Kennzeichenhalter Umbau

  • #1

    Hallo miteinander,


    ich habe den abartigen Original KZH modifiziert. Ich wollte den Retrolook mit den "Glühbirnenblinkern" nicht verändern und hab die Säge am Plastik angesetzt.
    Die Platte fürs Kennzeichen ist von Liebspeed, die mit der Carbonrückseite.
    Zur Befestigung habe ich die Original-Stahlblechhalterung begradigt und die Platte direkt daran verschraubt. Hoffentlich reißt das Stahlblech nicht ein. Ich glaube, ich werde das Schild noch ein wenig höher setzen.
    Die Blinker bleiben am Rest des Plastikteils, da wo sie waren.
    Beim Fotografieren war's schon ein wenig dunkel.


    Beste Grüße
    Jürgen

  • #3

    Hallo Marvin,


    die Kennzeichenbeleuchtung ist, wie auch der Reflektor, an der Liebspeed-Platte dran. den könnte ich entfernen aber dann bleibt die Aluhalterung über. Die bekommt man wahrscheinlich auch nicht zerstörungsfrei von der Platte ab. Also bleibt er dran.


    Gruß Jürgen

    Nichts wissen ist besser als Halbwissen!

  • #4

    Jürgen, ich habe noch ein paar Fragen zu Deinem Umbau:


    - ist die Stahlblech Halterung von der Du sprichst ein gekürztes Originalteil unter dem Heckfender?
    - könntest Du noch ein/zwei Foto/s direkt unter dem Fender machen? Dann kann man sehen wie Du es dort befestigt bzw. gekürzt hast...
    - hast Du dieses Teil von Lieb-Speed verwendet? http://www.lieb-speed.eu/produ…nnzeichenbeleuchtung.html


    Merci!


    PS und nur mal so als Hinweis: der rote Rückstrahler bzw. Reflektor ist vorgeschrieben in Germanien. Diskussionen mit der Rennleitung sind da meist zwecklos. Ich würde es auch dran lassen (auch wenn man es entfernen könnte).

    Gruß vom TripleDriver

    3 Mal editiert, zuletzt von TripleDriver ()

  • #5

    Hi TripleDriver,


    Ja, das Stahlblechteil ist das Originalteil, das Du an dem Kunststoffteil befestigt siehst, das mit den vier silbrigen Schrauben. Hier ist der Punkt, den ich geändert habe. Du siehst am Ende des Bleches einen Versatz von etwa 1,5 cm. Den Versatz habe ich mit dickem Hammer, Holzzulage und Schienenstück (Amboss für Arme) so gut es ging begradigt. An der dadurch entstandenen fast planen Fläche habe ich die Liebspeedplatte, ja, die, die Du verlinkt hast, angeschraubt. Ich konnte dadurch den gesteckten Kabelkanal unter dem Fender unverändert beibehalten. Da wo das Stahlblech im nun sichtbaren Bereich von oben eine Öffnung hat, habe ich einen Streifen Kunststoff aus dem Baumarkt zusammen mit der Kennzeichenplatte verschraubt.
    Das Kunststoffteil habe ich erst mal "grob" abgesägt und anschließend mit einer alten, verbrauchten Fächerscheibe an der Flex zurechtgeschliffen.


    Ich gehe nachher noch mal in die Garage und mache ein paar Fotos von "innen".
    Ich hänge hier noch das Bild der Änderung "im Profil" an.
    Ich denke noch darüber nach, das Stahlblech im oberen Knick noch ein wenig mehr abzuwinkeln, damit das Kennzeichen näher an den Alufender heranrückt. Dann ist aber fraglich, ob ich den Kabelkanal weiter nutzen kann. Gegebenenfalls müsste ich den dann kürzen.
    Vorsicht übrigens beim festziehen der Schrauben von dem Gehäuse der Rückleuchte. Die sind thermisch im Gehäuse befestigt und bei mir hat sich eine der beiden gelöst.


    Die Demontage des Hecks ist denkbar einfach. Sitzbank ab, Blech über dem Schloß, vier Schrauben SW8 lösen, Blech abnehmen, vier Kabel an den Steckern lösen, die vier Hutschrauben SW10 lösen, dabei den Fender schon gut festhalten, und ab isser.
    Zum Zerlegen des Hecks musst Du dann die vier von oben sichtbaren Schrauben Torx20 lösen, das Rücklicht von unten abschrauben SW10 (zwei Schrauben), letzteres nach oben abziehen und dann vorsichtig das Aluteil abheben. Jetzt siehst Du von oben die Schrauben, die die beiden Blechteile und den KS-Teil zusammenhalten. Ab da erklärt es sich von selbst. Den Kabelkanal mit dem Sitzbankschlossdeckel musst Du an der breiten Stelle ein wenig zur Mitte hin zusammendrücken und zu Sitzbankseite hin abziehen.


    Bis später wegen der Fotos


    Jürgen

  • #6

    Da bin ich nochmal


    Ich habe noch ein paar Fotos gemacht. Zur Orientierung: Das Blech mit den vier angeschweissten Muttern ist ca. 90 mm breit. Die rückwärtigen Muttern sind ca. 55 mm weit auseinander, die vorderen (zur Sitzbank, auf dem Foto rechts) ca. 65 mm. die vorderen und hinteren sind ungefähr 65 mm auseinander. Das Blech bekommst Du komplett entfernt, dann muss der "Kabelkanal" gekürzt werden.
    Das runde Teil im Kabelkanal ist die Klappe des Sitzbankschlosses.


    Gruß Jürgen

  • #7

    So Leute ich habe es geschafft mein Kennzeichen auch umzubauen, es hat ewig und 3 Tage gedauert und Schuld daran war wieder mal nur der scheiß Perfektionismus 8-) .

  • #8

    Finde den Winkel gar nicht so verkehrt wenn es weniger ist wie sonst, das sieht dann nicht so nach Streetfighter aus.


    Plan war ja anders aber da ich ja nun schon Löcher im Kennzeichen hatte hab ich das so gelöst.

  • #9

    Hi Tony, feine Sache, gut gemacht, die Stärke des Bleches hätte ich ebenso gewählt. :D Da das Blech kleiner als das Nummernschild ist fällt es überhaupt nicht auf. Du kannst an dem unteren Ende des Originalbleches (Stahl) den Winkel des Kennzeichens zum Boden noch etwas variieren.


    Gruß Jürgen

    Nichts wissen ist besser als Halbwissen!

  • #10

    Hallo Jürgen, mein erster Plan war ja das ich Gewinde in dem Alublech hab und von hinten nur Schraubenköpfe zu sehen sind, da stand aber dann mein Kennzeichen ab und ich hatte den Ausschnitt noch nicht oben an der Kennzeichenlampe. Also nochmal ab, alles nochmal umgebaut und umgebohrt und jetzt gefällt es mir auch richtig gut.


    Das war mein erster Versuch bevor es schön wurde :icon-eek: :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!