pendeln oder Lenkerflattern mehr.
Es funktioniert einfach alles genauer.
Aber Komfort.... also auf Komfort zielt das meiner Meinung nach nicht ab.
nette Grüße, Wolfgang
Danke für die Antworten, ihr seid wirklich schnell!
Ja, also ich bin auch keiner der komplett am Rand des Machbaren durch die Gegend brettert. Ich geb schon mal gern Gas ab und zu, aber der Komfort ist da doch schon wichtiger. Die sportlich angehauchte CB, die ich hatte, habe ich auch dementsprechend "zweckentfremdet". Habe das Ding wegen der Optik und Handlichkeit gekauft und gleichmal mein Schlafsack hinten draufgeschnallt und war 'ne Woche weg (so einer wie ich fährt eigentlich irgend' so ne alte Ami-Büchse, is aber finanziell grad nicht drin). Die Sitzposition war leider 'n Tick zu gebeugt für mich (auf der CB), was dazu führte dass ich teilweise nur mit den Fingerspitzen am Gas war, um bequem zu sitzen. Das war dann manchmal schon echt brisant, weil wenn ich auch nur einen Zentimeter nach hinten gerückt bin, gleich einmal beschleunigt habe. Hoffe die XSR900 hat ein bisschen gelassenere "Sitzmöglichkeiten". Saß mal auf einer XSR700 drauf (bei Limbächer) aber kann mich nicht mehr erinnern, wie's war, ich meine aber 'ne Nummer großzügiger als bei der CB650R.
Aber schlackernde Lenker oder sonstiges Firlefanz würde ich trotzdem gerne möglichst beseitigen, kennt da einer von euch eine Möglichkeit, den Komfort zu maximieren und das Fahrwerk trotzdem stramm zu halten? Ich fahre meistens auf der Straße und eher selten Feldwege und ähnliches, kommt aber schon ab und an vor. Ich würde sagen 70% fest betonierte Straßen und 30% sonstiges Glump; Feldwege, Waldstraßen, einspurige Bahnen durchs Niemandsland.
Liebe Grüße
Samu