Beiträge von Jester


    Ja, TripleDriver, kann ich nachvollziehen, schade. :!:


    Man sieht sich bekanntlich immer zweimal im Leben! Bis dahin! :lol:


    Dein Avatar....., seltsam, bei mir steht auch 001/120 drauf. :icon-mrgreen:


    Liebe XSR900-Freunde, der Frickologe streicht ebenfalls die Segel. Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Euren Königen!


    Ihr werdet mich sicher das ein oder andere Mal als Gast in Eurem Forum begrüßen dürfen! :D


    Gruß Jürgen

    Charlie, TripleDriver,


    ich habe den Eindruck, Ihr habt beide richtige Argumente.


    Schaut mal auf der relativ aktuellen Info zu Reifenfabrikatsbindungen vom ADAC. Charlie, da ist die Tabelle, die Du uns zur Verfügung gestellt hast abgebildet, aber auch das was TripleDriver zu bedenken gibt auf Seite 1, dritter Absatz unter dem Bild erwähnt. Nämlich die Empfehlung der für die XSR homologierten Brückensteine und die Folgen bei Nutzung anderer Reifen.


    https://www.adac.de/_mmm/pdf/Freigaben%20und%20Unbedenklichkeitserklärungen5_2015_29840.pdf


    Gruß Jürgen

    Ja Jürgen, der Artikel, da gebe ich Dir Recht, entfaltet natürlich keine Gesetzeskraft.


    Die darin zitierten Fundstellen sind zwischenzeitlich von einer anderen Gesetzesnorm geschluckt worden bestehen darin aber überwiegend weiter.


    http://eur-lex.europa.eu/legal…TXT/?uri=celex:32013R0168


    Zwischen Artikel 38 und 56 kann man dort viel über das Typengenehmigungsverfahren lesen. Das Lesen dieser Norm ist dann eher was für Juristen.
    Ich interpretiere den Artikel von Mopedreifen dahingehend, uns Mopedfahrern dieses Kauderwelsch zu übersetzen.


    Vielleicht sollte es jeder halten wie er will: Die, die auf der sicheren Seite bleiben wollen nehmen das was genehmigt ist und die, die der Auffassung sind, das sei alles nicht verbindlich, na ja, die sollen doch fahren was drauf passt.
    Ich hoffe, das wir alle Recht behalten und keiner Probleme bekommt!


    Meine Reifen sind noch für ein paar km gut und ich warte einfach, was der Markt uns noch bescheren wird.


    Gruß Jürgen

    Was ist denn hier los,


    da bin ich mal zwei Tage nicht dabei und hier bricht die Hölle los! :evil:


    Leute, lasst uns doch wieder zum freundlichen und spaßigen miteinander zurückkehren.


    Diese Themen, die oft von undurchschaubaren Regelungen des Gesetzgebers geprägt sind sollten nicht ohne fundierte Recherche mit Angabe von Quellen diskutiert werden.


    Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren, aber bitte nicht mit irgendwelchen ominösen Fundstellen aus dem Netz. Es sollte eine vernünftige Erläuterung mit der Angabe zu Fundstellen sein.


    Das geht auch im freundlichen Umgangston! :!:


    Gruß Jürgen

    Hi Leute,


    tut mir Leid, das ich mit meinem Gedanken Unruhe ins Forum gebracht habe und wir doch dann wieder sehr weit vom Thema abgekommen sind! :oops:


    Die Inspektion habe ich in Köln bei dem linksrheinischen Yamaha-Händler machen lassen, bei dem ich die XSR gekauft habe, den gibt es schon seit 1964 in Köln. An anderer Stelle im Forum hatte ich mal angesprochen welcher Händler das war.


    Da ich nicht so forumsaffin bin wie viele andere hier (was ist offtopic?) halte ich mich dann eher mal bedeckt ehe es Ärger gibt.


    So, und jetzt bitte wieder Beiträge zu den Inspektionskosten, Danke! ;)


    Gruß Jürgen

    Hi Stefan,


    gib doch mal eine Einzelaufstellung der Posten auf der Rechnung der XSR700 durch. Ich habe den Inspektionbogen



    von meiner 1.000'er von einem Kölner Yamaha-Händler (ich weiss nicht ob ich hier Namen nenne darf?) mal hier eingestellt und dazu im entsprechenden Fred die Aufstellung der Einzelposten. Das sollte eigentlich bei der 700'er etwas günstiger sein da weniger Öl reinkommt.


    Gruß Jürgen

    Kühlerschutzgitter,


    dazu habe ich eine andere Meinung. Als ehemaliger Land Rover Defender-Fahrer sage ich ja, da macht es Sinn.
    Als XTZ 750-Fahrer und ehemaliger BMW R 1100 S-Fahrer (Ölkühler) sage ich, na ja, ich weiss nicht so recht!


    Ich habe mal den Versuch aus dem Boxer-Forum gemacht: Ein Stück Streckmetall aus dem Baumarkt, letztendlich ist das Kühlerschutzgitter ja nicht anderes, ein Ventilator oder auch , wenn man sie zur Verfügung hat, eine Ausblaspistole mit Kompressor und dann mal testen, was auf der anderen Seite herauskommt wenn ich die Luft durch das Blech puste.


    Da meine XSR im Stadtbetrieb bei gut 20° Außentemperatur fast an jeder Ampel den Lüfter einschaltet ist mir der kühle Kopf meines Königs wichtiger als die meiner Meinung nach eher theoretische Gefahr, dass mein Kühler vom Steinschlag gehimmelt wird, ist ja keine Enduro oder Crosser.


    Meine bescheidene Meinung, jeder tut das was er für richtig hält! ;)


    Gruß Jürgen